Vertikaler Streifen, Ursache?

Cpt.Willard

Commander
Moin,
da meine LED-Backlight am alten TV das Zeitliche segneten, musste ich diese mal wechseln (eigentlich schon vor 2 Jahren), heute aber gemacht.

Modell ist ein 60UJ6309 von LG, soweit so gut. Nachdem ich ihn das erste Mal aufstellte, hatte ich wohl ein Flachkabel nicht richtig drin. (Bild 1).

Dies wurde behoben, jetzt habe ich aber so einen kleinen vertikalen Streifen und bevor ich auf und zu und auf und zu...mache, dachte ich, ich frage mal.
(Bild2).

Bild und Ausleichtung ist wieder i.O., bis auf dem Streifen

LG

Anhänge

• 20250611_174156.jpg
    20250611_174156.jpg
    823,4 KB · Aufrufe: 149
  • 20250611_181752.jpg
    20250611_181752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 152
dann ist eine der Flachbandleitungen halt nicht richtig drin, ggf durch anfassen isoliert (Hautfette), oder bei Aus- und Einbau ist ein Kontakt der Leitungen beschädigt worden. Nochmal das Ganze, Kontakte reinigen, oder damit leben.
Ich gehe mal davon aus dass es die Leitung ist die du vorab NICHT nicht richtig drin war (weil andere Panelseite)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und kieleich
Dann ist entweder das Panel zufällig hin oder das Flachkabel ist nicht richtig drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Übe mal Druck (keine Gewalt) auf den Rahmen aus, an der Stelle, wo die Verbindung ist. Verändert sich dann etwas?

• Gefällt mir
Ich werd morgen mal reinigungsalkohol besorgen und nochmal auf und die Kontakte reinigen.
In ein paar Tagen kommt der Neue, doch für heut mach ich Feierabend und mir ein Bier auf.
Gestern konnte man gar nix mehr erkennen - dagegen ist das jetzt wieder gut.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Übe mal Druck (keine Gewalt) auf den Rahmen aus, an der Stelle, wo die Verbindung ist. Verändert sich dann etwas?
Nee, da passiert nix.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die Frage aus gutem Grund stellst, da ich aber keinen technischen Hintergrund habe, frage ich mal nach. - Vielleicht spare ich mir ja so die erneute Exhumierung 😅

Anhänge

• IMG-20250611-WA0090.jpeg
    IMG-20250611-WA0090.jpeg
    555 KB · Aufrufe: 112
  • 20250611_185358.jpg
    20250611_185358.jpg
    3 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Beim eigentlichen Panel wird das Flachband oft geklebt. Wenn das Panel auf Druck, Verwindung reagiert, dann ist das Problem eher tiefer zu suchen und nicht an dem Stecker.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Kann verstehen, das man sich den Aufwand gerne sparen möchte.

• Gefällt mir
Ich lass mir morgen mal Zeit für ein letztes Mal Öffnen und Probieren.
Das war mein Alter, der durch die LED-Scheisse durch einen 75QNED919Pa ersetzt, mit dem hätte ich alt werden können - doch er überlebt aus Fragilitätsgründen wohl den Umzug nicht....
Diese Woche kommt dann ein 75QNED93, auch wenn ich am Struggeln war ob es nicht lieber ein Bravia 9 Mini LED sein sollte - doch der Backlight Wechsel war eine Prinzipiensache 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Zurück
Oben