Digitalkamera vertikaler Streifen (CCD-Sensor?)

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Guten Tag,

ich habe eine gebrauchte 3D-Digitalkamera (FinePix 3D) gekauft.
Mir ist nach dem Fotografieren aufgefallen, das immer ein schmaler vertikaler Streifen der komplett von oben nach unten geht, bei der Wiedergabe der 3D-Aufnahmen zu sehen ist. Vorallem auf Fotos mit dunklerem Hintergrund ist der Streifen gut zu erkennen.

Während der Aufnahme ist dieser Streifen nicht zu erkennen, sondern erst später bei der Wiedergabe (auch auf anderen Wiedergabegeräten, siehe Foto im Anhang). Deshalb schließe ich einen Displayfehler aus.

Als ich mir die Dateien auf der Speicherkarte angeschaut habe habe ich folgendes festgestellt:
Es gibt 2 Dateiformate:
1. JPG (in 2D)
2. MPO (in 3D)
Bei einem 3D-Foto speichert er also einmal das Foto als 2D und als 3D ab.
Was mir aufgefallen ist:
Die JPG (2D)-Fotos haben keinen vertikalen Streifen.
Die MPO (3D)-Fotos dagegen weisen einen vertikalen Streifen auf.

Mit der beigelegten Software MyFinePix Studio kann man die 3D MPO-Dateien in zwei Bilder (links und rechts) aufteilen. Dabei ist mir aufgefallen, das der Streifen nur im rechten Bild auftaucht (siehe Foto). Daher konnte ich das Problem schon mal etwas eingrenzen.
Mein Gedanke: der Sensor für das rechte Bild ist fehlerhaft. Entweder ist der Sensor defekt oder eine Lötverbindung ist nicht richtig. Was dagegen spricht ist, das während der Live-3D-Aufnahme kein Streifen zu erkennen ist. Wobei der Streifen einmal kurz zu sehen ist, wenn ich den Auslöser nur halb drücke.

1.JPG

Foto rechts mit vertikalem Streifen auf der linken Seite.

Ich habe im Handbuch nachgeschaut und zum Thema "Streifen" mehrere Stellen gefunden (die aber wahrscheinlich nichts mit meinem Problem zu tun haben):
1.
Vorsichtshinweise: In Filmen mit sehr hellen Motiven können vertikale oder horzizontale Streifen auftreten. Das ist normal und kein Anzeichen für eine Fehlfunktion.
2.
Unter dem Kapitel "Fehlerbehebung" konnte ich noch folgendes finden:
Problem: Im Bild erscheinen senkrechte Streifen
Mögliche Ursache: Die Kamera wurde längere Zeit bei hoher Temperatur verwendet.
Abhilfemaßnahme: Schalten Sie die Kamera aus und warten Sie, bis sie sicih abgekühlt hat.
3.
Und im Kapittel "Glossar" unter "Smear-Effekt" steht noch: Ein Phänomen, das bei CCDs auftritt und durch das weiße streifenb erscheinen, wenn starke LIchtquellen wie z.B. die Sonne oder reflektiertes Sonnenlicht im Bild zu sehen ist.

Ich habe bereits eine andere Speicherkarte verwendet, aber das Problem besteht weiterhin.
Ein Firmwareupdate hat leider auch nicht geholfen

Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist und was man tun kann?
Vielen Dank im Voraus!
 
Schaut mir nach einem Sensorfehler aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Die CCD ist defekt. Da kann man nichts mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Sehr schade! Zum Glück bekomme ich das Geld erstattet. Sehr schade, denn die Kamera sah echt wie neu aus. Bringt mir nur nichts wenn der solche Fehler hat.
Danke für die Zweit- und drittmeinung!
 
Ich frage mich immer, ob die so Zeug wie "kann auftreten" in das Handbuch schreiben, weil sie hoffen, dass dann der eine oder andere Kunde denkt: Nagut, dann ist das eben so. Der Sensor war auf jeden Fall hin. Gut, dass du das erstattet bekommst :)
 
So nun habe ich mir das gleiche Modell nochmal gekauft, und wieder ist ein Streifen zu erkennen vom rechten Sensor. Jedoch an anderer Stelle (weiter rechts)

Jedoch sind diese Streifen nur auf den Fotos zu sehen, die ich gemacht habe. Die Fotos die bereits auf der Kamera drauf waren vom Vorgänger weisen keine Streifen auf...

Wie kann das sein das auf den Fotos die ich gemacht habe plötzlich dieser Streifen auftaucht, und auf den alten Fotos, die erst kürzlich gemacht wurden nicht? Ich weiß echt nicht mehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben