Verträgt mein System ne r9 280x?

TrumX

Cadet 4th Year
Hoho! Hatte die letzten Tage über ne neue graka nachgedacht, da bei meiner alten das vram abgeraucht ist.

Meine speccs:
ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVRA LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Plus 2 Lüfter im Gehäuse und ne ssd.

Jetzt js die Frage, packt mein PC und vor allem das NT die 280x? Dachte an die sapphire vapor tri 3gb die auch hier im forum viel rumgeistert.

Will hald nicht, dass was abraucht. Ne gtx960 wäre evtl ne alternative.

Und wenn das netzteil eher knapp is, welches nicht ganz teure lohnt sich denn? (wollte eigtl keine Anschaffungen machen, auch wenn das Geld da ist)

Gruß und danke!

Die 280x ist bei standardtakt ca. 15% schneller als die GTX 960 und hat 1GB VRAM mehr. Dafür verbraucht die GTX 960 100 Watt weniger Strom, was sich auf die Lautstärke der Kühlung und den Stromverbrauch (ja, Strom kostet Geld) auswirken kann. Also, möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld => 280x, etwas weniger Leistung, dafür stromsparender und wahrscheinlich leiser => GTX 960

dein system ist aktuell, und verträgt eigentlich jede karte ;). dein gehäuse halt wegen der länge solltest mal schauen

Danke euch!

@MOS1509:

Denke werde doch die asus gtx960 4gb STRIX nehmen. Mir is das mit dem der höheren Leistungsaufnahme und etwaiger Temperatur einfach die 10-15% mehr Leistung der 280x nicht werd. Vor allem hab ich dann noch 1 GB mehr VRAM puffer. Und Shadowplay verbraucht auch weniger als der AMD counterpart.

Denke fahre damit ganz gut, und durch die cashback+witcher aktion sollte es hoffentlich auch noch günstiger sein!

Weder braucht Shadowplay merklich weniger Leistung (bei oft als im Vergleich schlechter eingestufter Bildqualität) noch wirst du grade mit der Vapor-X Lautstärke- oder Wärmeprobleme haben... Aber gut, lieber gleich viel Geld für 15% weniger Leistung ausgeben ._.

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Stromsparwunder ;)

psYcho-edgE schrieb:
Weder braucht Shadowplay merklich weniger Leistung (bei oft als im Vergleich schlechter eingestufter Bildqualität) noch wirst du grade mit der Vapor-X Lautstärke- oder Wärmeprobleme haben... Aber gut, lieber gleich viel Geld für 15% weniger Leistung ausgeben ._.

Trotzdem viel Spaß mit dem kleinen Stromsparwunder ;)

Also du solltest echt an deiner Meinungsbildung arbeiten...

1. Braucht Shadowplay merklich weniger Leistung. In verschiedenen Tests geht die leistung bei Shadowplay nur um 1-2% runter, bei der vergleichbaren karte von amd mit gvr um 9%. - Qualitätsvergleiche hab ich gegenteiliges gelesen, aber auch einfach "ist gleich" - ich bezweifle schwer, dass die sich viel geben, wer perfekte qualität will muss mit fraps aufnehmen und ne 4TB Festplatte mit Aufnahmen vollstopfen.

2. bezweifle ich dass mein Airflow so perfekt ist dass diese Monsterkarte in meinem Shinobi-gehäuse temperaturtechnisch auskommt. (ob sie überhaupt reinpasst is eh was anderes)

3. ist mein Netzteil dann sicher nicht begeistert.

4. ca 100W mehr verbrauch, bei 5h zocken pro Tag und das an 200 Tagen im Jahr sind das schonmal 30€ pro Jahr mehr Stromkosten. Bei 2 Jahren Verwendungsdauer (tun wir mal so) müssten wir also auf den anschaffungspreis 60€ draufrechnen (im vergleich zur gtx960).

Aktuell Vapor r9 280X OC kostet 263€ bei MF (also würden nochma 5€ wg paypal draufkommen), ich hab für die hoffentlich nächste Woche eintreffende asus GTX960 Strix OC mit 4gb 254€ bei MF bezahlt (inklusive paypal), davon 25€ cashback raus und witcher 3. Wenn wir witcher 3 nur mit 25€ rechnen, bin ich bei 205€ statt 268€. nochmal 60€ drauf wegen mehrverbrauch und ich zahle 205€ statt 328€. Und das ohne das Risiko, sei es auch noch so klein, dass mein Rechner oder Netzteil in Flammen aufgeht...

Das ist 50% mehr Geld für 15% mehr Leistung. (und da ich wahrscheinlich immer shadowplay/GVR laufen lassen würde sind es keine 15% leistungsunterschied mehr)

Ich sage nicht, dass ich die 280x total kacke gefunden hätte. Und hätte ich sicher genug platz, von vorn herein sicher guten Airflow und n stärkeres Netzteil, dann würd ich sie mir evtl kaufen.

Naja wie auch immer, danke euch allen, ich hoffe dass die strix passt, ich denke doch dass die für mich einfach die bessere Alternative ist, auch wenn ich hier und da n paar fps weniger fahren werde...

Gruß
TrumX

Zuletzt bearbeitet:
Die Vapor-X war zu dem Zeitpunkt deiner Kaufberatung bei 209€, jetzt ist sie bei 219€. Die Karte passt definitiv in das Shinobi (ich weiß das, weil ich exakt die Vapor-X selbst bereits in ein weißes BitFenix Shinobi eingebaut habe ;)) und wird auch nicht mal ansatzweise warm, mit moderat angepasster Lüfterkurve ist sie selbst unter Last nicht laut, man hört eigentlich nur das Geräusch, das der Luftstrom erzeugt.
Zu dem Zeitpunkt deines Posts wärst du bei 215€ - plus die 60€ drauf - 265€. Am Ende also 265€ vs. 205€ (20% mehr Geld für 15% mehr Leistung) auf zwei Jahre gesehen... Gut, Witcher ist nicht dabei, aber du hast halt dann doch mehr Leistung dafür "als Ausgleich".

Shadowplay zieht ca. 5% Leistung, GVR ~7% (ist schwer da einen bestimmten Wert zu finden, der schwankt bei jedem Spiel) - also wie ich schrieb "nicht merklich weniger". Dazu kommt dass das Material das durch GVR erzeugt wird meistens eine etwas bessere Qualität hat und man hört immer mal von Asynchronität bei Shadowplay-Material (kann bestimmt auch bei GVR sein, hab bloß noch nix groß gefunden).

Wie gesagt unter der Prämisse deines NTs ist die 960 natürlich die bessere Wahl. Alles andere ist auf dem gleichen Level in etwa - außer die Leistung. Wollte nur mal klar biegen, dass die 280X Vapor-X Tri-X definitiv für dich geeignet gewesen wäre, mehr nicht ;)

Und nun, wie ich bereits schrieb (und wirklich nicht sarkastisch meinte), viel Spaß mit der Karte :)

Zurück
Oben