Welches Netzteil für die Asus R9 290 OC ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TrumX

Cadet 4th Year
Sers!

Hab ja schon seit ner woche rumgemacht, welche Karte ich mir hole, und mich eigentlich für die nicht auf lager gtx960 strix 4gb entschieden und die auch bestellt, weil mein netzteil mehr wohl net mitmacht (n 450w cougar)

Da jetzt wohl die ganze chose mit witcher 3 bei Mindfactory für die Katz war, und mir das warten auch langsam zu blöd wird (und weil der zulieferer wohl auf sich warten lässt), würd ich mir die

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

holen. Is eigentlich echt n schnäppchen und hat nen ganz guten Test mitgemacht. Jetzt würd ich mir dann (wenn ich eh kohle aufn tisch kloppe) n neues Netzteil holen. Was haltet ihr vom

Thermaltake 550W London

https://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html

? war im CB Test ganz gut, und ist nicht allzu teuer.

Oder hat jemand was besseres/billigeres am start? will nix OCn, also so wie die Karte ist.

Speccs: ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
(450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze)
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVRA LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Plus 2 Lüfter im Gehäuse und ne ssd.

Das ganze im Bitfenix shinobi. Hoffe das passt auch platzmäßig rein, einer ne Ahnung ob ja? Sonst mess ich den Grakaplatz noch aus^^

Müsst ja das thermaltake eigentlich reichen oder? Oder hat jemand was besseres im sinne von Preis/Leistung was das Netzteil angeht? Un

Danke euch allen!

Gruß
TrumX

schau mal bei geizhals.de vorbei... da kannst du eingrenzen welches netzteil du willst mit welchen charakterisktika, wie platin gold usw.

dein netzteil reicht auch für ne 290. wirklich brauchen tust du kein neues

das ganze system unter vollast zieht um die 350watt

slashchat schrieb:
schau mal bei geizhals.de vorbei... da kannst du eingrenzen welches netzteil du willst mit welchen charakterisktika, wie platin gold usw.

exactly. Ich hab keine Ahnung welches gut ist^^

Ich weiß, dass 550W aktuell schon sinnvoll ist, weil wenn die R9 290 warm wird, gibts da wohl n paar bisschen höhere Peaks an stromaufnahme. Aber ich hab hald keine Ahnung, was ein gutes Netzteil ist :D
Ergänzung ()

Okay, und dann trotz den "nur" 500W? Wegen was egentlich genau, den mehr A bei 12V?

Gruß

MKdennis schrieb:
dein netzteil reicht auch für ne 290. wirklich brauchen tust du kein neues

das ganze system unter vollast zieht um die 350watt

ne sorry, sein 450W Netzteil reicht eher nicht! -> https://www.computerbase.de/artikel...test.2482/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme

gut da wird nen i7 verwendet der ein wenig mehr Strom verbrät aber sein i5, aber mit dem Wirkungsgrad von seinem Netzteil wird das mehr als eng. Da sollte was neues her, wenn die 290 längere Zeit unter Last läuft wird das Ding verdammt heiß was zu mehr Verlustleistung führt und somit mehr Strom zieht. Das wird das sein NT vermutlich eher nicht stemmen können

Zuletzt bearbeitet:
Nehm das Cashback mit:
https://www.asus-insider.de/aktionen/vgacashback/

Da ich mir die 290X gegönnt habe auch von Asus merke ich mal an, dass die Lüfter recht laut sind wenn man sie machen lässt. Habe jetzt an der Drehzahl der Lüfter gedreht, die Karte wird vermutlich jetzt etwas langsamer sein da die Karte wohl ins Powertarget rennt, aber meine Ohren danken es mir. :P Und da jede aktuelle Karte sich runtertaktet bevor was passiert, sollte das auch kein Thema sein.

Alternativ halt eine 970 gibt da ja auch Cashback und Witcher + Batman dazu. Sprich da ist man beim Preis- / Leistungsverhältnis ähnlich gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Locker, da wird nichts brennen. Bei der konfig. wird das NT glaub maximal auf 60-70% ausgelastet, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
is hat die Frage was du in Zukunft ggf. vor hast. Also wenn irgendwann mal nen neues Board + CPU zum übertakten ansteht wirds mit den 500 auch schon wieder eng unter gewissen Umständen. Kannst nen 550er nehmen und dann biste aber wirklich auf der sicheren Seite (kann grad zum Wirkungsgrad von dem 500er BeQuiet nichts sagen)

welches 550er bietet sich denn an?

Übertakten werd ich CPU denk ich net, aber bin etwas paranoid :D

Hast nen tip? Weiß nochnet wie ichs mach, aber denke die 500er könnte reichen, aber mindestens preis vergleichen wär schon interessant. Wenns nur 10€ mehr sin lieber das 550W^^

denke mit dem Thermaltake aus deinem Eröffnungspost fährste ganz gut, paar Reserven zu haben kann nie schaden

deine jetzige Board+CPU Kombo ist allerdings auch nicht zum Übertakten geeignet

Aber er kauft sich keine 970 sondern ne 290! Kleiner Unterschied

Außerdem gehts ja eher darum, ob er noch Reserven für die Zukunft gebrauchen kann. Außerdem is das Thermaltake günstiger und nicht wirklich schlechter als der Be Quiet

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben