Graka is tot, welche neue?

TrumX

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
104
Hoho!

Da gester/Vorgestern meine bisschen mehr als 2 Jahre alte (dammit) Graka abgeraucht ist, brauche ich jetzt ne neue. Es war ne Sapphire HD7870 2Gb Grafikkarte. Hat mir bis jetzt ganz gute Dienste geleistet, jetzt brauche ich hald ne neue. Erstmal mein System (ohne Graka natürlich):

ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
450 Watt Cougar A450 Non-Modular 80+ Bronze
8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVRA LG Electronics GH24NS90 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
225gb SSD(System+aktuelle Games)

Hab mir dann selbst noch 2 Lüfter fürs Gehäuse reingebaut.

Nun Ist die Frage, was nehmen? Eigentlich bin ich soweit mit der Leistung zufrieden gewesen, nur war die Karte leider ziemlich laut. Weiterhin würd ich gerne Shadowplay usen. Ich weiß, dass es irgendeine Alternative von AMD gibt (VCE oder so), weiß aber nicht ob da auch so ein "Shadow"-Modus geht. Mir gehts primär darum, nicht ununterbrochen aufzunehmen, sondern hald die Möglichkeit zu haben, im Nachhinein zu sagen : Boom, das war gut, hätte ich gerne auf Vid".


Ich zocke aktuell hauptsächlich Planetside2 (kam grad n Patch raus, der Multithreading erlaubt so dass jetzt die Graka der neue Bottleneck sein dürfte - is insgesamt ziemlich anspruchsvoll hardwaretechnisch) und DayZ (is ja leider auch nicht gerade gut optimiert).


Kann mir einer helfen? Habe gesehen ihr empfehlt die R9 290, aber das ist ja ne AMD Karte. Welche Alternativen gäbs denn da von NVid? Und macht ne bessere Karte als die alte HD7870 überhaupt Sinn bei dem Rig? Budget liegt bei 200-300€+-20€.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eine Bessere zu dem Preis als die von Moselbär wirst du schwerlich finden. Allerdings, wie er schon sagte, braucht die 290 zwei Stromstecker.

und zu VCR, du meinst wohl eher GVR
 
ich hab ihm die Nvidia wegen shadowplay empfohlen, das war schließlich eines seiner kriterien und das kann halt nur Nvidia! Fanboy hin oder her...
 
Hallo,

also ich würde keine 290er an ein 450er Cougar NT hängen, das geht mit Sicherheit nicht lange gut.

Rate daher auch zur 970 STRIX, oder du kaust zur 290er ein neues hochwertiges NT dazu.
 
m0bbed schrieb:
ich hab ihm die Nvidia wegen shadowplay empfohlen, das war schließlich eines seiner kriterien und das kann halt nur Nvidia! Fanboy hin oder her...

Lies dich mal in VCR und GVR ein wenig ein.
 
Shadowplay kann nur Nvidia, aber man könnte bei AMD ja einfach das bereits erwähnte VCE verwenden. Macht prinzipiell genau das gleiche, ist nur nicht so bekannt.
 
Und die 970 STRIX würde mein Netzteil verkraften/genug Anschlüsse haben? Ist auch kein Overkill was den Rest des PCs angeht?

Die R290 spricht mich aufgrund des Preises an, aber die Problematik mit dem Netzteil würd mir dann doch zuviel Angst machen und wie gesagt, Shadowplay wär hald schon ziemlich nice...

Gruß
 
TrumX schrieb:
Und die 970 STRIX würde mein Netzteil verkraften/genug Anschlüsse haben? Ist auch kein Overkill was den Rest des PCs angeht?

Die R290 spricht mich aufgrund des Preises an, aber die Problematik mit dem Netzteil würd mir dann doch zuviel Angst machen und wie gesagt, Shadowplay wär hald schon ziemlich nice...

Gruß

Das würde ich nicht so eng sehen, das sollte dein Netzteil schon noch schaffen. Auch mit der 290er..
 
Naja, wenn du das Cashback und die 2 Spiele abziehst bekommst du eine 970er für rund 250 €. :)

Von der Leistung her sollte es mit dem NT keine Probleme geben und die 970er STRIX braucht auch nur einen 8 PIN, den dein NT ja bereitstellt.
 
tja, dein Cougar dürfte mit der 290 eventuell funktionieren - oder auch nicht, und dann hättest du die Arschkarte gezogen.
Allerdings ist bei dem Mehrpreis der 970 auch schon wieder ein neues Netzteil zusammen mit der 290 drin.

Und wenn du absoluten Wert drauf legst, dass Shadowplay auf der verwendeten Technik pappt anstelle von VCR/GVR die erwiesenermaßen das Gleiche macht, dann musst du eben für den Namen mehr Geld hinlegen, das bleibt dir überlassen.

@PCTüftler:
Aber nur, wenn du für beide Spiele zusammen 70€ veranschlagst und er sie sich dazu noch hätte kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zwingend das Produkt Shadowplay haben möchtest, musst du Nvidia nehmen. Wenn du nur die Funktionalität davon haben möchtest, kannst du auch AMD verwenden. Da musst du dich halt entscheiden.
 
450 Watt - das sollte für eine 290er genügen - was soll da passieren - die Kiste geht aus - mehr nicht - und dann weis er was los ist.

Hab jetzt mal nachgesehen - das NT hat 1x8 und 1x6 Pin für die Graka - das würde zur 290er Asus passen - ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, also ob GVR oder Shadowplay is mir eigentlich wurst, deshalb habe ich ja gefragt. Wie sieht das denn aus, wieviel Leistung zieht das GVR denn weg? Mehr wie Shadowplay? Und Was für n Netzteil wäre dann empfehlenswert mit der R290?

Gruß
 
Wüsste nicht warum das Netzteil nicht ausreichen sollte, es hat 420W auf 12V.
Mal so als Vergleich, mein System verbraucht während des Battlefield spielens rund 300W primär, macht 270W die das Netzteil abgeben muss.


MfG
 
TrumX schrieb:
mh, also ob GVR oder Shadowplay is mir eigentlich wurst, deshalb habe ich ja gefragt. Wie sieht das denn aus, wieviel Leistung zieht das GVR denn weg? Mehr wie Shadowplay? Und Was für n Netzteil wäre dann empfehlenswert mit der R290?

Gruß
Shadowplay und VCR/GVR liegen hier ungefähr gleichauf
 
würde dir auch ne 290x empfehlen
 
Ich würde für 60-90€ weniger die 960 von Asus nehmen und nicht die 290/970.
Braucht drastisch weniger Strom und wird deutlich weniger warm unter Vollast.
Dein Netzteil packt diese Karte mit Sicherheit, bei ner 290 oder 970 wirds immer
nahe am Anschlag laufen, das kann auf Dauer nicht gesund sein.
Außerdem läufst du mit dem Prozessor in ein CPU Limit wenn du eine 970/290
nimmst in manchen Spielen. Spar die Kohle lieber für was anders.

Fahr doch mal die Oma besuchen, kauf der Muddi nen Blumenstrauß und dem Papi
nen Kasten Bier. Da freun sich bestimmt alle.
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
Wüsste nicht warum das Netzteil nicht ausreichen sollte, es hat 420W auf 12V.
Mal so als Vergleich, mein System verbraucht während des Battlefield spielens rund 300W primär, macht 270W die das Netzteil abgeben muss. MfG
Dein Netzteil hat mehr Watt UND eine höhere Effizienz. Der Vergleich hinkt ein wenig.
Kannst ja mal unter Vollast hinten mit der Hand hinfassen was aus deiner Mühle an
Hitze rauskommt. Das geht mit dem 450er HEC nich lang gut, da bin ich relativ sicher.
 
Zurück
Oben