Vertrag vorzeitig verlassen

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.754
Hallo Community,

folgende Situation, ich bin derzeit bei 1und1, gebucht habe ich einen 50Mbit Vertrag. Privat haben sich bei mir einige Dinge verändert sodass, ich gerne in eine größere Wohnung ziehen möchte und dabei auch gleich meinen Anbieter wechseln möchte und zwar von 1und1 zur Telekom, da dort der größte Vertrag letztendlich günstiger für mich ist.

Nun läuft mein 1und1 Vertrag noch genau 1 Jahr (wurde um 1 Jahr verlängert nach 2 Jahren), normalerweise kommt man aus diesen Verträgen ja innerhalb der Laufzeit nicht raus. Es gibt wohl Ausnahmen und auf so eine Ausnahme spekuliere ich - Von den 50Mbit liegen nur 25Mbit an und zwar ist das technisch bedingt, das alles habe ich erst erfahren als ich nicht mehr aus dem Vertrag rauskam. Mir wurde zwar angeboten, aller 6 Monate anzurufen um eine 30€ Gutschrift auf die Rechnung zu bekommen aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass das evtl. eine Möglichkeit für mich ist den Vertrag jetzt vorzeitig zu kündigen, gehe ich damit richtig in der Annahme? Der Umzug würde dann natürlich nicht erwähnt werden.


VG
 
Ruf mal bei der Telekom an, evtl. "übernehmen" die den alten Vertrag und wenn nicht, dann kümmern sie sich um die Kündigung :)

Die ISO Norm zur mindest Geschwindigkeit von 75% des angegebenen max. Wertes ist immernoch nicht fertig...
 
Wem juckt die ISO Norm!? Es gilt das TKG, und wie verfahren wird , steht dort eindeutig drin.
 
Hi,

laut AGB von 1 und 1 wird dir eine Mindestbandbreite im 50er-Tarif von 16.700 kBit/s im Downstream zugesichert. Diese werden ja laut deinen Aussagen erreicht. Dadurch hast du kein Sonderkündigungsrecht.

Ansonsten gilt, wie XMenMatrix ja schon geschrieben hat, das TKG.
 
Nein, du kommst aus dem Vertrag wahrscheinlich nicht heraus. Es liegen 50% der Geschwindigkeit an, du erhälst einen Rabatt von 5 EUR pro Monat und den Anbietern ist es wurscht, ob du umziehen möchtest oder nicht. Du wirst, sofern die Telekom, die Kosten nicht übernimmt, wovon ich stark ausgehen, noch 1 Jahr bei 1und1 bleiben müssen. Erschwerend kommt hinzu, dass du an deinem neuen Wohnort davon ausgehst, dass die Telekom, die deutlich teurer ist, davon mal ganz abgesehen, mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Wenn das so ist, wird 1und1 dir an diesem Standort auch mehr Speed geben können. Daher fällt hier auch wieder der Kündigungsgrund weg.

Der einzige Weg aus dem Vertrag herauszukommen, wäre, wenn an deinem neuen geplanten Standort kein VDSL zur Verfügung stünde oder dort die Geschwindigkeit unter der zugesagten Geschwindigkeit fällt. Bei 1und1 sind das bei VDSL50000 rund 17000.

Ich habe das Prozedere bereits mehrfach für Kunden durchgefochten. War nicht einfach.

DSL6000 bestellt, 442kbit/s kamen an, sofort aus dem Vertrag gekommen.
DSL16000 bestellt, DSL8000 kamen an, keine Chance.
DSL 50000 bestellt, 27000 kamen an, keine Chance.

Im Übrigen auch bei der Telekom oder Vodafone.
 
dass die Telekom, die deutlich teurer ist

Ist sie für mich nicht.


Und der Rabatt ist kein richtiger Rabatt, denn ich selbst muss ja immer noch aktiv mich dort melden, eine Verringerung der Vertragskosten um 5€ jeden Monat kam nicht in Frage.

Der Umzug spielt keinerlei Rolle bei dem ganzen Prozedere, das ist mir klar. Wo Telekom anliegt, liegt auch 1und1 an.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Doch, es ist ein Rabatt, der einem eingeräumt wird. Ich hatte diesen Rabatt auch, laut 1und1 geht das nicht anders anders seit letztem Jahr. Ich habe die letzten 2 Jahre den Rabatt immernoch im Vertrag gehabt und der wurde auch aufgeführt, seit Anfang des Jahres muss man selber tätig werden. Aber ein Anruf alle 6 Monate ist ja nicht die Welt. Bei mir ist das jetzt seit Donnerstag eh Schnee von gestern, da bei uns ausgebaut wurde und ich jetzt endlich VDSL 100.000 habe.

Und warum ist Telekom billiger?

50000 kostet bei 1und1 29,99 EUR

bei der Telekom 39,95 EUR

lässt man die 12 Monate Sparvorteil ausser Acht.

Egal, du kommst zu 99% nicht aus dem Vertrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Doch, es ist ein Rabatt, der einem eingeräumt wird. Ich hatte diesen Rabatt auch, laut 1und1 geht das nicht anders anders seit letztem Jahr. Ich habe die letzten 2 Jahre den Rabatt immernoch im Vertrag gehabt und der wurde auch aufgeführt, seit Anfang des Jahres muss man selber tätig werden. Aber ein Anruf alle 6 Monate ist ja nicht die Welt. Bei mir ist das jetzt seit Donnerstag eh Schnee von gestern, da bei uns ausgebaut wurde und ich jetzt endlich VDSL 100.000 habe.

Mein Vertrag ist 2 Jahre alt, ich hatte in dieser Zeit nie einen 5€ Rabatt gehabt, nur die halbjährige Gutschrift auf anfrage.


Leon schrieb:
Und warum ist Telekom billiger?

Mitarbeiter
 
Zurück
Oben