Vertragsabschluss als Neukunde – Nummer behalten

FlusiFred

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.483
Moin Zusammen,

vor einigen Wochen wurde mir hinsichtlich Fragen zur Vertragsverlängerung / Wechsel meines Mobilfunktarifes bei der Telekom bereits gut geholfen, weshalb ich gerne noch einmal um etwas Input bitten wollen würde. Situation:

Mein derzeitiger Telekomvertrag (gekündigt) läuft in wenigen Tagen aus. Ich bin soweit absolut zufrieden mit der Leistung. Problem: Das beste Verlängerungsangebot liegt nicht nur deutlich über den bisherigen kosten sondern ist gleich 115% teurer als der selbe Tarif zum Neukundenpreis. Mir ist klar, dass die Anbieter so Geld verdienen. Knapp 500€ Zusatzkosten für das 1:1 gleiche Produkt bin ich aber nicht bereit zu zahlen. Wir hier im Forum empfohlen würde ich entsprechend gerne für einen kurzen Zeitraum die Telekom "verlassen" um anschließend als Neukunde zurückzukehren. Problem: Ich möchte meine bisherige Nummer behalten. Wie ist dies am besten umzusetzen? Ist es möglich die Nummer gleich zwei Mal zu portieren (Telekom (alt) -> Prepaid -> Telekom (neu))? Leider konnte ich diesbezüglich online keine konkreten Aussagen finden. Kann die Telekom mein Gesuch nach "doppelter Portierung" in kurzer Zeit ablehnen? Gibt es aus euer Erfahrung noch andere Möglichkeiten die Mitnahme der Nummer sicherzustellen und dabei möglichst wenig "Übergangszeit" zwischen den beiden Verträgen zu haben?

Viele Grüße
 
Frag doch einfach bei der Telekom nach, musst ja nicht unbedingt angeben wer am Apparat ist.
 
normal sucht man sich den neuen Anbieter, der kündigt dann beim alten Anbieter und nimmt die Nummer mit! Ob das so jetzt auch geht, weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Warum sollte es normal sein, dass der neue Anbieter für einen kündigt? Die machen das als Entgegenkommen. Nur weil man selbst kündigt, erlischt doch noch lange nicht das Recht der Rufnummermitnahme. Ich habe bislang immer selbst gekündigt, weil es mitunter sinnvoll war, es wirklich zeitnah zu machen um es nicht zu vergessen. Dank der neuen Gesetze ist das zum Glück ja nicht mehr so wichtig.
 
ja stimmt, inzwischen ist es wohl kein Problem, früher war es eins.
"Für die Mitnahme Deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter kann bis zu 85 Tage nach Vertragsende (Abschaltung der SIM-Karte) ein Antrag mit Portierung der Rufnummer bei Deinem neuen Anbieter gestellt werden. Wird die Portierung nicht rechtzeitig beantragt, ist eine Portierung der Rufnummer nach der Frist nicht mehr möglich."
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Inzwischen hat sich das "Problem" von alleine gelöst:

Zwar ist ein nahtloser Abschluss beim alten Anbieter als Neukunde nicht möglich- sehrwohl jedoch der Wechsel zu einem Drittanbieter (der aber im Telekom Netzt operiert) – mit Rufnummernmitnahme.

In diesem Sinne kann ich so problemlos wechseln und der Umweg über die Prepaid hat sich (vorerst) erledigt!
 
Warum die Betonung mit dem Telekom-Netz? Mit der Rufnummermitnahme hat das nichts zu tun.
 
Zurück
Oben