Vertragsumzug auf Hauptkonto

greife

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
180
Hallo,

ich habe für eine Wohnung, die ich vermiete, einen neuen Vertrag abgeschlossen. Dieser ist aber auf einem neuen Konto gelandet, statt auf meinem Hauptkonto.
Es war schon eine Odyssee, den Vertrag überhaupt auf das andere Konto umzustellen. Jetzt wird mir der Vertrag aber auf dem Konto immer noch nicht angezeigt und ich kann ihn nicht selbst hinzufügen, weil dieser Punkt im Menü nicht existiert, nicht so wie in den FAQs beschrieben.
Das zieht sich inzwischen über Monate und kostete mich Stunden an Arbeit. Inzwischen war ich mit etlichen Mitarbeitern in Kontakt und habe die selbe Leier hundertfach erklärt. Bei den letzten Kontaktversuchen warte ich immer noch auf eine Rückmeldung. Neue Kontaktversuche bleiben erfolglos. Da meldet sich mittlerweile gar keiner mehr. Nicht mal mehr ein Bot.
Ich versuche mich an die offiziellen Supportkanäle zu wenden und den Dschungel an Support-Wirrwar, der heutzutage herrscht, um es dem Nutzer möglichst schwer zu machen, zu durchkämpfen, wie gewünscht, aber irgendwann ist mal ein Punkt erreicht.
Ich bin mit dem Support höchst unzufrieden und wünsche, dass ich den Punkt endlich abhaken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und blastinMot
Hallo greife,

ich verstehe den Frust, da der Telekom Login bei der Einrichtung immer noch etwas fummelig ist.

Wir sind hier ja schon verlinkt worden, daher melde ich mich einmal. Falls ich dich richtig verstehe, hast du für deinen privaten Anschluss bereits einen Telekom Login für Festnetz und Mobilfunk (Hauptkonto?). Wenn ja, dann kann ich da nichts machen. Es ist einfach nicht möglich, zwei Festnetzverträge unter einem Telekom Login zu verknüpfen. Hier würde es viele technische Dinge geben, die einfach nicht funktionieren (Beispiel MagentaTV oder kein MagentaTV).

Hier ist es immer einfacher, wenn die Mieter*innen eigene Verträge abschließen und diese unter einem eigenen Telekom Login verwalten können.

Wenn du bisher nur Mobilfunk verknüpft hast, ist die Anleitung schon ein guter Weg. Am einfachsten ist es die Verknüpfung zu löschen und neu alles unter der Festnetzkundennummer neu einzurichten. Gerne schaue ich mir das Ganze für dich. Sende dazu bitte ein Kontaktformular an uns. Achtung: Wir sind zwei Tage auf unserer Betriebsversammlung, sodass ich mich erst am Donnerstag melden kann.

Viele Grüße

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Hallo Natalie,

danke für deine Nachricht.

Ja, privaten Anschluss bereits einen Telekom Login für Festnetz (Hauptkonto).

Ich hatte ja bereits Kontakt mit unzähligen Mitarbeitern der Telekom. Die eine Hälfte sagt, es geht. Die andere Hälfte sagt, es geht nicht.

Der letzte Kontakt hat mir bestätigt, dass der andere Vertrag bereits auf mein Hauptkonto umgezogen wurde, aber nur nicht angezeigt wird, was vom Störungs-Team behoben werden muss. Inzwischen sehe ich nicht mal mehr meine Rechnungen.
Unter Verträge wird mir auch eindeutig vermittelt, dass es möglich ist, einen weiteren Festnetz-Vertrag hinzuzufügen.
Mittlerweile wäre ich einfach nur froh, wenn es einfach alles wieder auf den Ursprungszustand zurückgestellt wäre.

Ich weiß nicht, wie das funktionieren soll, wenn eine 3er-WG, bei denen die Mietparteien alle paar Monate wechseln, selbstständig Telekom-Verträge abschließen. Wie wäre es denn, wenn ich einen Zweitwohnsitz habe, den ich selbst bewohne?
Bedeutet das also, dass ich für 10 verschiedene Wohnungen auch 10 verschiedene Telekom-Zugänge benötige, weil es nicht möglich ist, es unter einem Konto zu bündeln?

Wie lösche ich die Verknüpfung? Unter Verträge habe ich nichts gefunden.
 
greife schrieb:
Bedeutet das also, dass ich für 10 verschiedene Wohnungen auch 10 verschiedene Telekom-Zugänge benötige, weil es nicht möglich ist, es unter einem Konto zu bündeln?

Richtig!

Bei WG's gibt es denn den Vertragsinhaber (der auch den Mietvertrag unterschrieben hat) und alle anderen Bewohner zahlen anteilmäßig jeden Monat an ihm. Falls das nicht schon in der monatlichen Miete mitdrinne ist.

Ich hätte da aber zuviel Schiss dass andere Personen im Haushaltt Schindluder mit dem Anschluß treiben indem sie P2P Webseiten nutzen und Filme / Spiele herunterladen und Ich als Verttragsinhaber denn den Stress bekomme wenn die Abmahnung vom Anwalt eintrudelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Yiasmat schrieb:
Bei WG's gibt es denn den Vertragsinhaber (der auch den Mietvertrag unterschrieben hat) und alle anderen Bewohner zahlen anteilmäßig jeden Monat an ihm. Falls das nicht schon in der monatlichen Miete mitdrinne ist.
Es gibt verschiedene Modelle bei der WG-Vermietung. Ich habe mit jedem Bewohner einen eigenen Vertrag. In deinem genannten Modell würde ich auch den Internet-Vertrag stellen, da Nebenkosten pauschal inkludiert sind. Zudem ist es mehr organisatorischer Aufwand, da die Mietparteien oft weder Deutsch können, noch die deutschen Regularien kennen. Renn mal einem, der nach 6 Monaten wieder zurück nach Afrika gezogen ist, hinterher, dass er den Telekom-Anschluss für den nächsten Mieter freigibt. Alleine denen zu erklären, wo das Problem ist, ist der Aufwand nicht wert. Vermiete mal eine Wohnung, bei der es kein Internet gibt, weil der vorige Mieter irgendwas verbockt hat.

Diese Abmahn-Sache muss man vorab gut regeln, aber ist am Ende weniger Stress für mich, wenn ich das vielleicht einmal habe, aber den Stress mit dem Internetanschluss bei jedem Mieterwechsel.
Alleine was dieses Thema hier für eine Odyssee wieder ist und davon hab ich gefühlt mit jeder Behörde/Dienstleister dutzende und da sind die Supportkanäle noch viel schlimmer.
 
@greife : Ich verstehe deine Gedanken natürlich. Generell ist immer schwierig, wenn es mehrere Aussagen zu einem Thema gibt. Allgemein kann ich meine vorherige Aussage hier nur bestätigen. Falls alle Anschlüsse aber unter einer Kundennummer laufen, gibt es hier doch eine Lösung mit dem Setzen des Masternutzers.

Ich habe deine E-Mail gesehen und gehe aktuell aber eher davon aus, dass das "Basteln" nun deinen Telekom Login etwas "zerschossen" hat. Ich rufe dich später gerne nach der Prüfung an und wir stellen den Ursprungszustand wieder her (beziehungsweise ich setze den Masternutzer bei gleicher Kundennummer). Sag gerne, wann ich dich dazu erreichen kann. Dann richtest du mit einer anderen E-Mail-Adresse einen neuen Telekom Login für den zweiten Anschluss ein, falls die Kundennummer abweicht.

Alternativ lässt du deine/n Mieter*innen selbst die Anbieter- und Tarifwahl, damit diese auch den Ihnen genutzten Anschluss verwalten können. Hier müsste der bestehende neue Anschluss rückabgewickelt und neu auf anderen Namen gebucht werden.

Viele Grüße

Natalie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben