Vertragsverlängerung - aber welches soll es werden?

BrainOtocho

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie ich heute festgestellt habe läuft mein Vertrag bei Vodafone jetzt aus und ich möchte ihn verlängern. Vielleicht könnt ihr mir etwas behilflich bei meiner Entscheidung sein^^.

Im Moment besitze ich ein Note 2 und bin damit soweit auch zufrieden. Es kann alles was ich brauche und noch vieles für mich unnötige mehr :D.
Jetzt stelle ich mehrere Überlegungen an, damit ich das Beste aus der Verlängerung raus hole.
Da ich mit dem Note 2 zufrieden bin und ich eigentlich nichts "besseres" brauche könnte ich das neu erworbene Handy auch verkaufen. Allerdings würde das ja wohl ein Branding bzw. Simlock besitzen, was den Verkaufspreis schmälert... Ein HTC One z.B. bekäme ich für 180€ und was ich so sehe bekommt man dafür rund 350-400€ beim Verkauf. Wäre immerhin ein "Gewinn" von knappen 170€ im ungünstigsten Fall. Dafür hätte ich aber auf jeden Fall die nächsten 2 Jahre das Note 2 und da bin ich mir eben unsicher, ob mir das reicht. So schiele ich ein wenig auf das Note 3, allerdings besitzt das eine Zuzahlung von 300€!

Jetzt weiß ich nicht so ganz was ich machen soll... Ein Handy aus der Verlängerung verkaufen und z.B. auf einen Preissturz bei Note 3 warten oder soll ich direkt das Note 3 nehmen und das Note 2 verkaufen. Dafür bekäme ich im aktuellen Zustand noch 250-300€ und damit hätte ich die Zuzahlung wieder raus...

Was würdet ihr machen?

Grüße
Sebastian

http://www.mydealz.de/31409/samsung-galaxy-note-iii-fuer-effektiv-450e-57-phablet/

1. Ablauf der Aktion
Kunden, die im Zeitraum vom 22.11. bis 27.11.2013 in Deutschland ein Samsung GALAXY Note 3 („Aktionsgerät“) gekauft oder durch einen Vertragsabschluss oder eine Vertragsverlängerung von ihrem Netzbetreiber erhalten haben (es gilt das Rechnungsdatum des Kaufbeleges bzw. das Datum der Vertragsverlängerung oder des Vertragsabschlusses), erhalten nach Registrierung des Aktionsgeräts über die Website samsung-winterbonus.de eine Rückzahlung von 100 Euro auf das während der Registrierung benannte Girokonto. Bei der Registrierung muss neben der Kontoverbindung und den Adressdaten des Teilnehmers die individuelle IMEI-Nummer des gekauften oder erhaltenen Aktionsgeräts eingegeben und ein Scan oder Foto des Kaufbelegs hochgeladen werden.

2..
3..
4..
.....

Genau. Ich hätte auch gesagt, dass du das Note 3 ruhig nehmen kannst, wenn du es unbedingt willst, nur solltest du deinen Vertrag bis einschliesslich Mittwoch verlängert und das Gerät erworben haben. Wenn du dein Note 2 verkaufst und die 100 € "Winterbonus" von Samsung bekommst, solltest du die 300 € Zuzahlung locker raushaben.

Ach ja, bei Vertragsgeräten von Vodafone gibt es keinen SIM-Lock.

Mal ehrlich, welcher Idiot fällt noch auf diese 24 Monate Vertragshandys rein?!
Alles, was man nicht binnen zwei Monaten künden kann ist unsinnig.

Winchester73 schrieb:
Mal ehrlich, welcher Idiot fällt noch auf diese 24 Monate Vertragshandys rein?!
Alles, was man nicht binnen zwei Monaten künden kann ist unsinnig.

Solche unsachlichen Kommentare kann hier wohl keiner gebrauchen. Nur weil Du vielleicht mit einer 10€ Prepaid Karte auskommst, reicht das noch lange nicht für jeden.
Ich nutze mein Handy sehr intensiv und somit ist es mit dem Vertrag tatsächlich billiger als ohne.

Dem TE würde ich auch raten das Note 3 zu nehmen, wenn es denn gefällt. Vor allem wenn es preislich etwa auf das gleiche rauskommt, hat man mit einem Neuen doch immer irgendwie mehr Spaß. ;)

Was nutzt du den mehr mit einem Vertrag?
Eigentlich hat er recht, heutzutage schliesst kaum noch jemand einen Vertrag ab es sei den,er nutzt zich verschiedene Netze oder auch LTE ,was aber viel zu teuer ist .
Dazu kommt das du mit Vertrag meist nur drauf zahlst und letztendlich das doppelte bezahlst für ein Handy ,wie ohne Vertrag.

Mir zbsp. reicht eine 15-25euro Prepaidkarte im Monat,was alles abdeckt.
Für ein bisschen Whats App habe ich eine kleine Internetflat,zum telefonieren ins D2 Netz eine Sprach flat und eine SMS flat, die ich im Monat garnicht ausgeschöpft bekomme.

Mein Handy ist Bar bezahlt.

Wozu noch Vertrag ?
Das Smartphone bekommt man dadurch auch nicht billiger.
Nur der Anbieter freut sich über deine Dummheit weil du ihm die Taschen füllst und derjenige der dir den Vertrag verkauft hat und du denkst Mensch was für ein Schnäppchen habe ich da gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Toppe 22,50€ pro Monat für eine Allnetflat im D1 Netz mit SMS Flat + Spotify Flat.
​Daher lohnen sich Verträge mit Vergleich oftmals schon.

Complete Comfort M Friends mit 650€ Auszahlung.
Ergibt um die 22,50€ Grundgebühr auf 24 Monate.

Man sollte natürlich bedenken, dass man das Handy/Smartphone grundsätzlich im Vertrag abzahlen muss, denn die Zeiten mit subventionierten Geräten sind vorbei. Bei Drittanbietern bekommt man die Verträge inklusive den Geräten günstiger, weil sie als Vermittler fungieren und einen Teil ihrer Provision an die Endkunden weitergeben.

Ich selbst habe auch -schon seit etlichen Jahren und deshalb relativ günstig- einen Laufzeitvertrag bei einem grossen Anbieter und ich komme da rechnerisch günstiger raus, als wenn ich mir eine Prepaid-Karte zulegen würde. Meine Geräte sind im Vertrag allerdings nicht inkludiert; die kaufe ich separat, deshalb -und wegen den Rabatten- sind die Kosten für mich persönlich moderat und im Endeffekt günstiger, als ein Prepaid-Tarif.

Man sollte sein Nutzerverhalten schon konkret einschätzen können und dann entscheiden, ob ein Vertrag, oder doch besser ein Prepaid-Tarif geeignet wären und wenn ein Vertrag sein muss, dann sollte man den am Besten über einen Drittanbieter abschliessen.

Ich würde es also mal so zusammenfassen:
Der TE möchte seinen Vertrag verlängern und dabei (nehmen wir sein gewünschtes Note 3) sein Gerät so günstig wie möglich erwerben, dann sollte er seinen Vertrag über einen Drittanbieter verlängern; so kommt er in den Genuss der teileweise weitergereichten Provision UND wenn er dann noch den Stichtag der "Winterprovison" von Samsung nicht verpasst (Mittwoch ist Ultimo), dann kann er da rechnerisch Einiges gutmachen.

hpichd10 schrieb:
Wozu noch Vertrag ?
Das Smartphone bekommt man dadurch auch nicht billiger.
Nur der Anbieter freut sich über deine Dummheit weil du ihm die Taschen füllst und derjenige der dir den Vertrag verkauft hat und du denkst Mensch was für ein Schnäppchen habe ich da gemacht.

Wie schon andere erläutert haben, komme auch ich mit dem Vertrag billiger weg. Bei dem extra gekauften Handy vorher hatte ich ohne Vertrag monatliche Kosten von bis zu 50€. Handypreis obendrauf. Jetzt sind es 60€ und das iPhone 5 war bis auf 199€ Zuzahlung drin, dazu bietet der Vertrag noch mehr Optionen.

​Zum eigentlichen Thema ist wohl schon alles gesagt...

@makoce
199€ fürs iP5 und dann 60€ monatlich?
Aber rechnen kannst du?
Bei meinem Dual-Sim Smartphone mit Prepaid habe ich mehr Optionen, als du es dir auch nur erträumen kannst.

Winchester73 schrieb:
@makoce
199€ fürs iP5 und dann 60€ monatlich?
Aber rechnen kannst du?
Bei meinem Dual-Sim Smartphone mit Prepaid habe ich mehr Optionen, als du es dir auch nur erträumen kannst.

Na dann rechnen wir doch mal: 60-50=10. 10*24=240. 240+199=439. 679-439=Ersparnis.
Ein iPhone mit Dual Sim gibt es nicht, spielt also keine Rolle.

Habe jetzt das Note 3 bestellt und schon hier liegen. Meine Rechnung ist relativ einfach:
Gebrauchtes Note 2, was mich nichts gekostet hatte (Gebrauchsspuren hinten und an den Kanten) ~ 250€ - ich rechne mal mit 200 wegen der Gebrauchsspuren. 100€ bekomme ich beim Cashback wieder. 300€ war die Anzahlung, die habe ich damit wieder raus. So bezahle ich am Ende 10€ x 24 Monate innerhalb des Vertrags und habe somit das Note 3 für knapp 240€ "gekauft"....

200€ für dein note2? im leben net- außer es ist ne absolute hure..

bekommst schon mehr wie 200€.

Ich find seine rechnung realistisch und selbst wenn man etwas mehr auf ebay kriegt nimmt sich ebay auch noch ein stück vom kuchen (ich nehm mal ebay an da die meisten ihre sachen dort verkaufen)
Vielleicht hat er dann halt 220€ statt 200€ macht den braten auch nicht fett.

Wobei mir 24x10€ und nur 300€ zuzahlung fürs note 3 doch schon seeeeehr unrealistisch erscheint.
Das wären dann 540€ und das ist der günstigste neupreis - ich hab mich da auch mal umgeguckt und nen note 3 mit vertrag nie insgesamt unter 550€ gefunden, selbst nicht wenn es 2 verträge sind die absolut nix taugen und subventioniert sind.

Ich habe im September bei uns im Laden einen Complete Mobil M Friends abgeschlossen: 39,90 monatlich über 2 Jahre und 480 Euro Auszahlung.

Macht monatlich 19,90 für eine Telefon All Net Flat, SMS All Net Flat, 750 MB Flat, Ervernote Premium, Navigon für 2 Jahre, Spotify Premium ohne Volumenbegrenzung und ich habe einen Ansprechpartner vor Ort.

So: Wo gibt es das bitte bei Prepaid? Was interessiert mich die Vertragslaufzeit? Ich brauche Telefon, SMS und Internet sowieso und werde das garantiert auch die nächsten 2 Jahre benötigen. Und in 2 Jahren ändern sich die Tarife bestimmt nicht grundlegend.

Wer das Gebotene wirklich nutzt, wird mit einem Vertrag immer günstiger fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Spezial-Tarife (Friends) eignen sich aber nicht zum Vergleich bei Tarifen für die Allgemeinheit.

Dann nimm ohne Friends die Spotifyoption raus und du kommst aufs Gleiche hinaus.

Zurück
Oben