Vertragsverlängerung O2

rosenholz

Lieutenant
Moin Computerbasler,

bei mir steht eine Verlängerung des Mobilfunkvertrages bei O2 an. Ich nutze bisher den Tarif O2 Blue - All in "M" für 29,99 € im Monat. Mein Smartphone ist ein iPhone 5.

Im Zuge der Verlängerung möchte ich gerne auf ein neueres Smartphone umsteigen. Es darf diesmal auch gerne ein Android-Gerät sein. Wichtig sind mir ein relativ großes Display, eine halbwegs gute Akkulaufzeit und vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Könnt ihr mir dazu irgendwelche Tipps geben? Macht es Sinn den Vertrag über einen externen Dienstleister (wie z.B. Sparhandy) zu organisieren?

Besten Dank,

Rosenholz

Zuletzt bearbeitet:
Was darf das Gerät denn kosten? Ich bin mit LG ganz zufrieden und schiele auf das G6.

Meine Meinung: O2 hat sowohl das schlechteste Netz als auch den miesesten Kundenservice. Hier kommt es jetzt darauf an, was Du brauchst/möchtest...ggf. wie bei Dir die Netzabdeckung ist...

krennin schrieb:
Meine Meinung: O2 hat sowohl das schlechteste Netz als auch den miesesten Kundenservice. Hier kommt es jetzt darauf an, was Du brauchst/möchtest...ggf. wie bei Dir die Netzabdeckung ist...

This!

Freunde von mir und meine Eltern die O2 nutzen haben oftmals sehr viel schlechteren Empfang als ich. Ich war lange bei Vodafone und nun bei der Telekom. Im Vergleich war das nochmal eine Steigerung, gibt jetzt nur noch ganz wenige und kurze Ausnahmen, an denen ich kein LTE habe.

kündigen, und zu saturn select

Freunde von mir und meine Eltern die O2 nutzen haben oftmals sehr viel schlechteren Empfang als ich. Ich war lange bei Vodafone und nun bei der Telekom.

So können sich Erfahrungen unterscheiden. Gerade auf Bahnfahrten durch die Pampa habe ich seit der E-Plus Übernahme deutlich besseres Netz mit o2 als mit Vodafone.

Was ist an Saturn Select so toll, oder übersehe ich etwas?

Jeder Drillisch Vertrag bietet doch mehr zu weniger Kosten.

krennin schrieb:
Was darf das Gerät denn kosten? Ich bin mit LG ganz zufrieden und schiele auf das G6.
.
Es sollten (wenn es im Paket mit der Verlängerung bestellt wird) nicht mehr als 18 Euro im Monat sein.

mannefix schrieb:

Kann ich dann meine Rufnummer behalten? Was muss ich bei so einem Wechsel beachten, um nicht ohne Telefonanschluß darzustehen?

Bzgl. Empfang: Ich bin eigentlich immmer in Großstädten unterwegs und kann über den Empfang bisher nicht klagen.

Der Umstieg zwischen den Biospähren (iOS zu Android) dürfte sich als das größte Problem herausstellen, da bereits gekaufte Apps erneut erworben werden müssen.

Ich habe nun ein Elephone R9 und bin wunschlos glücklich. :)

Dann befürchte ich, dass das G6 oder andere Spitzenhandys raus sind, aber ich kann mich auch irren. Falls Du wechselst, bekommst Du als Neukunde woanders garantiert bessere Konditionen als bei einer Verlängerung bei O2.

Man hat einen Anspruch darauf, seine Rufnummer mitzunehmen. Es kann ggf. etwas kosten. Wichtig ist, dass die Daten beim alten und neuen Anbieter gleich sind (als Name, Anschrift usw.). Einfach mal Rufnummernportierung googeln. Klappt eigentlich relativ problemlos.

Ich würde mal, wenn Du weist, was Du genau willst, bei einschlägigen Vergleichsportalen (check24, verivox usw.) stöbern.

Hoikaiden schrieb:
Der Umstieg zwischen den Biospähren (iOS zu Android) dürfte sich als das größte Problem herausstellen, da bereits gekaufte Apps erneut erworben werden müssen.

Das ist kein Problem, ich habe ohnehin Apps für beide Systeme, da ich in der Vergangenheit ein Nexus genutzt habe.

smuper schrieb:

Gibt es zu dem Angebot Erfahrungen? Das ist ja wirklich schweine-günstig :king:

krennin schrieb:
Dann befürchte ich, dass das G6 oder andere Spitzenhandys raus sind, aber ich kann mich auch irren. Falls Du wechselst, bekommst Du als Neukunde woanders garantiert bessere Konditionen als bei einer Verlängerung bei O2.
Laut O2 verlängern sie auf Nachfrage auch zu Neukunden-Konditionen....

smuper schrieb:
Ok, Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
würde auch nicht nochmal nach O2 gehen, bin jetzt aber erstmal bis 12/2018 an die gebunden.... dachte seit der übernahme wäre das besser.
Tatsächlich ( berufskraftfahrer ) darf ich meine kollegen ( zum quatschen ) am tag 30-40x anrufen weil das signal abbricht.

Mit der telekom musste ich nur alle 2h neu anrufen.

ansonnsten, wenn du schon ansprichst das 30€ für den vertrag anfallen und du bis zu 18€ für ein neues gerät als rate mit ansetzt....

Ich bezahle jetzt 54,99€ im monat, habe 8GB LTE, eine Allnetflat ist klar, EU Flat ( Tel+Daten), dieses O2 Free und allen PiPaPo....

dazu gabs über Sparhandy.de ein iPhone 7 256GB für 1€.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte mein o2 Vertrag rechtzeitig gekündigt. Kurz vor Ablauf des Vertrags wurde ich dann angerufen und habe den o2-free-m Vertrag für 7,50 anstatt 30,00 im Monat bekommen, auch für die kompletten 2 Jahre.
Ich weiß nicht ob du nun noch kündigen kannst, aber das sollte wohl der Weg bei einer Vertragsverlängerung sein, ähnlich wie bei Sky und co. Zumindest ist der Preis schon sehr attraktiv.

VG

Edit: Ich muss mich korrigieren, es war der Tarif o2 Blue All-In M

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte generell immer kündigen. Die Anbieter melden sich dann bei einem und machen idR super Angebote, um keinen Kunden zu verlieren.
Die haben meist so viel Spielraum, dass man nicht mehr zahlt als für den günstigsten verfügbaren Vertrag bei irgendeinem Billiganbieter.

Achtung: PremiumSim ist O2/EPlus (Drillisch).

Ich gehe, außer in einzelnen Ausnahmen, stets über externe Dienstleiter (Sparhandy, handytick usw). Hier gibt´s meistens die besseren Angebote inkl. Smartphone (Einmalzahlung). Außer bei einer Vertragsverlängerung, hier könnte man eventuell noch etwas heraushandeln, gerade wenn man auf diese externen Dienstleiter verweist.

Wenn du mit O2 keine Probleme hattest, was du auch nicht erwähnt hast, bleib dabei. Smartphone Empfehlung wäre bei mir die üblichen Verdächtigen S7/ S7 Edge, HTC 10, aber auch Huawei, Lenovo und Asus haben ziemlich schicke und leistungsfähige Geräte - die Qual der Wahl. Kommt natürlich auch auf deine Anforderungen bzw. dein Nutzungsverhalten an. Vielleicht ist ein Handy der Mittelklasse vollkommen ausreichend. Im Netz gibt´s ja genügend Bestenlisten der jeweiligen Kategorien, auch eben viele Tests und Videos. Ja, das kann ziemlich Zeitintensiv werden :)

Edit: Chefkoch stellt erst einmal die richtige wichtigste erste Frage und wir "reden" uns hier die Finger wund. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch Kündigen? Heißt: läuft dein Vertrag noch länger als 3 Monate?

krennin schrieb:
Ich denke nicht das man eine VVL in Betracht zieht, wenn das Netz sooo schlecht ist ;)
Außerdem ist es das nicht, es kommt sehr auf die Region an.
Ergänzung ()

tgsn4k3 schrieb:
würde auch nicht nochmal nach O2 gehen, bin jetzt aber erstmal bis 12/2018 an die gebunden.... dachte seit der übernahme wäre das besser.
Tatsächlich ( berufskraftfahrer ) darf ich meine kollegen ( zum quatschen ) am tag 30-40x anrufen weil das signal abbricht.
Dir ist aber schon klar, das da eine gewaltige Fusion am laufen ist?
Wer da allen Ernstes (vor allem in einem Fachforum wie ComputerBase) erwartet hat, das es in dieser Phase zu keinen Problemen kommt, war schon sehr naiv.
Jeder Netztest schreibt sowas wie: "Ein Netz im Umbau".

Hätte Vodafone oder die Telekom ein solches Großprojekt laufen sähe es dort nicht besser aus.
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Und wieso Achtung? Wo ist da genau das Problem?
Höchstens die nicht deaktiverbare Datenautomatik, aber es gibt auch Drillisch-Ableger (Simplytel) wo man diese deaktivieren kann.

Ich würde mal mit der Rückgewinnungshotline telefonieren, die können meistens sehr nette Angebote machen.
50% Rabatt + 10-fach Volumen oder 75% Rabatt sind da schon möglich, wenn man nett fragt :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Mannefix, welchen Vorteil hat Saturn zum aktuell wohl besten Tarif ohne Vertragsbindung im o2 Netz?

https://www.premiumsim.de/

Welche neue Erkenntnis hat deine "Warnung" uns jetzt gebracht?

Gibt es zu dem Angebot Erfahrungen? Das ist ja wirklich schweine-günstig :king:

PremiumSim ist einer der zig Ableger von Drillisch die mittlerweile mal eben 30% der gesamten o2 Netzkapazität haben. Siehe Berichte Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drillisch

Die verramschen halt das o2 Netz und das zu absoluten Kampfkonditionen. Erfahrung habe ich keine negative, musste aber auch nur ein mal den Support bemühen.

Handy muss man sich dann anderweitig besorgen.

Datenautomatik ist nur bei manchen Ablegern deaktivierbar, aber bei 3 - 4 GB sicher für die meisten vernachlässigbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben