Vertraulichkeitseinstellungen Office

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo,

ich möchte ein vertrauliches Excel-Dokument versenden und sicherstellen, dass nur eine bestimmte Person dazu in der Lage ist das Dokument zu öffnen. Office bietet für Unternehmen sogenannte Vertraulichkeitseinstellungen an, welche diesen Zweck erfüllen. Wie kann ich eine ähnliches Ergebnis erzielen?

Im Prinzip möchte ich eine Mail-Adresse freigeben, an die das Dokument z.B. per Mail gesendet wird. Gleichzeitig muss diese Mailadresse Gegenstand eines Microsoft-Kontos sein - und nur wenn diese Mailadresse bei diesem Microsoftkonto angemeldet ist, lässt sich das Dokument einsehen. Wenn das Dokument an einen Dritten gesendet wird, weicht die Mailadresse ab und das Dokument darf sich nicht öffnen lassen.

Wie kann ich das umsetzen?

Kannst du der Person vertrauen?
Grundsätzlich: Datei verschlüsselt verschicken geht dann immer, Schlüssel auf anderem Weg mitteilen.

Verschlüsseln z.B. via 7zip.

Nach der Entschlüsselung kann natürlich alles passieren. Genauso kann auch keine Vertraulichkeitsdeinstellung Fehlverhalten des Empfängers verhindern.

Die Excel-Datei Passwort gesichert in ein verschlüsseltes Archiv packen und per Mail verschicken oder in den eine Cloud hochladen.
Passwort für Archiv und/oder Cloudlink der Person auf anderem Weg zukommen lassen.

HeiderKiller schrieb:
ich möchte ein vertrauliches Excel-Dokument versenden und sicherstellen, dass nur eine bestimmte Person dazu in der Lage ist das Dokument zu öffnen.

stark verschlüsseltes 7zip Archiv mit der Daten erstellen, auch Dateinamen dabei verschlüsseln.

An die entsprechende Person mit normaler Email schicken.

Die Person anrufen und das Passwort (bitte mindestens 10 Zeichen alphanummerisch + min. 2 Sonderzeichen) ihr diktieren und gleich entpacken lassen.

Danach deinen Zettel mit dem Passwort vernichten.

Hi, vielen Dank für die Antworten.

Lässt sich definieren, dass sich ein Dokument nur dann öffnen lässt, wenn ein bestimmtes Microsoft-Konto verwendet wird?

Ja, dann darfst Du sie aber nicht verschicken. Dann musst du sie für die Person im Onedrive / Sharepoint teilen.

Eventuell in der Cloud speichern und nur bestimmten Personen freigeben.

Anhänge

• 2023-03-25 12 29 16.jpg
    2023-03-25 12 29 16.jpg
    148 KB · Aufrufe: 122
Und wie stellt man denn sicher, dass das Herunterladen des Dokuments und das Weiterleiten dann zu einem Schutz führt?

Also mir sind deine Anforderungen einfach noch viel zu unklar. Traust du denn demjenigen, der das Dokument öffnen möchte, oder nicht? Wenn du dem nicht traust, ist der Weg fast egal... Wenn du dem traust, verstehe ich manche "Anforderungen" nicht.

Im Zweifel kann er den Inhalt auch mit dem Handy abfotografieren, wenn er das Dokument öffnen kann...

Das funktioniert meines Wissens nur mit dem von dir genannten Azure Information Protection so wie du es dir vorstellst.

Gelöscht
Unsinn von mir

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Goldsmith: Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen? Merkst du gar nicht, dass mein Post gar nichts mit deinem Text zu tun hat?
Mir ist z.B. auch klar, dass Frightener nicht auf meinen Post antwortet...
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Kannst du der Person vertrauen?
Und die Frage wurde im Übrigen noch gar nicht beantwortet, aber davon hängt doch eh alles ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Eigentlich ist die Frage irrelevant. Der Empfänger soll das Dokument bekommen und es öffnen können. Wenn er das kann, kann er alles damit machen.

Sag das mal dem TE.
HeiderKiller schrieb:
Gleichzeitig muss diese Mailadresse Gegenstand eines Microsoft-Kontos sein - und nur wenn diese Mailadresse bei diesem Microsoftkonto angemeldet ist, lässt sich das Dokument einsehen. Wenn das Dokument an einen Dritten gesendet wird, weicht die Mailadresse ab und das Dokument darf sich nicht öffnen lassen.

Insofern ist die Frage nicht irrelevant, sondern die einzig entscheidende.

Nicht wirklich. Ich rede nicht vom plumpen weitersenden. Wenn er es öffnen kann, dann kann er auch den Inhalt extrahieren und weiter verwenden.

Und ja, ich kenne das Azure MIP System.

Deshalb eben die Frage von mir, was der TE will und ob er vertraut.
Denn ein Weitersenden ist auf den einen ander anderen Weg halt immer möglich. Wenn der andere also gar kein Interesse an "Geheimhaltung" hat, nützt doch alles nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Zurück
Oben