99% Office und 1% Stronghold Crusader DE 1440p

@Langi1 Also die Leistung spricht dann wohl für die AMD-Version. Und der Preis für Intel - schaffen tun es anscheinend beide. Was auch für AMD spricht ist dann wohl auch der Stromverbrauch.

Aber ich will nicht, dass ihr euch hier deswegen streitet. Ich denke beide sind geeignet und danke euch schon mal. @till69 @Alexander2

Bzgl. AMD-Version - würde da alles passen aus meinem Geizhals Link? Das Netzteil habe ich schon auf anraten von @till69 ausgetauscht. Wifi brauche ich auf meinem MB.

https://geizhals.de/wishlists/4710883

750€ ohne dGPU klingt für mich fast schon verrückt. Aber die 850€ (aktuell 900€) Gaming PC-Konfiguration aus dem Leitfaden, wo man dann ja schon nah dran wäre preislich, wäre Overkill.

Jungs, sein Spiel läuft fast auf jedem Toaster:
https://www.reddit.com/r/stronghold...onghold_crusader_definitive_edition_test_old/

"The game placed almost no load on the graphics card; the entire load was on the cpu"

Deshalb:
till69 schrieb:
und auch sein Spiel wird flotter laufen, da die GPU völlig egal ist

Blackbeard# schrieb:
Was auch für AMD spricht ist dann wohl auch der Stromverbrauch
In Office Betrieb (oder Videoplayback) ist das Gegenteil der Fall.

Blackbeard# schrieb:
245K + B860, ist günstiger und in 100% Deines Usecase schneller. Mit USB4 und besserem Soundchip und einem Board, dass 4K@120Hz kann.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spass noch ihr Beiden.
Ergänzung ()

@Blackbeard#

Als erstes würde ich das Gehäuse tauschen. Schallgedämt ist seit Jahren nicht mehr aktuell. Mesh ist besser

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Als erstes würde ich das Gehäuse tauschen. Schallgedämt ist seit Jahren nicht mehr aktuell. Mesh ist besser
Das PureBase 501 Airflow ist für einen Rechner ohne dGPU tiptop. Und ... trommelwirbel ... es hat eine MESH Front.

Langi1 schrieb:
Das Mainboard würde ich noch tauschen
Weil die VRM Kühlung schlechter ist oder dem klassischen Gigabyte Idle-Spulenfiepen?

till69 schrieb:
es seit B550 Zeiten bei Gigabyte ganz umsonst gibt:
Super, ein Link zum Board. Why?

Bist du jetzt auch noch gegen Gigabyte?

Gibt da mehr zu defekten Intel CPU´s und minderwertigen Intel-CPU`s, ARC Grafikkarten und Treibern .

@till69

Gehts generell, darum das dir wer wiederspicht?

Zuletzt bearbeitet:
Langi1 schrieb:
Gibt da mehr zu defekten Intel CPU´s und minderwertigen Intel-CPU`s
Da bringt jemand wohl ein paar Dinge durcheinander, nicht? Ist schon verwirrend, dieser Hardware-Dschungel :evillol:

Langi1 schrieb:
Gehts generell, darum das dir wer wiederspicht?
Nö, es geht um technische Spezifikationen.
Wenn Du raus findest, was dieses Board besser kann als Dein Gigabyte-Tipp aus #49, gewinnst Du einen Preis ;)

Und nein, es ist nicht das fehlende WIFI, das der TE gerne hätte (kann man ja mal übersehen):
Blackbeard# schrieb:
Wifi brauche ich auf meinem MB

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Damals war vor 50 Min:
Bin von meiner Hardware ausgegangen. Da gab es die nicht. Aber egal.

Cool, dass sich ein Intel-Fan auch mal mit AMD beschäftigt.

Wie sieht es bei dem Board mit PCIe5 aus, shared Lanes usw.?

Am Ende ist eh wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1 Welches wäre denn eine Alternative zu dem MB? Das aus der Liste wäre erst in ein paar Tagen bei Mindfactory verfügbar. Und ich hatte in irgendeinem Thread etwas bzgl. der Lüftersteuerung gelesen, dass da wohl ein MB-Hersteller nicht zu empfehlen wäre?

Zurück
Oben