Verwackelte Fotos korrigieren - Deconvolution

sunset_rider

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein paar mäßig verwackelte Fotos, die sonst sehr ordentlich sind. Leider fiel mir das erst zu Hause auf. Ich würde gerne etwas daran verbessern. In der c't habe ich mal einen interesssanten bericht über Deconvolution gelesen. Die Frage ist nur welche Programme das überhaupt gut können.

Wäre euch hier für Hilfe dankbar.

Gruss, Philipp

Bis zu einem Gewissen maß lassen sich damit bestimmt Ergebnisse erzielen, aber ohne jetzt das Bild gesehen zu haben behaupte ich das du keine Wunder erwarten sollst.

Die Erfahrung hat gezeigt dass solche Software zwar immer recht toll angepriesen wird, aber die Ergebnisse eher mieserabel sind, da sich die Gesamtbildqualität verschlechtert.

Stell doch mal ein solches Bild rein.

Na, der Deconvolution-Algorithmus ist normalen Schärfungs-Algorithmen deutlich überlegen bei Verwacklern, korrekte Parametrisierung vorrausgesetzt. Kann bei der Softwaresuche aber leider auch nicht behilflich sein. ;)

Habt ihr denn eine Empfèhlung an Software für mich?

Hier mal ein Beispiel:

Image Analyzer habe ich probiert. Erfolg war sehr gering. I
EDIT: Das erste Plugin ist rein für Farb-Deconvolution gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch andere, wenger verwackelt. Das hatte ich grad nur griffbereit. Ist Teil eines sonst sehr schicken 360° Panoramas. Ich wäre glücklich auch etwas Verbesserung zu bekommen.

also hab das mal eben etwas versucht.....aber glaub so wirklich biste mit dem ergebnis auch nicht :(

vielleicht das Bild kleiner machen damit es nicht direkt ins Auge fällt *denk*

Ja, das werde ich versuchen. Dann ist es auch akzeptabel, sofern man nicht genau hinsieht. Perfekt ist die Lösung natürlich nicht.

darf ich mal eine frage stellen?
wie kann man bei der geringen brennweite und einer 1/250 sekunde verwackeln?:freak:

fetzie schrieb:
darf ich mal eine frage stellen?
wie kann man bei der geringen brennweite und einer 1/250 sekunde verwackeln?:freak:

eventuell die stabilisation ausgeschaltet, wenn das bei der sony cybershot w100 geht :P

Ich aheb mich das auch gefragt. Die Fotos sind via Burst entsatnden, die recht schnell "abgefeuert" wurden. Habe es da im Urlaub zweimal etwas übertrieben. Sosnt passiert sowas auch nicht. Deswegen habe ich ja auch nicht genauer hingesehen.

@XenonMB

selbst wenn ein bildstabilisator aus wäre, kann man da doch nichtmehr verwackeln

naja kommt drauf an wo man is :D in der situation würde ich das auch sagen, so wies nach dem bild ausschaut. aber vielleicht sind ja 20 schubsende kinder um ihn rum oder sowas. ich hab aufn iron maiden konzert auch kein nicht verwackeltes foto gemacht mit denselben einstellungen ^^

Lanschaftsaufnahmen können ja sehr schön sein, aber warum machst Du denn diese im Serienbildmodus?:rolleyes:

Zurück
Oben