Verwaltung eSIM und physische SIM (Business/Privat)

FIL11

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

bin neu im Apple-Universum.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, Anrufe und MMS/SMS von der eSIM oder physischen SIM beispielsweise über Nacht und an Wochenenden zu deaktivieren. Möchte das iPhone auch geschäftlich verwenden, aber nicht ständig erreichbar sein.

Habe den Support-Artikel von Apple dazu gelesen, aber keine Information gefunden.

Nach meiner Recherche kann ich eine Leitung nur manuell ein- und ausschalten.

Daher 3 Fragen:

1. Wenn ich im Zeitraum, in dem deaktiviert wurde beispielsweise eine SMS erhalten hätte, taucht die dann auf, wenn ich die Nummer wieder aktiviere oder wird die grds. nicht zugestellt. Selbiges für Anrufe, nehme aber mal an die landen in der Sprachbox.
  2. Gibt es eine Apple-Lösung, die besser ist?
  3. Gibt es eine Fremd-App, die eine bessere Lösung ist?
Danke und beste Grüße!

FIL11 schrieb:
Nach meiner Recherche kann ich eine Leitung nur manuell ein- und ausschalten.

Schau mal, ob du dir mit der Kurzbefehle App da etwas gebastelt bekommst :) Eventuell hat jemand auch schon ein fertiges Skript, was du dir kopieren kannst.

FIL11 schrieb:
Wenn ich im Zeitraum, in dem deaktiviert wurde beispielsweise eine SMS erhalten hätte, taucht die dann auf, wenn ich die Nummer wieder aktiviere oder wird die grds. nicht zugestellt.

Sollte auftauchen, sobald die Sim sich im Mobilfunknetz anmeldet

• Gefällt mir
Reaktionen: elefant und FIL11
Du kannst die Arbeits-SIM einfach temporär deaktivieren:

https://discussions.apple.com/thread/8657689

Wenn dein Handy ausgeschaltet ist und du es wieder einschaltest, werden dir verpasste SMS ja auch zugestellt.
Das gleiche passiert also auch beim Re-Aktivieren der SIM.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Schau mal, ob du dir mit der Kurzbefehle App da etwas gebastelt bekommst :) Eventuell hat jemand auch schon ein fertiges Skript, was du dir kopieren kannst.

Sollte auftauchen, sobald die Sim sich im Mobilfunknetz anmeldet
Ist eine Idee, aber warum so kompliziert?
Man kann in den Systemeinstellungen die SIMs einzeln deaktivieren.

//EDIT: habe gelesen das dies hier automatisch geschehen soll. Dies ist mMn. nicht möglich. Bei meinem Arbeits-Android-Gerät muss ich dies auch manuell erledigen. Meine Kollegen ebenfalls (diese nutzen teilweise iOS).
Scheint normal zu sein, dass man Abends kurz einen Button drückt und ist doch auch völlig unproblematisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: FIL11
-MajorP- schrieb:
Scheint normal zu sein, dass man Abends kurz einen Button drückt und ist doch auch völlig unproblematisch?

Ja, das schon. Wäre aber mE technisch sehr, sehr leicht implementierbar. Darum dachte ich, es gäbe vielleicht eine passende Einstellung/App oder ähnliches. :)

Toms schrieb:
Hab aktuell nur eine eSim in meinem iPhone, diese kann ich aber mit einem Kurzbefehl deaktivieren. Sollte also genau so gehen.

Edit: Das lässt sich natürlich auch bequem Zeitlich oder Ortsbezogen steuern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und FIL11
Die Option gibt es so leider momentan nicht.
Ich handhabe es momentan einfach so, dass ich nicht ran gehe wenn ich schon im Feierabend bin.
Erfahrungsgemäß schaffen es die meisten Leute leider nicht eine Grenze zwischen Arbeit und Freizeit zu finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: FIL11
Zurück
Oben