Physische SIM vs e-SIM & eine Frage zu jeder

Dudde

Lt. Junior Grade
Ich habe jetzt seit einem Monat einen neuen Tarif und es diesmal als e-sim genommen (physische hätte ich mir jederzeit bzw immer noch holen können).

Ich habe aber auch noch für diesen Monat eine physische SIM im Handy drin.

Als erstes fiel mir auf das eine e-sim gar keine PIN und PUK hat. (Finde ich Ansich ganz gut falls mal ein Diebstahl das Handys stattfindet, ich es wieder finde aber PUK nicht zur Hand habe). Außerdem brauche ich bei e-sim keinen PIN, da meine Tasten- & Start Sperre (starkes Passwort & sonst Fingerabdruck) reicht.

Gewisse Apps sowieso nochmal mit anderem PW & Finger gesichert + eigenes Profil, aus sichtbaren Apps entfernt usw.

Sollte jemand also mein Handy stehlen, kann er damit mMn weniger Schaden anrichten vs die SIM ausbauen und es mit PIN knacken, was ich unsicherer finde vs PW.

Fazit: Bisher gefällt mir e-sim besser und ich sehe kein Grund mir nochmal andere zu holen. Bei einem neuen Handy kann ich sie auch einfach übertragen und muss sie nicht extra umbauen.

Frage trotzdem nochmal zur e-Sim:
Gibt es dort wirklich keinen PUK? Oder war ich blind?
Weil einen PIN kann man theoretisch ja trotzdem einstellen aber bei physische SIM bedeutet das 3x falsch = PUK eingeben.
Ist/wäre das bei einer e-Sim dann genauso?

Das bringt mich nun am Ende nochmal zu der Frage der physischen SIM:
Wenn ich in meinem Handy dort die PIN Abfrage aktiviert habe, gilt diese Speicherung nur für mein Handy oder wird das auch auf der SIM gespeichert = die PIN muss auch eingegeben werden wenn man sie ausbaut und in anderes Handy steckt?

Hey Dudde (schönes Wortspiel),
Zur physischen SIM, nein hier wird auf der SIM die PIN Abfrage nicht gespeichert.
Lg

Dudde schrieb:
Ist/wäre das bei einer e-Sim dann genauso?
Wenn ich mich nicht täusche:
Bei der e-SIM wird das Login/PIN des Smartphones verwendet. Also im Smartphone einstellen, dass nach x erfolglosen Versuchen das Gerät gesperrt oder der Inhalt gelöscht wird.
Entsperren kann man dann über AppleID oder Google-Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Bei einer eSIM gibt es zwar technisch ebenfalls PIN und PUK, die aber selten genutzt werden, da sie fest mit dem Smartphone verbunden und nicht herausgenommen werden kann.

Die Einstellung, ob eine PIN-Abfrage notwendig ist, wird auf der SIM-Karte gespeichert, genau wie etwa die Anzahl der Fehlversuche, gilt also für jedes Gerät, wo sie benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und arvan
Wozu eine PIN? Die eSIM ist in das Gerät gebunden und kann nicht einfach entfernt und in ein anderes Gerät gesteckt werden

also ich habe bei 1&1 auch bei den eSIM PIN&PUK, die werden aber wohl implizit "eingegeben", wenn man das Gerät aktiviert.

ansonsten finde ich eine physische SIM irgendwie praktischer, weil ich die jederzeit (natürlich nur, wenn ich mir das Handy nicht klauen lasse...) umbauen kann und nicht auf das Wohlwollen des Anbieters angewiesen bin, das mag ich ja gar nicht.

wie ist das überhaupt bei einer eSIM?
mal angenommen mein iPhone fällt aus (kann ja passieren), wie kann ich dann die dort installierte eSIM auf ein Ersatzgerät transferieren? Ich habe das zwar schon einige Male gemacht, aber immer von einem (noch) funktionierenden Gerät zu einem Neuen. Für den "einfachen geradeaus Weg" habe ich dafür auch immer das alte Gerät benötigt.

Klar, man wird sicherlich irgendwie mit Hilfe des Anbieters eine Lösung finden aber in der heutigen Zeit ist man ja ohne funktionierendes Smartphone quasi nicht mehr lebensfähig und selbst nur ein einziger Tag wäre echt schmerzhaft. Und alleine mit der Apple Watch kommt man nicht weit und auch das iPad (für das neue musste ich meine dritte und einzige physische SIM auch zu einer eSIM tauschen, weil es keinen SIM Slot mehr hat :( ) hilft nicht für alles.

Mickey Mouse schrieb:
wie ist das überhaupt bei einer eSIM?
mal angenommen mein iPhone fällt aus (kann ja passieren), wie kann ich dann die dort installierte eSIM auf ein Ersatzgerät transferieren?
Beim Anbieter sollte es Möglichkeiten geben. Ich kenne es von der Telekom. Da gibt man im Kundenportal die EID des neuen Geräts an und die eSIM wird dann auf dieses Gerät übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Mickey Mouse schrieb:
nicht auf das Wohlwollen des Anbieters angewiesen bin, das mag ich ja gar nicht.
Das bist du mit jeder Sim. Diese ist ja nur der Zugang zum Netz. Die Physische kann genauso gesperrt werden. Dann ist auch diese wertlos.
Außerdem kann die Sim verschleissen oder kaputt gehen.

Klarstellung:

Eine pSIM (physisch) und eine eSIM (Besser: eSIM Profil) haben beide PIN und PUK.

Bei einer pSIM wird die PIN-Eingabe als OPT-OUT verwendet und bei Auslieferung vom ausgebenden Provider vorgegeben.

Bei Gerätestart wird die pSIM PIN verlangt, aber kann natürlich individuell geändert werden oder die PIN Abfrage kann deaktiviert werden.

Die eSIM PIN ist bei fast allen Provider: 0000 und immer deaktiviert . Die PUK ist im KundenCenter/App hinterlegt, aber nur wichtig bei dreimaliger Falscheingabe der PIN, da diese aber nicht standardmäßig abgefragt wird, eher nutzlos.

Jeder Anbieter bietet entweder per App oder KundenCenter die Möglichkeit an, z.B. bei Gerätetausch ein neues eSIM Profil anzufordern.

Manchmal (Telekom) mit Eingabe der eID des neues Geräts, oftmals per QR- Code per Mail.

Ich nutze zwei eSIM Profile in meinem iPhone und bin froh keine PINs mehr eingeben zu müssen.

Ein Wechsel des Smartphones geht meistens innerhalb von Sekunden.

Ja, der Provider spart dadurch auch viel Geld, der Kunde Zeit wegen kein Postweg. Und weniger Plastik/Papier/Brief ist auch nicht so schlecht für die Umwelt.

Die 3 großen Netzbetreiber (Telekom,O2,Vodafone) haben gute Prozesse entwickelt um den Umgang mit einem eSIM Profil komfortabler zu gestalten.

Übrigens: Eine pSIM speichert die Deaktivierung der PIN Abfrage, damit solche pSIMs zum Beispiel in einem 5G Router funktionieren, an dem eine PIN Eingabe mangels Tasten nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Dudde, Sebbi und 2 andere
00Julius schrieb:
dass nach x erfolglosen Versuchen das Gerät gesperrt oder der Inhalt gelöscht wird.
Das gilt doch erst ab UI 9.0? Ab 13 Fehlversuchen beim Entsperren mit PW (nicht SIM Pin) geht nur noch Werkeinstellung zurücksetzen.
Clanker schrieb:
Der PUK ist in deinem Provider Account zu finden.
Ah super vielen Dank!
Amaoto schrieb:
gilt also für jedes Gerät, wo sie benutzt wwird.
Das ist gut auch dir danke!
matt_99 schrieb:
Ich habe nirgends behauptet das ich eine PIN aktivieren möchte bei esim. Da will ich gar keine und hab mein Passwort.
Ich habe nur geschrieben das dies in den Einstellungen möglich wäre.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
wie kann ich dann die dort installierte eSIM auf ein Ersatzgerät transferieren?
Du kannst bei einer eSIM jederzeit ein neues "Profil" bei deinem Provider anfordern in so einem Fall.
Dauert vs Post senden oftmals nur Sekunden/Minuten.

Dann kannst du es dir ins neue Handy kurz "einfügen". Rufnummer bleibt dann natürlich auch die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Mouse schrieb:
weil ich die jederzeit (natürlich nur, wenn ich mir das Handy nicht klauen lasse...) umbauen kann
Ich denke mal verlieren kommt tagtäglich viel häufiger vor als klauen.

Wobei man hier auch erwähnen sollte: Wenn du dein Handy mit pSIM verlierst, kannst du dir fürs Ersatzgerät trotzdem eine eSIM vom Anbieter erstellen lassen, das dauert i.d.R. auch nur ein paar Sekunden länger als die eSIM auf ein anderes Gerät zu ziehen.

bisy schrieb:
Man kann schon recht lange einstellen
Aso wusste ich gar nicht. Bin ich selbst aber nicht so der Fan von, wenn es mir wer klaut wirds eh resettet um zu verkaufen und wenns mir mal in Hosentasche oder kalte Finger tippen o.Ä selber passiert hab ich ein Problem.

Dann alles wieder neu einrichten puh..
Und Bilder etc kann man zwar per Cloud automatisch sichern lassen, will aber vlt nicht permanente Verbindungen und lieber ausgewählte Sachen manuell uploaden. Frisst ja sonst auch ständig Traffic/Akku für vlt Müll Fotos, Einkaufszettel o.Ä die man dann aus Cloud + vom Handy jedes mal löschen kann.

h00bi schrieb:
Wenn du dein Handy mit pSIM verlierst, kannst du dir fürs Ersatzgerät trotzdem eine eSIM vom Anbieter erstellen lassen
Das geht aber auch wenn eine eSIM im geklauten Handy ist und man seine Nummer wieder aufs neue Handy packen will. Gilt also für beide Arten von SIM Karten.

Dudde schrieb:
wenn es mir wer klaut wirds eh resettet um zu verkaufen
Resetten und verkaufen ist bei einem geklauten iPhone fast unmöglich. Der Reset ist mit den richtigen Einstellungen nämlich nur mit der richtigen AppleID möglich.

wichtige Punkte dazu:
  • Das iPhone im "wo ist"-Netzwerk freigeben.
  • Den Zugriff auf das Kontrollzentrum im Sperrzustand ausschalten (dann kann nämlich keiner das WLAN ausschalten)
    Das sollte die erste Einstellung bei einem iPhone sein, die man ändert!
  • Das iPhone als gestohlen melden.
Dann taugt ein geklautes iPhone nur als Briefbeschwerer.

Daher IMMER die Zugangsdaten für die AppleID sichern. Ohne die kommst du selbst als rechtmäßiger Eigentümer nur schwer an das iPhone (geht dann nur über Support und Eigentumsnachweis).

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
00Julius schrieb:
Resetten und verkaufen ist bei einem geklauten iPhone fast unmöglich.
Ich besitze mit meinen Haupt Geräten nur Android und kein Apple (Handy, Tablet & Smart TV)
00Julius schrieb:
Daher IMMER die Zugangsdaten für die AppleID sichern. Ohne die kommst du selbst als rechtmäßiger Eigentümer nur schwer an das iPhone
Hab ich gemerkt als ich das IPhone + Ipad meiner verstorbenen Mutter bekommen hatte (als 1. bei Updates) weil ich die Apple ID nicht hatte. Hatte dazu sogar hier im Forum mal gefragt was man tun könnte.

Ja ist dann chancenlos.
Aber Apple bzw iOS würde ich mir nie freiwillig holen, ich mags einfach nicht.

Dudde schrieb:
Ich besitze mit meinen Haupt Geräten nur Android
Welche auch wie Apple Geräte verschlüsselt sind und ohne das auf dem Gerät zuletzt genutzte Google Konto geht es nach dem Reset auch nicht weiter.

Zurück
Oben