Verwendung für Cisco Meraki MS220-24P

Ble1tz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe gerade einen Cisco Meraki MS220-24p im Keller gefunden.

1. Wofür braucht man das normalerweise? Ist ja kein gewöhnlicher Switch
2. Kann ich das Teil für eine Lanparty verwenden?

Grüße Philipp

Jein.
Auf der einen Seite ist das ein ganz normaler Switch mit PoE.
Auf der anderen Seite benötigen die Meraki-Produkte eine Lizenz, um betrieben zu werden.
https://documentation.meraki.com/zGeneral_Administration/Licensing/Licensing_FAQ

Ist auf dem Gerät noch eine aktive Lizenz vorhanden, kannst du ihn normal verwenden, wenn nicht ist mit ihm nicht viel zu machen, bis die Lizenz verlängert wurde.

Also selbst ohne Lizenz kann ich ihn nicht mal als simplen Switch nutzen? Ok schade. Ich sehe auch gerade, dass das Teil einen Kaltgerätesteckeranschluss und einen 24pin Anschluss wie bei einem MB hat. Wie versorgt man das dann mit Strom?

Das Teil kostet mehrere Tausend Euro mit Lizenz und du findest sowas im Keller.... ich brauch auch sonen Keller :D

Ohne Lizenz ist es ein wunderbarer Briefbeschwerer.
Strom über Kaltgerätestecker und der andere Anschluss wird wahrscheinlich zum Stacking mit weiteren Switches sein. Im Webinterface kannst du so mehrere Switches zu einem Virtuellen "verbinden".

Tausende Euro!?! :o

Davon habe ich 7 Stück gefunden, wtf...

Wenn ich Zeit habe, stöpsel ich eins mal an und schaue mal ob die noch laufen und zwecks Lizenz auch gleich schaue.

Die Produkte haben theoretischen Wert, denn ohne Lizenz sind sie nicht mehr Wert als Stahl+Edelmetalle.
Niemand kauft ein Meraki von einem dritten Händler - ich weiß nicht, wie @dariopiz auf diesen Preis kommt. Mehrere Tausend Euro für ein 24P-PoE-Switch verlangt nichtmal Cisco für einen aktuellen Catalyst.
Meraki verdient das Geld über die Lizenz+Support und die Produkte gibt es häufig "geschenkt" wie beim Handyvertrag auch.
Und die Preise richten sich dann nach Auftragsvolumen.

Zuletzt bearbeitet:
dariopiz schrieb:
so komme ich auf diese Preise :evillol: falls ich das total falsch sehe bitte korrigieren
Der vergleichbare Catalyst ist eher der hier: https://www.bechtle.com/de-en/shop/cisco-catalyst-9300-24u-a-switch--4182742--p

Aber es ging mir eigentlich weniger um einen genauen Preis oder eine direkte Kritik an deiner Aussage als viel mehr darum, dass ein Meraki ohne Lizenz keinen Wert hat.
Außer du kaufst dir einen neuen Cisco, dann kannst du Altgeräte (auch Meraki) zurückbringen und bekommst dafür anteilig Rabatt.

Zurück
Oben