verwirrte TFT Kaufberatung

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB'ler

Ich würde mich gern zu einem TFT Monitor überreden lassen. Momentan besitze ich einen 19" CRT, dieser nimmt mir jetzt zuviel Platz weg.
Allerdings habe ich mich nie für einen TFT interessiert und habe die ganze Entwicklung an mir vorbeiziehen lassen. Ich weiß also nicht, auf was man achten sollte oder gar welcher Hersteller hier gute Produkte aufweist.
Auch bei der Größe bin ich mir nicht sicher.

Mit was sollte der Monitor klar kommen?
Er sollte problemlos jedes noch so schnelle Spiel perfekt darstellen ( möchte hier gegenüber meinem CRT keine Einbußen hinnehmen müssen ). Ich schaue auch recht viele DVD`s auf meinem Rechner. Ansonsten das übliche - Surfen & Office. Ich sitze ~1m von meinem Monitor weg. Ich möchte somit kein 30" Monitor, ich sollte auf einen Blick alles sehen.

/edit
Der Monitor wird min. 8Stunden am Tag an sein.

Wie ist es preislich? Ich würde gern die 500€ Marke nicht überschreiten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir einen Tipp. Du solltest dich mal auf www.prad.de einlesen ;), da werden sie geholfen.

Die 500 € nicht zu überschreiten, sollte kein Problem sein. Schau dich erstmal wie empfohlen auf prad.de um.

Prinzipiell würde ich dir zu einem 19 Zoll im 4:3-Format (< 200 €) oder zu einem 20/22 Zoll im Widescreenformat (< 300 €) raten. Was dir besser gefällt, musst du selbst entscheiden, schau einfach mal im Mediamarkt vorbei und schau dich um was dir zusagt ;)

prad ist einer der besten, wenn nicht die beste seite im netz rund ums thema tfts.
ich würde dir zu einem guten 22" monitor raten.
da ist die auflösung meines erachtens echt angenehm zum arbeiten.
spielen und video schauen kannst du auf den dingern auch super.
gerade für videos ist widescreen pflicht !

ich persönlich habe zwei Fujitsu Siemens geräte und bin ziemlich zufrieden damit.

den hier gibts zb um 250 € bei amazon:
http://www.amazon.de/FSC-SCALEOVIEW...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1199062367&sr=1-1

du wirst sicher etwas eingewöhnungszeit brauchen, aber wenn die mal vorbei ist, wirst du deinen neuen monitor nicht mehr hergeben wollen ;)

Ja, Eingewöhnungszeit wird so ein oder zwei Tage sein. Ich musste mir vor einem guten Jahr einen neuen Bildschirm kaufen, weil mein guter (und sehr alter^^) 21 Zoll CRT den Geist aufgegeben hatte.
Am Anfang wird ein TFT ungewöhnlich hell sein, aber nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Worauf du achten solltest, ist, dass dein neuer TFT kein spiegelndes Glare-Display hat. Das mag beim Filmegucken von Vorteil sein, aber sobald etwas Licht drauf fällt, erkennt man nichts mehr ;)

ich halte nichts von diesen "ms" werbekampagnen.
vorallem weil die angegeben werte meist extrem von den realen abweichen.
der nonplusultra zocker monitor ist laut prad der neue iiyama 22" monitor.
muss jeder selber wissen ob es einem einen aufpreis von 100€ wert ist.
ich sage mal 99% der user würde der geschwindigkeitsunterschied nicht auffallen.

kann mich bezüglich glare display nur anschliessen.
obwohl das natürlich wieder geschmackssache ist.
ich persönlich könnte nie mit einem spieglenden display arbeiten.
ist mir beim crt auch schon immer extrem auf die nerven gegangen.

nur so zur info:
ich hatte damals einen der letzten wirklich guten crts die es gegeben hat.
einen iiyama 22"er der stolze 860 € gekostet hat ;)
habe ewig herum gezögert weil mir die damaligen tfts nicht zugesagt haben.
habe die entscheidung nicht bereut so lange gewartet zu haben, da sich in dem bereich wirklich viel getan hat die letzten jahre.
letzten endes habe ich mir dann doch einen benq 19" gegönnt.
dieser war sehr billig und hat mich eigentlich auch zufireden gestellt.
jetzt wo die 22"er wirklich billig geworden sind habe ich mir zwei davon bestellt.
zum arbeiten ein traum ;)
und für alles andere ebenfalls super.

@ bazooExcalibur

Grundsätzlich richtig gedacht, allerdings werden die 2ms durch Overdrive erzeugt, was beim Spielen von so schnellen Spielen zu Input Lags führt

Also ich kann nur Sagen mein 24 Zoll hat 6ms.
Zum testen Hatte ich mal ein 19 Zoll mit 2ms.

Der unterschied war sehr Gering. Er war etwas
Schneller. Bei 6ms sind kleine Bewegungsunschärfen
zu erkennen, aber nur bei Schnellsten EGO-Schooter.

Ekommt drauf an was man damit macht und welche
Spiel man Zockt. Von der Bildschärfe war der 19 Zoll
Natürlich besser.

Ja mit dem Overdrive kommt es Natürlich auch auf den Hersteller an.
Es gab ja auch mal gerüchte das Der Samsung 244t ein Input
Lag Hätte. Aber ich konnte nichts Festellen.

Aber so weit geben sie immer das Niedrigste an. Bei Realen Tests
war Der Samsung mit 2ms und hatte eine Reale Zeit 11,33 ms.

Ich denke Bewegungsunschärfen gibt es bei Jedem LCD oder TFT.
halt Flüssig Kristalle.

Zuletzt bearbeitet:
so ist es.
deswegen wird auch bei prad immer betont, dass es technologiebedingt zu leichten unschärfen kommt.
bei vielen 2ms geräten wurde eben auch dieser input lag (wie gerade angesprochen) bemängelt.
deswegen habe ich mich für geräte ohne overdrive entschieden.
ich spiele eigentlich hauptsächlich egoshooter und die 5ms stören mich in keinster weise...

Der Iiyama ProLite E2201W-B1 hört sich sehr gut an. Wie ich sehe muss man preislich garnicht so hoch gehen? Wundert mich, dass man nichtmal 300€ ( geizhals.at - 248,90€ ) ausgeben muss. 22" hört sich auch interessant an, etwas größer wie mein bisheriger Monitor aber trotzdem keine Kinoleinwand.

Der Test ( prad.de ) ist vom 21.10.2007, sogesehen recht aktuell. Somit muss ich nicht mit einem baldigen und drastischen Preisfall rechnen, da der Nachfolger in den Startlöchern steht? - es gibt nichts ärgerlicheres.

Zuletzt bearbeitet:
als ich damals den zweiten monitor gekauft habe lag der preis noch bei über 300 flocken, sonst hätte ich eventuell auch zum iiyama gegriffen.
wollte aber eigentlich zwei optisch idente monitore, sieht einfach besser aus ;)
ich kann dir die 22"er nur ans herz legen.
gerade beim video schauen ist das echt ein traum gegenüber den 4:3 teilen.
und bei den FSC geräten ist auch sehr erfreulich, dass man nicht tage lang an guten einstellungen feilen muss.
habe beide monitore aufgebaut, angeschlossen und sofort losgelegt.

kenne leider noch niemanden der den iiyama hat.
ein freund hat das vorgänger modell und ist auch zufrieden damit.

denke wenn du definitv einen zocker moni brauchst, wirst nicht um den angesprochenen iiyama herum kommen.

Ich glaub die ganze Sache mit den TFT`s ist mir immernoch nicht ausgereift genug. Es gibt weiterhin zuviele Nachteile. Schade, nach so vielen Jahren.

schau dich mal bei NEC insbesondere die GX² Modelle um ...Testberichte gibts wie immer auf der TFTSeite
www.prad.de und bis 500€ liegste da ja auch im Budget ...

also zum Zocken hab ich nur NEC GX² Modelle, zum arbeiten natürlich EIZO ... alles andere kommt da nicht ran ... naja ausser du magst es natürlich billig ...

/edit/
Kaufe ich einen TFT mit PN-Panel hab ich diese und jene Nachteile. Kaufe ich ein xy-Panel hab ich wiederum andere Nachteile. Leider gibt es wohl noch keinen TFT der an einen guten CRT rankommt.

Tja das ist das Crux bei TFT, die kauft man je nach Anwendungsfall, nen wirklich guten Allrounder gibt es nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@Pontifex Maximu
Toll, und jetzt?! Heute schon deine Milch getrunken?

@Topic
Kaufe ich einen TFT mit PN-Panel hab ich diese und jene Nachteile. Kaufe ich ein xy-Panel hab ich wiederum andere Nachteile. Leider gibt es wohl noch keinen TFT der an einen guten CRT rankommt.
Bei dem Chimei bzw Iiyama ist es Beispielsweise der Blickwinkel.

also ich zocke hier dods auf dem ilyama der mehrmals erwähnt wurde und der ist genauso gut wie mein crt den ich bis zum 24. hier hatte :-)
dvds musste halt min. ein meter wegsitzen weil wenn man zocken mit 1680 x 1050 gewöhnt ist sieht man nur noch pixel :-D
aber hab mir ein hd video reingezogen auf dem ding, das liegt mehr an der schlechten auflösung bei dvds als am monitor, wenn man wegsitzt ists auch super. allerdings hat man halt den tft typischen nachteil des kontrastverlustes beim von der seite schauen. siehe momdiavlo. ich finde das ist allerdings zu verkraften, der monitor muss dann halt ein bisschen gedreht werden.
zum schreiben auch optimal und zum zocken echt perfekt :-) ich würde ihn mir immer wieder kaufen, die ausleuchtung bei meinem modell ist auch weit besser als bei prad irgendwie, gibt keine lichtkoronas oder so.

Zurück
Oben