verwirrung beim AV-Reciver Kauf

baensch

Ensign
Hi Leute,
ich hatte schonmal vor geraumer Zeit hier geschriben das ich mir einen Reciver zulegen mag. Bis heute ist nichts draus geworden habe nicht das passende Modell gefunden. Nun hab ich den Onkyo 308 entdeckt und muss sagen das der Preis und die dafür gebotene Leistung zu stimmen scheint.
Von euch wollt ich gerne wissen taugt das dingen was ? ( das ganze wird mit nem Teufel Concept F verkabelt ) Die testberichte machen einen sehr guten eindruck aber vill hat einer von euch ja schon Erfahrung mit dem kleene ?!
Dann kommt jetzt die Frage weshalb ich verwirrt bin und auch keine passende Aussage bekommen habe bis jetzt!
Kann der 308er auch normales DTS und DD ? Weil ich natürlich nicht nur BDs habe sondern ne ganze mnege an DVDs die natürlich keine HD Tonspuren haben ich sie aber weiterhin in DTS oder DD genießen will.

kann mir dabei wer weiterhelfen ?

gruß baensch

Wenn er den Ton von HDMI abgreifen kann, dann kann er eigentlich alles, was ein AVR heute so können sollte.

geil danke das hilft mir schonmal wirklich ein ganzes stück ! kennt denn wer den kleenen schon ? oder ist der noch zu neu ?

HDMI™ Version 1.4 mit Unterstützung für 3D-Videoformate, Audio-Rückkanal (ARC), Deep Color™, x.v.Color™, LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC
Dekodierung von Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, Dolby® Digital Plus, DTS-HD High-Resolution Audio™

Also irgendwie kann er alles ;)

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml

gh0 schrieb:
HDMI™ Version 1.4 mit Unterstützung für 3D-Videoformate, Audio-Rückkanal (ARC), Deep Color™, x.v.Color™, LipSync, Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, DVD-Audio, Super Audio CD, Mehrkanal-PCM und CEC
Dekodierung von Dolby® TrueHD, DTS-HD Master Audio™, Dolby® Digital Plus, DTS-HD High-Resolution Audio™

Also irgendwie kann er alles ;)

http://www.areadvd.de/hardware/2010/onkyo_tx_sr308.shtml

ja deswegen ist der genial aber steht halt net explizit dts und dd also das standrtmäßige deswegen war ich en bissel verwirrt

TX-SR308:
Die HDMI-Schnittstelle des AV-Receivers basiert auf Folgendem:
Audio Return Channel, 3D, x.v.Color, Deep Color, Lip Sync, DTS-HD Master Audio, DTS-HD High Resolution
Audio, Dolby TrueHD, Dolby Digital Plus, DSD und Multichannel PCM.

Unterstützte Audioformate:
• 2-Kanal-PCM linear (32–192 kHz, 16/20/24 Bit)
• Mehrkanal-PCM linear (bis zu 7.1-Kanal, 32–192 kHz, 16/20/24 Bit)
• Bitstream (DSD, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS, DTS-HD High Resolution Audio, DTS-HD
Master Audio)
Ihr Blu-ray Disc Player/DVD-Player muss diese Signale über seinen HDMI-Ausgang ausgeben können.

Wiedergabemodi Seite 25-27,
unterer Teil in deutsch, oberer italienisch

_____________________________________________________________________________________
Bei Auswahlmöglichkeit zw. TX-SR578 (Faroudja DCDi Cinema-Cip, für Videooptierung, 1080p Video-Upscaling...wenn nötig, sonst macht das der Zuspieler, DVD-, Bluray-Player, wenn vorhanden + da eingestellt), TX-SR508 u. TX-SR308,
würde ich mich für einen der 1. beiden entscheiden, da diese u.a. über
- Audyssey Raumakustikkorrektur: Audyssey 2EQ Audyssey 2EQ verfügen
- Weitere Audyssey Features:
Audyssey Dynamic EQ, Dynamic Volume Audyssey Dynamic EQ, Dynamic Volume,
der 308 aber net u. and. kleine "Feinheiten".

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
was Geizhals da schreibt ist mir völlig unbegreiflich!

als Alternative zom Onkyo308 gäb es noch den Yamaha367 und den Pioneer520

lubi7 schrieb:
Die 42€ mehr für einen Onkyo 508 wären sicher auch nicht schlecht angelegt. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=46&thread=31339&back=&sort=&z=39

ok also das waren auch meine favs aber ich habe mich entschieden das ich gerne auch die hd formate haben will und die beiden haben dies ja nich soweit ich weiß und gelesen hab ! somit fallen sie raus

@ lubi7 was kann der denn mehr ?? oder besser ? ich ahbe nur gelesen das der etwas pegelfester sein soll ! oder hab ich das vill noch was überlesen ?

@wehite eagle
cool danke genau die stelle hab ich nicht gefunden in der bedinungsanleitung

gruß baensch

Das Teufel System kostete 200€ (?)
Experten sind sich einig das man die Unterschiede durch die HD Tonformate erst hört wenn man Lautsprecher hat welche Jehnseits der 1000€ (Pro Stück) kosten.

wenn du dir also um eines keine Gedanken machen musst, dann sind das die HD Tonformate.

baensch schrieb:
...
@ lubi7 was kann der denn mehr ?? oder besser ? ich ahbe nur gelesen das der etwas pegelfester sein soll ! oder hab ich das vill noch was überlesen ?
...
Lies dir noch mal in meinem Beitrag den unteren Abschnitt durch u. klick auf d. unteren Link.

baensch schrieb:
...hd formate haben will und die beiden haben dies ja nich soweit ich weiß und gelesen hab ! somit fallen sie raus...
Hä??? wie???
Pioneer VSX-520:

HD Audioformate:
Dolby TrueHD, DTS-HD Master

Mehrkanalton:
Dolby Digital
Dolby Digital EX
Dolby Digital Plus
Dolby Pro Logic II
Dolby Pro Logic IIx
Dolby Pro Logic IIz
Dolby True HD
DTS
DTS-ES
DTS NEO:6
DTS 96/24
DTS-Express
DTS-HD High Resolution Audio
DTS-HD Master Audio

________________________________________________________________________________
Bei dem Yamaha RX-V367 geb ich dir Recht:
Dolby TrueHD Nein
Dolby Digital Plus Nein
DTS-HD Master Audio Nein

PS.
florian. hat nat. in seinem Beitrag, über u. unter mir, Recht.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, über HD Formate muss er sich keine Gedanken machen.
zumal bei 95% aller Filme nur die Englische Tonspur in DTS-HD vorliegt.

da geb ich florian volkommen recht nur halt es macht auch keinen sin n mehr einen zu kaufen der es nicht kann 1. und 2. spile ich mit dem gedanken mir zu weihnachten ein kleines heimkino mit besseren boxen einzurichten ! und ich bin lieber für alle fälle gewabnet als dann wieder einen neun hohlen zu müssen oha hab ich mich verlesen beim pioneer sorry !

zur info: http://www.areadvd.de/hardware/2007/dts_dolby_hd.shtml

stichworte "akustisch optimierter hörraum" und "hochwertigkeit des angeschlossenen lautsprechersystems"

beides steht i.d.r. absolut nicht in zusammenhang mit einem avr für 200-500€ ;)

ich bezweifle auch, dass du bei deinem upgrade zu weihnachten in lautsprecher-regionen vordringst, in denen die hd-formate eine relevante rolle spielen.

--> du wirst wahrscheinlich keinen unterschied hören können. "gewaPPnet" bist du also erstmal für gar nichts.

ich rate also - wie in einem anderen thread - dazu, sich mal nach gebrauchten receivern umzuschauen, die zum gleichen preis mehr liefern als die neuen (abgesehen von hdmi 1.4).
gerade in sachen pegelfestigkeit und stereoqualitäten erreichst du sicherlich mit einem ehemaligen receiver der bolidenklasse (der vor 2-3 jahren noch >1000€ gekostet hat) mehr als mit einem heutigen 300-400€ avr mit hdmi 1.4 :)

du musst halt selbst entscheiden was du WIRKLICH brauchst.

habe vor geraumer zeit meinen 605er onkyo gegen einen gebrauchten 805er (etwa gleiche kosten) eingetauscht und würde es immer wieder tun. das ist eine ganz andere hausnummer :)

darüberhinaus konnte bereits die 605er serie von onkyo die neuen formate. das ist... 2-3 jahre her?
den kriegt man heute sicher günstig.

mmh also ich hab mich mal umgesehn bei ebay und so und muss sagen die preise stimmen da einfach nicht die wollen für die geräte oft noch 140 haben wenn se zb 179 als neupreis haben ! das war zb bei dem onkyo 407. und mir fallen sons erstmal keine möglichkeiten ein wo man die dinger gebraucht gut kaufen kann ! das problem ist das mir stereo qualität unwichtig ist weil es ist en 5.1 sys was ich nutze somit brauch ich kein stereo würde sich eh kacke anhöhren auf dem sys ! Im grunde geht es mir darum das ein großes spektrum an kompatibilität erreichen möchte dh das ich wenn dann mal nur HD track auf der bd ist will ich nicht wieder da hängen und sagen müssen ja ne kann ich jetzt nicht looken bzw höhren. Ist das eig wahr das Die HD Formate nur über HDMI klappen ?? Habe da so ein paar sachen gelesen !

gruß nils

was verstehst du daran jetzt egtl. nicht?
ob die hd tonspur nun auf der bd vorhanden ist oder nicht - dir nutzt sie sowieso nichts bei dem equipment?! (du redest von einem receiver für 179€?! lautsprechersysteme, die die vorzüge der hd formate heraushören lassen bewegen sich laut unabhängigen tests in der region um >4000€)
hör dir die dts/dd5.1 spur an und gut ist. nicht einmal die wirst du in vollem umfang zu hören bekommen.
und die "standard" audiospuren sind weiterhin auf den bd vorhanden, also keine panik.

auf der einen seite zu sagen, dass sich stereo auf dem system "kacke" anhören würde und auf der anderen seite hd tonformate hören zu wollen ist ... unsinnig.

Ist das eig wahr das Die HD Formate nur über HDMI klappen ?? Habe da so ein paar sachen gelesen !

hast du richtig gelesen. die bandbreite des "normalen" digitalausgangs über coax oder toslink reicht nicht aus, um die hd tonformate zu übertragen. daher geht das nur über hdmi (ab 1.3).

aber davon jetzt mal abgesehen.
die heutigen avr's - auch die billigen - unterstützen doch sowieso nahezu alle die hd tonformate. zwar eher als marketing-maßnahme, aber immerhin. also halt dich daran nicht zu sehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
der grund ist warum ich unbedingt diese unterstützung haben will ist der das ich nicht denke das es ewig so bleibt das wir dank der sync nur dd oder dts haben werden außerdem sehe ich mir sehr gerne auch die filme in englisch an da halt die sync viel besser ist ! und dieseliegt oftmals auch NUR als dts / dd hd vor es geht auch im ersten moment nicht darum das ich den unterschied höhre sondern das ich keine kompatibilitäts probleme bekomme ! und es keinen sinn macht finde ich einen reciver zu kaufen der nur geringfügig teurer ist als ein neuer aber nur die hälfte an funktionen hat ! und hdmi 1.4 ist pflicht ! da auch 3d fernseher irgendwann bezahlbar werden !

gruß baensch

nagut, wenn du die Umbedingt willst, dann fällt der Yamaha 367 eben raus.

bleibt der Pioneer 520 und der Onkyo 308
--> ich würde zum Pio greifen.

Zurück
Oben