Verwirrung Grafikarte Netzteil!

scader

Newbie
Moin

Habe folgendes Problem.Ich hab mir heute eine Gainward Phantom 760 GTX gegönnt und hab um keine böse überaschung zu erleben die werte meines NT angeschaut bzw nur die Wattzahl von 600w von der ich annahm das es reicht für die Graka. Nun hab ich die 12V Schiene nicht beachtet wovon mein Netzteil 2 hat mit folgenden Werten 12V1 19A und 12V2 19A.Die Graka verlangt aber eine 12v Schiene mit 30A. Ach ja mein Netzteil ist ein Techsolo TP-600.
Auf die freundliche Frage des Verkäufers was ich denn für ein netzteil hätte sagte ich eines mit 600w worauf er sagte das sollte reichen.
Nun hab ich das Problem das ich als Test mal BF4 antesten wollte und der rechner nach Level start komplett neustartet auch cysis3 hat kurz gestartet und dann das selbe Problem.Kompletter neustart.Zum test hab ich FuMark laufen lassen und da lief alles super bzw lief alles super für 5 min dann hab ich test beendet.es gab kein neustart.
Ist nun , aufgrund der 12V Schiene, mein NT doch zu schwach auf der Brust?Mich macht da der stabile Lauf unter FuMark etwas stuzig.
ach ja vor einbau treiber deinstalliert und beim einbau peinichst genau gearbeitet und vor her geerdet.

Hast Du einen Gesamtwert für die 12V-Schiene ? Wenn nicht, kannst Du überschlagsmäßig stärkster Einzelwert + 50% annehmen, also ca. 29 A. Da die CPU + zusätzliche Komponenten auch zwischen 120 und 180 Watt auf 12V brauch, bleiben für die Grafikkarte wenns blöd läuft nur gerade mal 160 Watt übrig, das ist eng.

Die Watt-Angaben der Hersteller sind meist unsinnig. Das Netzteil ist aber auch Billigschrott, dem würd ich die teure Grafikkarte nicht anvertrauen.
Für eine 760 reicht ein 400 Watt Netzteil normalerweise locker, aber dann sollte es ein vernünftiges sein.

Japp der NT Hersteller war mir auch unbekannt. Für die 12V schiene gibt ist kein Gesamtwert angegeben nur eine gesamtwattzahl von 415W auf beiden also auf 12v1 und 12v2

ich befürchte das ich nochmal losstiefeln muss für ein neues NT.

Im Grunde gibt es zwei mögliche Ursachen, die auf den ersten Blick wahrscheinlich sind.

Zunächst ist das Netzteil echt ranzig und liefert die angegebene Leistung garantiert nicht. In Furmark wird hauptsächlich die Garfikkarte belastet, in Spielen hat auch die CPU noch etwas zu tun. Kann gut sein, dass du ohne CPU Last am Limit des Netzteils arbeitest und dann im Spiel, wo die Lastverteilung ziemlich dynamisch ist, hier und da in einem Peak das Netzteil überlastest. Das passt zu deiner Beschreibung.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Betriebssystem/DirectX/Treiber. Die Spiele nutzen DirectX bzw. Direct3D als Schnittstelle und Furmark nutzt OpenGL. Vielleicht ist es also ein Softwareproblem.

Was davon wahrscheinlicher ist wage ich gerade nicht zu sagen. Da das Netzteil aber so oder so schlecht ist würde ich das austauschen und dann nochmal schauen ob das Problem geblieben ist.
Wenn du nicht abenteuerliche Mengen an Hardware in deinem System verbaut hast, dann reicht ein hochwertiges 500 Watt Netzteil locker aus.
Z.B.:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-31-e9-500w-bn192-a677379.html
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-550-550w-atx-2-3-ssr-550rm-a830688.html
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-4-epm500awt-a692473.html

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Im Grunde gibt es zwei mögliche Ursachen, die auf den ersten Blick wahrscheinlich sind.

Zunächst ist das Netzteil echt ranzig und liefert die angegebene Leistung garantiert nicht. In Furmark wird hauptsächlich die Garfikkarte belastet, in Spielen hat auch die CPU noch etwas zu tun. Kann gut sein, dass du ohne CPU Last am Limit des Netzteils arbeitest und dann im Spiel, wo die Lastverteilung ziemlich dynamisch ist, hier und da in einem Peak das Netzteil überlastest. Das passt zu deiner Beschreibung.

Die zweite Möglichkeit wäre ein Problem mit dem Betriebssystem/DirectX/Treiber. Die Spiele nutzen DirectX bzw. Direct3D als Schnittstelle und Furmark nutzt OpenGL. Vielleicht ist es also ein Softwareproblem.

Was davon wahrscheinlicher ist wage ich gerade nicht zu sagen. Da das Netzteil aber so oder so schlecht ist würde ich das austauschen und dann nochmal schauen ob das Problem geblieben ist.

Das trifft es ganz gut was du schreibst danke dafür.....also muss ich wohl nochmal los.zum glück ist es um die ecke.
Ergänzung ()

Arcturus schrieb:
Bei sowas sollte man nicht sparen. Seit mir mal eins hochgegangen ist, bin ich da ganz vorsichtig. Mit sowas hier http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html bist du besser bedient. Von der Wattzahl her reicht das locker, hier siehst du, was ein System mit einer 760 ca verbraucht: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-760-vergleich.2179/seite-3

Danke dir für die Links.Das verdeutlicht mir woran es wahrscheinlich liegt ok ich latsch dann mal los und hole ein neues NT.Der einbau ist immer etwas nerfig....aber das macht man ,wenn ordentlich, ja nur einmal in 3-4 jahren

Kauf aber nicht irgendwas und lass dir nichts aufschwatzen. Wenn ich "Ich latsch dann mal eben los" und "Das ist ja nur um die Ecke" lese, dann stelle ich mir so eine obskure Hardwarebude an der nächsten Straßenecke vor, die einem im Notfall alles verkauft, vorrangig aber auch nicht unbedingt was vernünftiges :)

Nee :) ist Arlt hab schon geschaut was die gerade da haben.und dürre Jungs sind an sich immer kundenfreundlich.
Ergänzung ()

So hab jetzt eines von Arlt direkt mit 650W und auf der 12V Schiene sind 52A

Ja genau das aber deiner Formulierung zu urteilen schwant mir schlimmes.also es läuft alles Top und das modular Prinzip hat mich positiv überrascht.aber muss auch sagen hab mich lange nicht um Hardware Belange gekümmert.
Aber meinst du das Teil ist Schrott?

Nun ja, es ist vielleicht nicht das furchtbarste Netzteil, welches ich unter dieser "Marke" gesehen habe, allerdings ist es doch ein sehr fragwürdiges Stück Hardware.
Vielleicht mal zwecks Realitätsabgleich: Ein hochwertiges 650 Watt Netzteil kostet so ca. 100 Euro und ein High End Netzteil in der Liga kostet so 130 Euro. Der absolute Ranz am unteren Ende der Liste kostet so ~30 Euro, bringt dann natürlich nicht die beworbene Leistung und ist darüber hinaus auch noch gefährlich.

Bei einem Verkaufspreis von 59 Euro kommen also zwangsweise die ersten Zweifel auf. Es ist vermutlich nicht ganz so billig wie dein vorheriges Netzteil, aber so richtig gut ist es wohl noch lange nicht. Ob es eventuell sogar noch gefährlich ist wage ich nicht zu beurteiloen. Da man keine Detailinfos dazu findet ist eine endgültige Bewertung schwierig, aber ich habe genug Ahnung von Hardware allgemein und Netzteilen speziell um diesem Netzteil erstmal nicht vollumfänglich zu trauen. Nicht mal im Ansatz.
Das Netzteil ist die wichtigste Komponente im Rechner und bei 59 Euro Verkaufspreis werden zwangsweise Qualitätsabstriche gemacht worden sein. Arlt baut diese Dinger ja nicht selbst im Keller, die kaufen die irgendwo bei einem OEM Fertiger ein und kleben ein Arlt Logo drauf. Diese Auftragsfertiger bauen dir als Kunde alles was du willst oder viel besser: Alles was du bezahlen willst! Wenn du dein Produkt für 59 Euro verkaufst, dann wirst du beim Auftragsfertiger deiner Wahl sicher nicht das hochwertigste Design bestellt haben. Diese Theorie wird von den mangelnden Details und z.B. der fehlenden Angabe der Effizienz gestützt. Wenn dieses Netzteil auf einem halbwegs aktuellen und hochwertigen Design basieren würde, dann würde es zumindest eine der niedrigeren 80plus Anforderungen erfüllen. Und wenn das der Fall ist, dann erwähnt man sowas, weil das ein werbewirksames Merkmal eines Netzteils ist. Für alle anderen Netzteile macht Arlt das auch, für dieses jedoch nicht.

Genau deswegen habe ich extra nochmal drauf hingewiesen welche Netzteile in Frage kommen und gewarnt dir nicht irgendwas andrehen zu lassen. Ich dachte das wäre angekommen, aber dem war wohl leider nicht so. Ich weiß nicht was der Mensch vor Ort gesagt hat, als er dir dazu geraten hat oder ob du selbst dieses Modell gewählt hast. In jedem Fall war es leider nicht die beste Option.
Arlt ist nun sicherlich nicht der am besten sortierte Hardwareladen, hat aber zumindest im Onlineshop z.B. ein Seasonic G-Series 550 Watt, welches ich oben u.A. empfohlen haben. Mit 109 Euro ist es bei Arlt allerdings nicht sonderlich preiswert, bei den üblichen Verdächtigen, wie z.B. Hardwareversand, Mindfactory, etc., kostet es 90 Euro.

Normalerweise würde ich sagen gib das Netzteil zurück. Ist aber beim Kauf vor Ort im Laden nicht so einfach. Weiß nicht wie kulant Arlt da ist. Ich wollte vorhin schon sagen, dass du dir besser ein neues im Netz bestellst und habs jetzt extra nicht gemacht um einem lokalen Geschäft eine Chance zu lassen. Und leider wurde nur wieder bestätigt, warum man, besonders ohne tiefgehendes Wissen, solche Läden lieber meidet.

Zurück
Oben