TeamViewer Motive 4

verwirrung p45 gigabyte-boards

Eschte

Lieutenant
was bedeuten eigentlich die ganzen kürzel:

ds3l / ud3r / ds3 / ds4 / ds3r etc pipapo....

das ist natürlich auch eine preisfrage. der günstigste p45 von gigabyte kostet 93,20€ - der teuerste 219,90 €

Hallo,

schau mal auf der Gigabyte-Website nach , ist alles eine Frage der Ausstattung:

Firewire, Dual-LAN, Raid, bessere Kühllösungen e.t.c

DS3L bedeutet meist das es die abgespeckte Version eines Mobo´s ist. Meist ein paar weniger S-ATA anschlüsse oder weniger Grundausrüstung eben.
Um so höher die Zahl nach dem DS ist, um so mehr Kühlkörper sind verbaut. DS3 ist die standard Version, DS4 dagegen hat schon einige Heatpipes mehr und DS6 noch mehr :D
Wenn ein R hinter den DSX ist beduetet dies, das es Raid unterstützt.
Dann gibts halt noch die Platinum Boards usw. die oft mehrere PCI Express Slots bieten und meist ein extra aufm Chip haben. Bei MSI ist das z.B. Dr.Mos was wohl das Übertakten fördern soll.
Das hat halt alles seinen Aufpreis, der oft nicht gerechtfertigt wird.
Ein DS3 reicht meist vollkommen aus. Sogar ein DS3L kann viele Nutzer überzeugen.

Gigabyte hat verschiedene P45 Modellen gefertigt, deshalb haben die Menschen verschiedne Geschmäcke!

Die GA-EP45-UD3 Famile sind mit extra Schicht-Kupfer gestattet (exklusiv für Overlocker)
( besserer Kühlkonzept + Ultra Durable 3)
Die GA-EP45-DS sind auch für Overlocker und auch für normale User

Also die Seite gucken, und wählen

Zuletzt bearbeitet:
ihr seit also der meinung, DS3L reicht auch aus zum übertakten?

Das P43 ist ein verstümmeltes P45 Board...die paar Euronen lohnen sich schon zum P45 ;)

ohman :)

alles klar. dann bestell ich mal den p45-ds3

und hoffe, dass meine gtx26² ein wenig schneller läuft ;)

wikki schrieb:
Das P43 ist ein verstümmeltes P45 Board...die paar Euronen lohnen sich schon zum P45 ;)
Liegt die "Verstümmelung" nicht einzig und allein darin, daß der P43 die 16 PCIe-Lanes für den Grafikkartenslot nicht optional auf 2 mal 8 Lanes für 2 Slots aufteilen kann? Auf Boards, die sowieso nur einen x16-Slot haben, wäre das völlig egal. Gibts noch andere Unterschiede? Ich glaube nicht. Der P43 ist völlig ok.

ich meine auch der p43 kein cf unterstützt.

Richtig, der P43 hat als einzigsten Unterschied zum P45 die fehlende CF Unterstützung. Allerdings sind die P43 Bretter meistens eher Low Budget und bei der Onboardaustattung etwas beschnitten.
Ausserdem hat das P43-DS3 nur eine 4 phasen Spannungversorgung. Das P45 eine 6 phasige. Das kann durchaus wichtig sein für OC. Ansonsten sind die P43 ausreichend.

Sapphire Forum
Zurück
Oben