Verwirrung pur! Was kann/ist welche Graka?!

[focusbiker]

Commander
Moin!

Also, ich kann eigentlich von mir behaupten, dass ich computermäßig recht fit bin und mich beim Hardwarekauf eigentlich recht gut zurecht finde.

ABER:
Die neuen Bezeichnungen der Grakas hauen mich ja doch voll aus den Latschen! Früher war das einfach, da gab es eine geringere Bandbreite an Bezeichnungen. Z.B. Radeon 7500/LE und 8500/LE und man konnte genau einschätzen, was man von der jeweiligen Graka zu erwarten hatte, die eine gut, die andere viel besser!
Bei NVIDIA-Grakas war es eigentlich auch recht übersichtlich.
Nur jetzt? Viele angeblich neue Grakas sind nix anderes als mit neuen Namen versehene alte Grakas, ok, vielleicht sind ein paar kleine Veränderungen hinsichtlich DirectX oder so gemacht worden, aber die Grundlage ist immer noch die gleiche.

Wo ist der Unterschied zw. ner FX5200 und ner Geforce2 MX? Sind da nennenswerte Unterschiede spürbar oder immer die selbe Leier des neuen Namens?

Unterschiede R9000/R9100/R9200?

Was zeichnet eine FX5600 gegenüber einer Geforce4 Ti aus?

Komme mir, wenn ich mir die ganzen Bezeichnungen so reinziehe, manchmal ganz schön veräppelt vor! Welche neuen Grakas sind neu, welche wurden nur mit einem neuen Namen versehen?

Danke Master Puppet! :D

Hat meine Verwirrung ein Wenig aufgehellt!

Thx a lot!

Zurück
Oben