unni
Lieutenant
Servus Leute,
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Heimnetzwerk und mir platzt bald der Kopf vor lauter Möglichkeiten und Optionen Zuvor hatte ich eine 16 Mbit Leitung, welche durch den Ausbau der Telekom nun auf 50 Mbit aufgebohrt wurde.
Ausgangsbasis:
VDSL 50 Mbit
Speedport 723V
Speedport 101 Bridge
Media Receiver 303
Also, wo beginne ich...
Der Router, an dem volle 50 Mbit anliegen, steht im 2. OG
Die Bridge, sowie der Entertain Receiver, stehen im 1. OG
Per LAN kommen am PC die vollen 50 Mbit an
Per WLAN, OHNE Bridge, findet er nichtmal den im 2. OG stehenden 723V
Per WLAN, direkt neben dem 723V stehend, kommen ca 40 Mbit an
Per WLAN, MIT Bridge im 1. OG, kommen ca 18-19 Mbit an
Das mal als Ausgangsituation, bzw dem Problem...
Ich habe mir nun schon einen AC fähigen WLAN Adapter für den PC eben bestellt ( Asus USB-AC56 ). Dieser soll nun als erster Lösungsansatz dienen, indem ich dann mit dem PC zumindest, die Bridge umgehen- und direkt mit dem 723V verbinden kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass der 723V nicht ansatzweise die 50 Mbit bis hier runter bringt, wenn man schon nur 40 Mbit reinbekommt, wenn man direkt daneben steht. Ich denke ich werde mich mit dem neuen WLAN Stick so bei ca 30 Mbit einpendeln...
Nun Option A:
723V behalten und ankommende TAE in den 1. OG verpflanzen, so dass Router im Zimmer steht und direkt per Kabel den PC und Media Receiver verbinden
+volle 50 Mbit
+keine WLAN Probleme
+ich könnte die Bridge, welche zur Miete steht, kündigen
-ich habe das Haustelefon (Basis) im Zimmer stehen
Option B:
Speedport 724 bestellen und auf besseres Wetter hoffen (AC Standart inkludiert; zusammen mit AC Empfänger am PC mehr Durchsatz, Bridge Durchsatz evtl auch besser, diese dient aber nur dem Media Receiver)
+ich könnte die Miete des 723V kündigen
-Risiko, ob Situation sich verbessert
Option C:
Speedport 723V belassen, WLAN Modus desselbigen abschalten, WLAN Router mit AC Standart kaufen, dran stöpseln, hoffen dass sich dieser per WPS mit der Bridge verbinden kann (keine Erfahrungswerte bisher damit) und hoffentlich Glücklich sein.
+Auswahl des besten WLAN-Routers (Sendeleistung) möglich
-Risiko, ob harmoniert mit Bridge (für Entertain;keine Erfahrungswerte)
-Kosten, 723V weiterhin auf Miete, WLAN Router ~ 115 Eur
Ihr seht, falls ihr diesen ganzen wirren Text gelesen habt, ist das Ganze ein wenig undurchsichtig und schwierig zu beschreiben.
Evtl habt ihr ein paar Empfehlungen zu AC Router/Modem Kombinationen oder nur AC Router, welche mit Entertain gut harmonieren. Vllt habt ihr auch Alternativen zur W101 Bridge, welche mit Entertain gut funktionieren?!
Falls sich jemand diesen Text angetan hat, tut es mir leid für die verwirrende Schreibweise, aber wie gesagt, mein Kopf macht langsam nicht mehr mit
Lg
Matthias
ich hab ein mehr oder weniger großes Problem mit meinem Heimnetzwerk und mir platzt bald der Kopf vor lauter Möglichkeiten und Optionen Zuvor hatte ich eine 16 Mbit Leitung, welche durch den Ausbau der Telekom nun auf 50 Mbit aufgebohrt wurde.
Ausgangsbasis:
VDSL 50 Mbit
Speedport 723V
Speedport 101 Bridge
Media Receiver 303
Also, wo beginne ich...
Der Router, an dem volle 50 Mbit anliegen, steht im 2. OG
Die Bridge, sowie der Entertain Receiver, stehen im 1. OG
Per LAN kommen am PC die vollen 50 Mbit an
Per WLAN, OHNE Bridge, findet er nichtmal den im 2. OG stehenden 723V
Per WLAN, direkt neben dem 723V stehend, kommen ca 40 Mbit an
Per WLAN, MIT Bridge im 1. OG, kommen ca 18-19 Mbit an
Das mal als Ausgangsituation, bzw dem Problem...
Ich habe mir nun schon einen AC fähigen WLAN Adapter für den PC eben bestellt ( Asus USB-AC56 ). Dieser soll nun als erster Lösungsansatz dienen, indem ich dann mit dem PC zumindest, die Bridge umgehen- und direkt mit dem 723V verbinden kann. Ich gehe allerdings davon aus, dass der 723V nicht ansatzweise die 50 Mbit bis hier runter bringt, wenn man schon nur 40 Mbit reinbekommt, wenn man direkt daneben steht. Ich denke ich werde mich mit dem neuen WLAN Stick so bei ca 30 Mbit einpendeln...
Nun Option A:
723V behalten und ankommende TAE in den 1. OG verpflanzen, so dass Router im Zimmer steht und direkt per Kabel den PC und Media Receiver verbinden
+volle 50 Mbit
+keine WLAN Probleme
+ich könnte die Bridge, welche zur Miete steht, kündigen
-ich habe das Haustelefon (Basis) im Zimmer stehen
Option B:
Speedport 724 bestellen und auf besseres Wetter hoffen (AC Standart inkludiert; zusammen mit AC Empfänger am PC mehr Durchsatz, Bridge Durchsatz evtl auch besser, diese dient aber nur dem Media Receiver)
+ich könnte die Miete des 723V kündigen
-Risiko, ob Situation sich verbessert
Option C:
Speedport 723V belassen, WLAN Modus desselbigen abschalten, WLAN Router mit AC Standart kaufen, dran stöpseln, hoffen dass sich dieser per WPS mit der Bridge verbinden kann (keine Erfahrungswerte bisher damit) und hoffentlich Glücklich sein.
+Auswahl des besten WLAN-Routers (Sendeleistung) möglich
-Risiko, ob harmoniert mit Bridge (für Entertain;keine Erfahrungswerte)
-Kosten, 723V weiterhin auf Miete, WLAN Router ~ 115 Eur
Ihr seht, falls ihr diesen ganzen wirren Text gelesen habt, ist das Ganze ein wenig undurchsichtig und schwierig zu beschreiben.
Evtl habt ihr ein paar Empfehlungen zu AC Router/Modem Kombinationen oder nur AC Router, welche mit Entertain gut harmonieren. Vllt habt ihr auch Alternativen zur W101 Bridge, welche mit Entertain gut funktionieren?!
Falls sich jemand diesen Text angetan hat, tut es mir leid für die verwirrende Schreibweise, aber wie gesagt, mein Kopf macht langsam nicht mehr mit
Lg
Matthias