verwirrung um AC3-decoder

dr.radiaki

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25
Schönen Guten tag,
Ich hätte da mal ein paar Fragen rund um das Thema DolbyDigital-Decoding.

Und zwar hab ich geplant meinen PC demnächst mal soundtechnisch ein bisschen aufzuwerten. Bevor ich mich für bestimmte Komponenten Entscheide wolllte ich erseinmal ein paar grundsätzliche Fragen aus dem Weg räumen, und ich hoffe, dass mir jemand dabei behilflich sein könnte:

Wenn ich mir nun eine Soundkarte mit DD-Decoder zulege (z.B. X-fi XtremeMusic), und mir dann besipislweise ne DVD angucke, dann versteh ich nich ganz, wo die DD-Signale eigentlich decodiert werden. Schließlich kommen praktisch alle aktuellen Software-DVD-Player mit integriertem DD-Decoder daher. Wird zur decodierung nun der Software-Decoder oder der Hardware-Decoder auf der Soundkarte verwendet? Um die CPU zu entlasten würde ich natürlich den Hardware-Decoder bevorzugen....
Und wie ist es, wenn ich die Soundkarte per digitalem Ausgang mit einem Heimkino-Receiver inklusive eigenem DD-Decoder verbinde? Begreift der Software-DVD-Player dann von sich aus, dass der Sound einfach nur über die Soundkarte an den Receiver weitergeleitet werden muss? Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Und dann hätt ich noch ne Frage bezüglich DD-Sound bei Spielen:
Brauch ich um bei aktuellen Spielen mit DolbyDigital-Unterstüzung in den vollen Klanggenuss zu kommen eine Sounkarte mit DD-Decoder, oder funktioniert es auch, wenn ich eine Sounkarte verwende, bei der das Signal per digitalem Ausgang an einen Heimkiono-Receiver mit DD-Decoder weitergereicht wird?

Vielen Dank für eure Antworten.... ich bin noch am schwanken, ob iuch mir ne teure und gute Soundkarte mit DD-Decoder zulege und dazu n aktives Sourrund System (vllt. Teufel Concept E Magnum Power Edition) oder lieber ne günstige Soundkarte mit digitalem Ausgang und dazu n Heimkino-Receiver und n paar ordentliche Stand-Lautsprecher oder sowas....
 
Ich kann dir nur eine Frage sicher beantworten...

Wenn du einen Heimkinoreceiver verwendest (so wie ich), dann kannste ja in der DVD-Software die sogenannte "Bitstreamausgabe" aktivieren. Das heisst die Toninformationen "wandern" komprimiert ad Decoder der Software, auch am Decoder der Soundkarte (wenn vorhanden) vorbei, der Receiver empfängt ein digitales, nicht entschlüsseltes Signal und decodiert dieses.
Die Zwischenstationen zwischen DVD-Laufwerk und Receiver die den Ton irgendwie aufbereiten könnten, werden alle umgangen!

Grundsätzlich denke ich auch, sofern eine Hardwaredecodierung ermöglicht wird, diese auch in erster Linie genutzt wird, sonst wär eine Soundkarte ja sinnlos in der Hinsicht.
 
die hardwaredekodierung wird nur genutzt, wenn man das auch einstellt. ansonsten wird ganz normal per software-codec dekodiert. aber wozu die cpu entlasten beim film gucken? allgemein, der DD-decoder einer soundkarte ist überflüssig, per software geht das genau so gut (ist ja auch standard). und nenn mir mal ein spiel, welches DD unterstützt:)
 
ah ja, bestend dank für die auskunft. jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer.

@konsolenhasser: ich war eigentlich der meinung, dass doom3 DD unterstüzen würde. Anscheinend gilt das aber nur für die xbox-version.

Jetzt frag ich mich bloß, wozu in so vielen karten decoder für DD und dts integriert sind, wenn diese sowieso nicht genutzt werden?!
 
reines marketing:freaky: eine soundkarte verkauft sich doch gleich viel besser, wenn sie das ganze zeugs unterstützt. der laie, der zwei soundkarten vergleicht, sieht das und nimmt natürlich die karte, die mehr formate unterstützt. auch wenn er keine ahnung hat, was es ist und wozu man es braucht und ob man es überhaupt braucht.
 
Man sollter aber auch erwähnen, das die Hardware DolbyDigital Decoder der X-FI um einiges besser sind als die Softwarelösungen.

Ich nutzen ebenfalls für DVD´s die Bitstreamausgabe, um meinem Yamaha DSP-A1 zu füttern.
 
Zum Thema welches Spiel benutzt Dolby...

Bei Spielen gibt es doch Dolby Digital Live!
Das ist zB bei Far Cry! Das hört sich Klasse an, und soweit ich weis, geht das nur OHNE Receiver, sprich zB mit dem Hardwaredecoder der X-Fi. Ich habe zwar einen Receiver, aber der klingt noch lange nicht so gut, wie meine X-FI!
 
Also ich kenne kein PC-Spiel welches DolbyDigital Live nutzt. Ja, die XBOX Version ok, aber am PC noch nie gesehen. Mal abgesehen davon ist der Decoder der X-FI zwar gut (hab ne elite Pro) aber an richtige Recieverboliden kommt das noch lange nicht heran!

P.S. Dolby Digital Live funktioniert auch ohne X-FI, hauptsache man hat einen optischen oder coaxialen Audioausgang, der Passthrough unterstützt.
 
@ Romsky:

Der Ansicht bin ich auch, gute Heimkinoreceiver sind da ne ganz andere Klasse, deswegen überall ich die Decodierung immer meinen Receivern ;)
 
Zurück
Oben