Verwirrung wegen Scrollradfunktion

wisecrack

Cadet 4th Year
Hallo,

ich benutze zurzeit eine Roccat Kone[+] Gaming Maus.
Als 8-Tasten-Maus kann ich mit dem Mausrad scrollen, das Rad runterdrücken,
sowie nach links und rechts klicken zum waagerechten Scrollen.
Jetzt hatte ich 2 verschiedene Mäuse in der Hand: Steelseries Sensei und Razer Deathadder, bei denen sich das Scrollrad nicht nach links klicken lässt. Die Steelseries habe ich wegen dieses vermeidlichen Fehlers zurückgeschickt, aber jetzt wo die Razer auch dieses Verhalten zeigt, frage ich mich ob das so gewollt ist, oder wie ich dachte, ein Fehler/Defekt.
Übrigens muss man den "Linksklick" mitzählen, um bei einer 8-Tasten-Maus auf die "8" zu kommen.
Freue mich auf eine Erklärung zur Frage: Defekt oder "Feature" ? :rolleyes:

Gruß, anjuna

Edit: Aufgrund des Hinweises auf "X-Wege-Scrollrad", versuche ich in der Richtung weiter zu recherchieren, anscheinend liegt dort tatsächlich mein Missverständnis. Danke für bisher schnelle Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Maus hat ein 4-Wege Scrollrad...

Roccat Kone[+] = 8 Tasten + 4 Wege Scrollrad
Steelseries Sensei = 8 Tasten
Razer Deathadder = 5 Tasten

Ein Scrollrad, das auch nach links und rechts geklickt werden kann, wird

von manchen Usern beim Druck auf die Scrollrad-Taste als unpräzise empfunden.

Ich höre jetzt zu ersten mal, das jemand eine Maus wegen einem fehlenden 4 Wege Rad

zurückschickt. Erwartest du auch bei jedem Lautsprecher einen iPod Dock, nur weil du mal

ein System mit Dock gesehen hast?

Ein Scrollrad, das auch nach links und rechts geklickt werden kann, wird von manchen Usern beim Druck auf die Scrollrad-Taste als unpräzise empfunden.

ja genau hatte ich mal bei einer Maus und fand ich "störend" und nutzlos. Eine "Überbelegung" sozusagen!

Ich dachte schon ich hatte mich verlesen, als ich gesehen hatte, dass ein normales Mausrad als Defekt angesehen wird.

Nur was bedeutet "jetzt woe die Deathadder auch dieses Verhalten aufweist"?

eine Deathadder hat kein 4 Wege Mausrad. Das is tein Feature das manche Mäuse haben, und viele halt nicht.

Augen auf beim Mäusekauf :D

So,

die Verwirrung ist jetzt beseitigt. Die Sensei und die Deathadder erlauben, das Mausrad nach rechts zu klicken, daher dachte ich, das geht auch nach línks. Wahrscheinlich ein typischer Anfänger-Denkfehler, aber ich habe mich schon ewig nicht mehr mit Gaminghardware befasst, da ich seit ca. 10 Jahren nix mehr groß gezockt habe.
Für die vielen nützlichen Hinweise nochmals DANKE :)

anjuna

Äh. Nein.

Sie erlauben rein das Hoch- / Runter-Scrollen und das Klicken. Aber nicht in eine bestimmte Richtung. Bei der Sensei hast du den horizontalen Scroll nur auf den rechten beiden Seitentasten.

Zurück
Oben