Verzerrtes Brummen im PC-Innerem und an Audiowiedergabegeräten

VirtualGames

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
69
Hallo CBler

Seit knapp zwei Wochen habe ich meinen selbst zusammengebauten PC laufen - fast alles funktioniert einwandfrei. Was stört, ist ein gezerrtes Brummen, welches zu bestimmten Situationen von meinem PC ausgeht und welches nochmals besonders durch die Boxen oder durch Kopfhörer wiedergegeben wird.

Das Brummen bezieht sich scheinbar nicht auf die eingestellte Lautstärke, da es selbst dann auftritt, wenn die Lautstärke deaktiviert ist.
Es scheint zu Zeiten vorzukommen, an denen der Rechner beginnt leicht intensiever zu arbeiten (Beispielsweise bei 3ds Max Design allein beim Erstellen eines Objekts (größer, kleiner ziehen) und danach selbst beim Bewegen der Maus in 3ds Max; auch beim Startbildschirm "Fear the Future" von Metro 2033 ist durchgehend das besagte Brummen zu vernehmen)

Das Brummen ist im Inneren des PCs vertreten, wo genau konnte ich nicht feststellen.



Mein PC-System (2 Wochen alt)
 
Während des Benchmark Tests mit dem HD Tuner entstehen keine Geräusche.
Habe bereits ein paarmal gelesen, dass auch andere dasselbe Sound-Problem mit demselben MB (GA-H77-d3h) wie ich hatten, allerdings habe ich nirgens eine Lösung gefunden.

Ich vermute es liegt entweder an einer fehlerhaften Stromversorgung (zu sehr beanspruchte Steckdose oder das Netzteil) oder das Motherboard hat irgendein Problem.

Während ich im hier auf den CB-Seiten surfe und schreibe oder wenn ich mich im Desktop-Bereich aufhalte, sind keine Störgeräusche zu vernehmen - wobei, beim auf und abscrollen manchmal doch -.-. Im Metro 2033 Intro (Videosequenz) sind aus den Lautsprechern ganz leise Knistergeräusche zu hören, sobald der "Fear the Future"-Startbildschirm auftaucht, fängt es richtig an brummend zu summen. Währenddessen ist die gleiche Sequenz aus aus dem PC-Inneren herauszuhören (ein zischendes verzerrtes Summen).
(Nicht nur der "Fear the Future"-Startbildschirm ist betroffen, wie gesagt, es kommt auch beim Arbeiten mit 3ds Max und anderen Situationen vor (auch in anderen Spielen und in Metro 2033 an verschiedenen bestimmten Stellen, ebenso an manchen Stellen in Videos)) ...

Vielleicht auch ein Problem, das von der Grafikkarte ausgeht?
Mein Bildschirm ist über Hdmi angeschlossen, Sound habe ich jedoch gemutet und benutze stattdessen entweder mein Microlab FC-330 2.1-Soundsystem oder meine Kopfhörer.
An den zuletzt genannten Audioausgabegeräten kann es jedoch nicht liegen, da selbst wenn ich sie nicht angeschlossen habe, das Brummen aus dem PC-Inneren kommt, sobald eine "Brummstelle" da ist.

Zur möglicherweise zu sehr beanspruchten Steckdose:
Ich habe meinen Netzstecker zum Test an eine einzelne Steckdose angeschlossen, restliche Peripherie an andere Dosen im Raum -> gleiches Ergebnis. Evtl. muss erwähnt werden, dass ich in einem 4-stöckigem Wohnheim lebe, möglicherweise ist das Strommanagement nicht absolut ideal (aus dem Stromkasten im Flur summt es auch deutlich solange das Licht an ist^^).
Ergänzung ()

Die Geräusche aus dem PC-Inneren kommen scheinbar von der Grafikkarte.

Parallel dazu, wie stark die Lüfter der Graka aufdrehen, steigt auch die Intensität des Geräuschpegels aus Audioausgabegeräten.

Kann mir jemand helfen das Problem zu lösen? :D
 
Okay, die Lüfter der Grafikkarte laufen also nicht ganz perfekt.
Doch Wieso geben dann bitte meine Lautsprecher so ein stark verzerrtes brummendes Surren von sich??




So, ich bin nun ein Stückchen weitergekommen.
Das Problem liegt vor sobald neues Bildmaterial errechnet werden muss!



Test in einem Spiel: (gemessen: das Rauschen aus den Boxen)

Gehen durch...

...verschiedene beleuchtete Räume in denen unterschiedliche Farben vorkommen -> fast durchgehend und hörbares Rauschen.

...große lange Flure/Gänge, aus denen heraus jede Menge unterschiedliches Zeugs (Farben, Belechtungen, etc.) zu sehen ist -> sehr deutliches durchgehendes Rauschen.

...ein kleines dunkleres sehr farbarmes Treppenhaus -> kein deutliches Rauschen mehr zu hören.
Bei Betreten des Treppenhauses war quasi ganz plötzlich Stille, auch auf dem Weg durch das einstöckige Treppenhaus keine Geräusche. Zum Test bin ich wieder aus dem Treppenhaus in den Raum gegangen aus dem ich kam, und dort hat es auch wieder angefangen zu Rauschen. Sobald ich dann wieder in das Treppenhaus gegangen bin, hörte das Rauschen auf.


Zur möglichen Störquelle durch Ingame-Musik/-Geräusche:
Ob der Sound eingestellt war oder nicht, machte bei der Intensität des Rauschen keinen Unterschied.
Habe zudem vorhin einfach mal drei verschiedene Songs parallel laufen lassen -> absolut kein Rauschen.


Demnach: Errechnung neuen Bildmaterials führt zu Summen/Brummen/Rauschen der Boxen (und der Grafikkarte)!
Ergänzung ()


Tja, scheint so als ob es hier niemanden gibt, der mir irgendwie helfen könnte :|


Dennoch eine weitere Rückmeldung meinerseits:
Nachdem ich festgestellt habe, dass das Problem (stärkeres Lautsprecherbrummen) mit der Intensität des Arbeitsvorgangs meiner Grafikkarte zusammenhängt, habe ich diese an einen anderen Slot positioniert. DAS ERGEBNIS: Kaum hörbares Summen/Brummen!
Damit kann ich gut leben :)


Dennoch erschließt sich mir noch nicht ganz der Zusammenhang warum es jetzt besser funktioniert. Möglicherweise hat eine Komponente einen leichten Defekt. Das Microlab FC-330 summt ganz leise, wenn es an keinem Gerät angeschlossen ist (zu hören wenn man mit dem Ohr nah rangeht), vermutlich ist das jedoch ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leichte Summen des Boxen kann immer mal vorkommen und sollte wirklich nur leise sein und sobald du eine Wiedergabe startest, vollkommen darin verschwinden. Sonst ist das evtl. auch ein RMA Grund.


Nochmal zum Thema Graka und Soundbrummen: Schau mal, wo der Soundchip auf dem MB sitzt. Ich wette, dass er ganz in der Nähe des erstgenutzten PCIe-Slots sitzt und die Geräusche hat sich halt aufgrund von schlechter Abschirmung übertragen können, bzw. die hochfrequenten Schwingungen der Spule(n) auf der Graka induzieren Störströme in den Soundchip - mal laienhaft.

Du könntest es auch mit einer Abschirmung beim ersten PCIe-Slot testen, ob es dann besser läuft.
 
Zurück
Oben