Audiowiedergabegeräte öffnen wie bei Windows7

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich nutze Win10 zwar schon etwas länger aber ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man am schnellsten zu dem Fenster kommt wo alle Audiowiedergabegeräte angezeigt werden. Unter Win7 war das ganze noch leicht. Man musste nur unten rechts das Icon mit dem Lautsprecher anklicken und schon hat sich das Fenster geöffnet.

Unter Win10 klicke ich auf das Icon und muss erstmal Sounds auswählen und dann kann ich zum Reiter - Wiedergabe wechseln.

1.PNG


2.PNG



Gibt es eine Möglichkeit das man das Fenster öffnet und sich gleich die Wiedergabe anzeigt?
Die 2-3 Klicks dauern jetzt nicht lange aber da ich die Anzeige (PC Monitor / Beamer) öfters ändern muss
wird auch die Tonausgabe verändert. So muss ich das jedesmal hin und her schalten deshalb wäre mir
das ganz Lieb wenn man die Wiedergabe schneller öffnen könnte. Vielleicht lässt dich das auch irgendwie
in die Taskleiste einfügen damit man schnellen Zugang dazu hat.

Jemand eine Idee? :rolleyes: Danke schon Mal....


Gruß
marcus locos
 
Hoffe ich weiß, was du meinst.
Einmal auf den Lautsprecher klicken in der Taskleiste, aber mit der linken Taste. Und dann steht oben das aktivierte Wiedergabegerät, mit erneuten Linksklick kann gewechselt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
marcus locos schrieb:
Unter Win7 war das ganze noch leicht. Man musste nur unten rechts das Icon mit dem Lautsprecher anklicken und schon hat sich das Fenster geöffnet.
eigentlich nicht, links klick hat den Lautstärkeregler geöffnet und rechts klick halt das Auswahl Menü ungefähr so wie bei win10 (Wiedergabegeräte/Aufnahmegeräte usw)

Edit: ach so du meinst die Wiedergabegeräte Liste:
halt rechts klick und Sound-Einstellungen öffnen wählen, da hast du das was du möchtest, halt nur im neuen Einstellungsmenü. das Sounds ist halt noch die alte Systemsteuerung
 
Smily schrieb:
Hoffe ich weiß, was du meinst.
Einmal auf den Lautsprecher klicken in der Taskleiste, aber mit der linken Taste. Und dann steht oben das aktivierte Wiedergabegerät, mit erneuten Linksklick kann gewechselt werden

Also wenn ich mit der linken Maustaste drauf klicke dann zeigt sich das:

1.PNG


Danach passiert aber nichts wenn ich mit der linken Maustaste drauf klicke, mit rechts auch nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Edit: ach so du meinst die Wiedergabegeräte Liste:
halt rechts klick und Sound-Einstellungen öffnen wählen, da hast du das was du möchtest, halt nur im neuen Einstellungsmenü. das Sounds ist halt noch die alte Systemsteuerung

Ich möchte aber das sich die Wiedergabeliste anzeigt. Es öffnen sich ja die Sound-Einstellungen und das ist genau das was ich nicht möchte. Ich denke das Einstellungsmenü sieht genau so aus wie bei Win7. Man konnte aber unter Win7 sofort darauf zugreifen wenn man auf das Lautsprechersymbol geklickt hat.
Ergänzung ()

BFF schrieb:

Das ist bis jetzt die beste Lösung, danke ;) aber...

...mein Desktop ist leer. Ich habe alles in der Taskleiste. Ok habe es gerade nochmal versucht und man kann die Verknüpfung in die Taskleiste verschieben.

Super danke :daumen:



EDIT:
Ok es ist nicht ganz in der Taskleiste. Ich konnte es in den Quick Launch verschieben und an "Start" anheften. Wäre mir lieber wenn ich das direkt in der Taskleiste hätte. Ist das irgendwie Möglich?

Ich habe jetzt nochmal folgendes getestet:
Die Datei mit rechten Mausklick dann auf Eigenschaften und dort kann ich die Tastenkombination eingeben. Leider hat es aber nicht funktioniert. Muss man den PC vielleicht erst neustarten damit er das übernimmt oder mach ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja.
Probieren oder falsche Kombi. ;) Bei mir klappt es.

1538995413206.png


Eine Idee waere noch ein kleines Programm zu schreiben, welches sich rechts unten in den Taskleistensymbolen verankert und z.B. als DoppelKlick-Aktion den Aufruf der Control.exe macht. Geht recht easy z.B. mit AutoIT.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich merkwürdig, liegt vielleicht am Soundtreiber?!
Weil bei mir sieht definitiv es seit langem so aus. Definitiv mit dem 1803, und jetzt auch mit dem 1809. Davor weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern.
Ergänzung ()

Oh, auf meinem Link steht es sogar^^. Ab Version 1607.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Ja.
Probieren oder falsche Kombi. ;) Bei mir klappt es.

Anhang anzeigen 715358

Eine Idee waere noch ein kleines Programm zu schreiben, welches sich rechts unten in den Taskleistensymbolen verankert und z.B. als DoppelKlick-Aktion den Aufruf der Control.exe macht. Geht recht easy z.B. mit AutoIT.

Hmm seltsam. Das Problem ist wenn ich ALT, STRG oder SHIFT drücke dann zeigt sich immer STRG + ALT +. Und wenn ich z.b. einen Buchstaben oder eine Zahl nehme dann sieht das so aus: STRG + ALT + 1/A.

!.PNG


Wie hast du es geschafft das bei dir Ctrl + Shift steht? Das mit dem Programm werde ich auch noch testen. Ich finde es aber schon mal super das man die Wiedergabe über die Control.exe starten kann. Wenn ich nichts besseres finde dann werde ich das so lassen.
 
Ich druecke einfach STRG+SHIFT+S. Nicht mehr und nicht weniger.

BFF
 
Smily schrieb:
Finde ich merkwürdig, liegt vielleicht am Soundtreiber?!
Weil bei mir sieht definitiv es seit langem so aus. Definitiv mit dem 1803, und jetzt auch mit dem 1809. Davor weiß ich nicht, kann mich nicht erinnern.
Ergänzung ()
Oh, auf meinem Link steht es sogar^^. Ab Version 1607.

Ich habe Version 1809 drauf. Bei Dir ist ein kleiner Pfeil zu sehen womit du die Wiedergabe wechseln kannst. Bei mir wird nichts angezeigt. Könnte vielleicht daran liegen das 3 Anzeigen mit meinem PC verbunden sind. Wenn ich den Beamer mit dem PC verbinde dann zeigt sich dort mein AV/Receiver. Wenn ich nur den PC Monitor nutze dann werden dort 3 Audiowiedergabegeräte angezeigt:

2.PNG


Ok die sind ja alle deaktiviert. Das würde auch erklären wieso die nicht angezeigt werden.
Das ist aber nicht das was ich suche. Ich brauche das Fenster wo ich alle Audiowiedergabegeräte auswählen kann wie auf dem letzten Bild zu sehen was ich reingestellt habe.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Ich empfehle Eartrumpet
Ist von ehemaligen MS Entwicklern und ersetzt den Windows Mixer.

Ich habe den Windows Mixer nie benutzt. Ist Eartumpet auch auf deutsch? Ich brauche ja keine zusätzliche Tools.
Mir ist nur wichtig wenn ich meinen Beamer einschalte dann muss ich über den Umweg gehen Sounds - Wiedergabe und erst dann kann ich PC Lautsprecher deaktivieren und AV/Receiver aktivieren. Das mit dem control.exe ist schon ganz gut und ich wäre damit soweit zufrieden.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich druecke einfach STRG+SHIFT+S. Nicht mehr und nicht weniger.

Wieso funktioniert es bei mir nicht? Öffnet sich auch bei Dir jedesmal das Fenster mit der Wiedergabe wenn du die 3 Tasten drückst?

Bei mir sieht das so aus:

1.PNG


Umschalt ist doch das gleiche wie SHIFT oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BFF schrieb:
Eine Idee waere noch ein kleines Programm zu schreiben, welches sich rechts unten in den Taskleistensymbolen verankert und z.B. als DoppelKlick-Aktion den Aufruf der Control.exe macht. Geht recht easy z.B. mit AutoIT.

Gibt es dazu eine Anleitung wie ich das in die Taskleiste rein bekomme? Oder ist das ganze auf deutsch und Kinderleicht zu bedienen?
 
SHIFT = UMSCHALT.

Und ja, wenn ich die Tastenkombi druecke, oeffnet sich das Control-Dingens.

BFF
 
Old Knitterhemd schrieb:
Schau es dir an, es ist im Grunde genau was du willst. Es ersetzt das Lautsprecher Symbol im tray und hat wieder direkt die Menüpunkte Aufnahme- und Wiedergabegerät im Kontextmenü.

Ok super danke. Hab ich gemacht. Eigentlich genau das gleiche Lautsprecher-Symbol nur das diesmal auch die Wiedergabe in der Liste ist. Das hab ich gesucht :daumen:
Ergänzung ()

BFF schrieb:
SHIFT = UMSCHALT.
Und ja, wenn ich die Tastenkombi druecke, oeffnet sich das Control-Dingens.
BFF

Ok seltsam das es bei mir nicht funktioniert. Wäre jetzt wohl schwierig die Ursache danach zu finden?
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Es ersetzt das Windows Audio Symbol und bietet einfach nur mehr Funktionen/ein besseres Layout als der neue Windows Audio Kram.

Kann man das alte Lautsprechersymbol aus der Taskleiste entfernen? Jetzt hab ich die ja doppelt sozusagen.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Klaro.

Rechte Maustaste auf die Taskleiste -> Einstellungen -> "Symbole auswählen, für die Darstellung in der Taskleiste".

Ah jetzt hab ich es: Systemsymbole aktivieren oder deaktivieren
Ich dachte das wäre bei "Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" Da konnte man das nur ausblenden und das hat sich dann im Infobereich versteckt.

Danke nochmal ;)
 
Zurück
Oben