Verzerrung in Soundfiles erkennen

FrankFord

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen!

Ich suche eine Möglichkeit Verzerrungen in Audiofiles zu erkennen. Mit welcher Software spielt eigtl keine Rolle, da hätte ich Audacity, Goldwave und Adobe Audition. Würde mir aber auch eine neue Anschaffen wenn Sie das tut was sie soll. Freeware natürlich immer lieber ;)

Es sind alles von DAT-Bändern digialisierte Sprachaufnahmen. Und wir würden nun gerne wissen welche Bänder erneut digitalisiert werden müssen. Im Screenshot sieht man den Fehler recht deutlich. Sollten normal eben alles weiche Kurven sein.

verzerrung.png

Würde mich über Hilfe freuen!
Grüße, Frank

Kannst du die Ausgangslage präzisieren?
Was ist "verzerrt"?
Sind das hörbare Verzerrungen? Und wie hört sich das an?

Zur Grafik: Ohne nähere Bezeichnungen ist der Aussage wert nur gering:
Was bezeichnen die Achsen?
Sind das Kurven von digitalen Aufnahmen (natürlich in grosser bzw. sehr feiner Auflösung)?
Oder sind das analoge Rechtecksignale?

"Verzerrungen" automatisch zu erkennen ist nicht einfach, weil sie bei bestimmten Signalen zum Klangcharakter gehören. Wenn es darum geht, bei bestehenden digitalen Aufnahmen Verzerrungen zu entfernen, ist das heikel, weil die Verzerrungen ebenfalls digitalisiert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn diese Rechtecksignale ein Indikator für defekte Aufnahmen darstellen, dann könnte man das mit Kurvendiskussion erkennen. Dort wo die 1. Ableitung/Steigung unendlich oder zumindest sehr, sehr steil ist, hat man so ein Rechtecksignal vorliegen.

Gibt es bestimmt Software mit entsprechenden Filtern dafür.
Damit z.B. sollte so was bestimmt möglich sein, nur ein bisschen teuer:
https://de.mathworks.com/products/signal.html

Hätte Excel keine Begrenzung, was die Anzahl der Zellen angeht, könnte man das Wav in Excel importieren und dort die Steigung berechnen und bestimmte Bereiche markieren,

zazie schrieb:
Oder sind das analoge Rechtecksignale?
Weiß leider mit vielen Fragen nicht wirklich was anzufangen. Das meiste habe ich doch oben ausgeführt?

Es sind reine Sprachaufnahmen, dass da solche gestuften square-waves auftauchen geht ja rein anatomisch garnicht :) Dass Sprache keine reine Sinuswelle ist, ist ja auch klar, aber die Verzerrung hier ist recht klar zu erkennen würd ich sagen. Noise sieht ja auch anders aus.

Es geht mir auch nicht darum diese Fehler zu korrigieren, sondern darum eine Methode zu finden um herauszufinden, ob sie in einer bestimmten File auftauchen. Eventuell etwas in die Richtung Learning-Noise-Pattern welche es bei vielen Anti-Noise-Prozessen gibt.

calippo schrieb:
Ableitung/Steigung unendlich oder zumindest sehr, sehr steil ist, hat man so ein Rechtecksignal vorliegen.
Das mit dem Berechnen der Steigung ist eigentlich ein guter Ansatz. 1000 Euro wären mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel ;) Ich könnte das aber mal mit Praat versuchen. Da lassen sich auch solche Skripte schreiben. Nur müsste dann ja in unendlich feinen Zeitstufen abgetastet werden, bin mir nicht sicher ob das wirklich was wird. Werde mir das aber mal ansehen. Danke für den Input!

Hier ein Beispiel der Fehler als Screencapture:
Video der Audiofehler

Zuletzt bearbeitet: (Video Link update)
FrankFord schrieb:
Das mit dem Berechnen der Steigung ist eigentlich ein guter Ansatz. 1000 Euro wären mir ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel ;)
Man bekommt quasi fast das Gleiche mit GNU Octave kostenlos. Sogar die meisten Funktionen sind kompatibel.
Wenn die Aussetzer immer solche tieferen Töne erzeugen, die sonst gar nicht da sind, kann man das mit FFT analysieren.

Ansonsten gibt es Geräte, die diese Fehler zumindest melden können:
https://thegreatbear.net/audio-tape/transferring-dats-to-digital-files/

Grad nocheinmal etwas die Fehler angesehen. Die Steigungen sind denke ich nicht steil genug, müsste man eher versuchen die kurzen Stufen, wo der Pegel in etwa gleichbleibt zu indizieren, natürlich alles ab einer Mindestintensität.

Bin aber doch eher dahinter ein Programm zu finden, welches sowas automatisch identifizieren kann. Evtl wäre doch ein Tool welches eigentlich auf clipping ausgelegt ist helfen? Die "abgeschnittenen" Stufen ähneln ja geclippten Stellen recht stark.

Amaoto schrieb:
Ansonsten gibt es Geräte, die diese Fehler melden:
Wir haben bereits ein Gerät gefunden, bei welchem die Fehler nicht auftauchen. Ob nun das alte der ersten Digitalisierung defekt war, oder das neue eine gute Fehlerkorrektur hat, ist nicht ganz klar, aber eigtl auch nicht zu wichtig. Möchte die ganze DAT-Thematik eigtl nicht fortführen sonst driftet das hier alles in lauter Unterthemen ab.

Amaoto schrieb:
GNU Octave (...) FFT
Werde später mal reinsehen, was das alles sein soll. Überforderte Frustation ist aber wohl vorprogrammiert ;)

Wenn es nur um die Spruenge geht, waere das in Octave recht einfach ...
Daten in ein Vektor packen, differenz zum Nachbarn bilden (diff()) und das ganze dann in ein Histogramm geworfen. Schon siehst du, wie haeufig und wie stark gesprungen wird.

Meine Versuche die Fehler durch ein Praat-Skript zu identifizieren, welches den Amplitudenausschlag in kleinen Zeitintervallen ausliest und guckt ob sich dieser maßgeblich verändert hat, sind zwar geglückt, jedoch komplett umbrauchbar :) Um diese Stufen ausfindig zu machen, musste ich alles in 0.0005 Sekunden Schritten "abtasten" und das dauert leider länger als die ursprüngliche Spielzeit des Audiomaterials. Was bei mir insgesamt ca 900 Stunden sind die überprüft werden müssen. Naja hätte man sich eigentlich denken können, war jedoch ein nettes Projekt.

Bin nun aber selbst auf genau das gestoßen was ich gesucht habe. Nämlich hat Steinbergs Wavelab (Elements) eine Fehlererkennung die neben Clipping auch Glitches erkennen kann. Das dauert keine 10 Sekunden und markiert alle Stellen bei denen etwas nicht stimmt :cheerlead:

Kostet auch nur 100€ oder eben in den ersten 30 Tagen nichts.

Trotzdem natürlich besten Dank euch allen für die Antworten! :schluck:

wavelab.png

glitches.png

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie, Scientist und calippo
Danke fürs Feedback, geschieht leider recht selten :)
Ich hätte gerne das in #4 verlinkte File angehört/angesehen - hast du das wieder entfernt? Ich hab's auf jeden Fall nicht starten können; auch das vorherige Laden der drive.google-Seite hat ungewöhnlich lang gedauert.

Versteht sich von selbst :)

Hatte glaube ich den falschen Link eingefügt, habs in der Nachricht oben korrigiert. Packs später auch nochmal auf Youtube, dann hälts auch etwas länger.

Falls Jemand doch noch ne Freeware kennt, oder weiß wie man eine ähnliche Fehlererkennung in Audition, Cubase oder wo auch immer hinbekommt, gerne hinzufügen. Das mit Wavelab funktioniert zwar super, aber die Installation nervt schon extrem. Von Kontoerstellung bis Downloadmanager alles dabei...

Hier der Vollständigkeit halber die Werte die bei mir gut funktioniert haben. Habe da aber eigentlich nicht viel probieren müssen. Er markiert auch andere Aufnahmefehler wie zB die Stellen wo am Mic rumgefummelt wird, oder starken Wind, kann man vllt umgehen wenn man sich davor ums clipping kümmert... Hat mich jetzt aber nicht sonderlich gestört. Was für mich aber weiter sehr praktisch ist, ist dass er auch dropouts markiert. Also stellen wo das Signal plötzlich abgeschnitten wurde. Passiert bei DAT-Digitalisierungen gerne dass mittendrinn mal eine Sekunde fehlt, bzw. leer ist.

Verarbeiten - Globale Analyse - Fehler.png

Zurück
Oben