Verzögerter Tastenanschlag in den ersten Minuten nach Start

LesMots

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
23
Hey,


ich habe seit gestern folgendes Problem:
Wenn ich mein L13 Yoga G2 starte, ist der Tastaturanschlag in den ersten 2 bis 5 Minuten (variiert) extrem verzögert. Es dauert also ewig, bis das Getippte am Bildschirm angezeigt wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Tastatur des Thinkpads nutze oder eine externe Tastatur, die am Thinkvision angedockt ist. Auch ist es egal, ob ich den Monitor des Thinkpads oder den Thinkvision-Monitor nutze. Nach den 2 bis 5 Minuten funktioniert wieder alles super.


Für den Systemstart braucht das L13 Yoga an sich nur ein paar Sekunden und der Rest (z.B. Programme öffnen) funktioniert reibungslos. Das L13 Yoga ist auch erst einen Monat alt.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
 
Deutet in der Regel auf Hintergrund-Prozesse hin, die das Gerät auslasten. Beispielsweise mit Windows-Updates oder ähnlichem. Was zeigt der Taskmanager nach dem Start?
 
siehe Bild: Wobei "Antimalware Service Executable" nur in den ersten Sekunden eine derart hohe Auslastung hat. Auch wenn die wieder runterfällt, habe ich noch das Problem.
 

Anhänge

  • Task-Manager.png
    Task-Manager.png
    100,9 KB · Aufrufe: 140
Wenn das Problem seit gestern besteht, ging es dann vorher ohne Probleme?
Wurden in der Zeitspanne Updates installiert?
Man könnte auch mal prüfen, ob die Treiber für das Gerät aktuell sind (https://support.lenovo.com/de/de/).
Gibt es auch schon beim Eingeben der Anmeldedaten das Problem?

Als Betriebssystem ist wahrscheinlich Windows 11 installiert?
 
Mittlerweile funktioniert es wieder. Kann nicht sagen, an was es lag. Habe ein paar Updates abgespielt und ein paar Programme deinstalliert. Hoffe mal, dass es nicht wiederkommt.

Danke euch trotzdem!

Zu den Fragen:
Davor ging es ohne Probleme!
Soweit ich weiß, wurden keine Updates installiert.
Zum Anmelden nutze ich immer den Fingerscan. Ob es schon beim Anmelden Probleme gab, kann ich daher nicht sagen. Als ich es ausprobiert habe, hatte es schon wieder funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Dermitlinux
Zurück
Oben