Verzweifelder Übertakter sucht Hilfe!

TD_23

Lt. Commander
Hallo Freunde!

Ich hab schon bissel Ahnung was das Übertakten angeht!
Jedoch bekomme ich meinen E6600 nicht über 2,8 GHz! Ab 2,8 GHz bekomme ich bei Prime 95 Fehler! Hab schon alles versucht! RAM auf 667 MHz gestellt!
Vcore auf 1,35 V + RAM Spannung auf 2.0 V erhöht!
Bringt leider alles nix! Ich übertakte gerne mit dem Gigabyte Tool: EasyTune 5!
Wie kann ich meine CPU auf 3,2 GHz bringen? Mehr muss es nicht sein!
Liegt es wahrscheinlich daran das ich alle 4 RAM Bänke besetzt habe?
Wenn ich im Bios übertakte startet mein PC nicht mehr und ich muss immer Jumper setzen!
Was mache ich nur falsch? Könnt ihr mir Tipps geben ohne das ich meinen PC an die Schmerzgrenze bringe!

MFG

Ob es an den 4 RAM Bänken liegt kannst du ja daran erkennen wenn du nur zwei belegst. Warum erhöhst du die Spannung der RAMs? Die laufen doch auf 667MHz oder ?
Du hast die RAMs aber auf 533 eingestellt, damit sie auf 667MHz laufen ?

Also der FSB des MoBo liegt bei (2.8GHz / 9 = 333 MHz) 4*333= 1333MHz was dieser auch mitmachen müsste.

Ich kenne jetzt nicht die Spannung deiner Northbridge, kann sein das du da etwas ehöhen musst. Oder den CPU noch etwas geben musst.

Ja hab ich schon getestet!
Wenn ich nur 2 Bänke belege! Komme ich auf 2,9 GHz! Immerhin!
Wenn ich meine RAM mit 800 MHz laufen lasse stürzt der PC bei ca. 920 MHz RAM-Takt ab!
Ja mein Ram läuft auf 667 MHz! Ich müsste doch trotzdem höher kommen oder nicht?

Naja wenn du ihn auf 667 stehen hast, läuft er wahrscheinlich mit 2:3 (266 zu 333) also bei der Erhöhung des FSB von 266 auf 333 läuft er bei 833 MHz (333 zu 417).
Stell ihn doch einfach auf 533MHz.
Du kannst aber auch versuchen den Takt noch etwas höher zu fahren, es kommt (laut PC-Hardware) manchmal vor, das der CPU/MoBo/RAM mit einem bestimmten FSB nicht läuft.

Wenn ich meine RAM auf 533 MHz im Bios stelle, startet mein PC nicht mehr!
Ich muss den RAM auf mind. 667 MHz stellen!

Hi!
Schau mal unter www.jzelectronic.de , support/bios anleitungen
Da ist das Übertackten gut beschrieben meine ich jedenfals?!

intel c2d 6320@2,8ghz / 2GB ram ddr2 667/geforce 7300gt/ 80GB hdd

Wie sieht es mit der Nb Vcore bzw. SB Vcore aus ?? Hast Du mal versucht da etwas zu ändern ?
Gruß
Sidnrw

hol dir erstmal das neuste bios und übertakte dann aus dem bios raus, unter windoof suckt das doch^^
du könntest noch den ram auf t2 stellen, dann sollte es mit den 4 bänken klappen. dann kannst du noch die NB-spannung um ca 0,1V erhöhen oder so

Also der FSB des MoBo liegt bei (2.8GHz / 9 = 333 MHz) 4*333= 1333MHz was dieser auch mitmachen müsste.

:confused_alt:

2800:9=311. Bei 9x333 hätte er schon fast 3GHz;)

Erstmal neues Bios drauf, und dann nochmal gucken.

Wenn das Problem dann weiterhin besteht die Spannung der NB anheben.

denke es liegt am ram....

du kannst mal folgendes testen:

NB Spannung +0,30V; FSB Spannung +0,15V; PCIe auf 100 fixen; RAM auf den kleinsten Teiler und die Timings mal entschärfen. eventuell testweise die CPU Vcore mal auf 1,4V setzen, da die Gigabyteboards zum teil stark undervolten.

das ganze mal am besten direkt unter windows mit cpu-z überprüfen...

viel glück

P.S: die 3,2 Ghz die du erreichen möchtest, wirst du mit deinen 1,35V vielleicht auch gar nicht erreichen können

Zuletzt bearbeitet:
Also Bios aktualisieren und dann daraus übertakten ist schon wesentlich besser als aus Windows. Musste bei meinem Mobo auch erst das Bios updaten bevor ich übertakten konnte. Geh mit dem V-Core keinesfalls über 1,5 V. Die Lebensdauer deines CPU ist dann länger und er ist wesentlich kühler.

wieso am ram? mit Prime wird die cpu getestet... wenn da nen fehler kommt hat die cpu falsch gerechnet. kann durchaus sein das du ein mieses exemplar bekommen hast und schlicht nicht mehr geht. wenn der ram beim übertakten fehler verursacht bootet windows nicht mehr. der fehler muss also bei der cpu liegen.

Probier doch mal 1,37 volt core spannung und behalte die temps im auge. mein e6600 läuft damit primestabel bei 3,25 gigahertz. sämtliche restlichen spannungen sind die standartwerte.

Mustis schrieb:
wieso am ram? mit Prime wird die cpu getestet... wenn da nen fehler kommt hat die cpu falsch gerechnet. kann durchaus sein das du ein mieses exemplar bekommen hast und schlicht nicht mehr geht. wenn der ram beim übertakten fehler verursacht bootet windows nicht mehr. der fehler muss also bei der cpu liegen.

Probier doch mal 1,37 volt core spannung und behalte die temps im auge. mein e6600 läuft damit primestabel bei 3,25 gigahertz. sämtliche restlichen spannungen sind die standartwerte.

das ist ne falschaussage, aber wayne :lol:

bei einem falschen TEILER (667mhz) ist der RAM evtl beim übertakten über den spezifikationen. es ist deshalb unbedingt ratsam, den KLEINSTEN teiler (533mhz) auszuwählen!

ich kann prime so einstellen das es lediglich die cpu testet... was soller auch den ram testen? und nen falschen teiler gibts erstmal nicht. normal ists es kein problem für ram leicht über den spezifikationen zu laufen. meiner rennt auch mit 900 rum obwohls 800er ist... man soll den teiler erstmal auf 1:1 stellen damit der ram nicht sofort übertaktet wird um damit ne fehlerquelle auszuschließen. was anderes ist es nicht.

ist übrigens sehr intelligetn einfach drunter zu schreiben ist ne falschaussage ohne irgendwelche gegenbeweise. und dazu noch ein überflüssiges zitat. sehr glaubwürdig...

ach ja übrigens ähnlich intelligent wie bei deratig niedrigen übertaktunswerten schon spannungserhöhungen auf den sehr empfindlichen nb und fsb spannungen zu empfehlen. das ist allerhöchstens bei extremübertaktungen notwendig und ansonsten nur ein mb killer...

das dein ram 900mhz und nicht nur 800mhz läuft ist erstmal schön für dich. damit ist dein ram allerdings schon um 100mhz übertaktet wie du mit sicherheit weißt und ob sein ram das auch schafft kannst du nicht wissen.
mit kleinstem teiler meine ich nichts anderes als fsb=ram aber das müsstest du ja auch gewußt haben ;)

auf dich PROFI werd ich erstmal nicht weiter eingehen!

erstmal... isser um 50 mhz übertaktet nich 100... realtakt ist nämlich 400 mehz bzw. 450. ist nämlich ddr2 der sowohl bei steigender als auch fallender latenz arbeitet wodurch im endeffekt der takt verdoppelt wird.

2. muss der teiler nicht eins zu eins sein wenn er mit nem anderen teiler trotz übertaktung nicht die spezifikationen überschreitet! deswegen gibts keinen richtigen oder falschen teiler sondern höchstens einen zum fbs und ziel passenden! den mit dieser einstellung soll wie bereits gesagt lediglich eine fehlerquelle zunächst ausgeschlossen werden.

nichtsdestotrotz ist ist ein primefehler eher überhaupt nicht aufs ram zurückzuführen! wenn der ram nicht mehr mit kommt dann bootet windows nicht mehr da es keinen ram findet! somit ist es unwahrscheinlich das der primefehler dadurch entsteht. das klingt eher nach zu wenig core spannung bzw. ner zu heißen cpu!

Mustis schrieb:
nichtsdestotrotz ist ist ein primefehler eher überhaupt nicht aufs ram zurückzuführen! wenn der ram nicht mehr mit kommt dann bootet windows nicht mehr da es keinen ram findet! somit ist es unwahrscheinlich das der primefehler dadurch entsteht. das klingt eher nach zu wenig core spannung bzw. ner zu heißen cpu!

das ist eine falschaussage :lol:

du solltest mal nen gang zurückschalten und nicht mit deinem geballten halbwissen hier so rumwerfen.

du hast leider einfach keinen plan :eek:

ne hab nur gestern erst den rechner vom kumpel übertaktet und ihn nachts über prime laufen lassen.

Weisst du eigentlich wie prime arbeitet? dann würde dir nämlich sofort auffallen das man zwar den ram mittesten kann aber nicht muss. schau dir vll nochmal die einstellungen in prime zum stresstest an da wirst du schnell merken dass man ausschließlich die cpu testen kann.

@ch0sn: Zumindest hat er mehr sinnvolles zum Thema beigetragen als du. Einfach zu behaupten das etwas falsch ist und nichtmal zu definieren was genau spricht nicht gerade für dich.

@Topic: Wie Mutis schon gesagt hat ist eine Spannungserhöhung der NB bzw. des FSB lächerlich in diesen Regionen

Meine Empfehlung wäre erstmal auf deine stabilen 2.8 GHz zu takten und prime 10-20 min laufen zu lassen. Dabei bitte die Temperaturen und die anliegende Spannung im Auge behalten. Beides mit Everest problemlos auslesbar. Sind die Temperaturen im Grünen Bereich ( deutlich unter 60°C ) den FSB schrittweise anheben und wieder Testen. Treten Fehler auf kannst du den Vcore anheben ( hier würde ich unter Luftkühlung auf Dauer deutlich unter 1,4Volt realer Spannung ( Everest oder CPU-Z ) auf Dauer bleiben ).
Zusammenfassung:
Ram auf kleinstem Teiler ( 1:1 )
Vcore max 1,39 V ( realer Spannung unter Last )
Temperaturen max 60°C unter Last ( nach 20 min )

Mein Sys läuft mit einem E6420 @ 3200MHz @ 400 FSB @ 1.24 V unter Last mit 1:1 Ramteiler.

@longdong

er hat wohl kaum mehr sinnvolle beiträge gepostet als ich...

@Topic

dann fangen wir mal anders an:

wär sinnvoll für den threadersteller (und für den ein oder anderen spezi hier) mal hier =>

forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=271531

vorbei zu schauen und sich mal ein paar "basics" anzueigenen.

nichts für ungut leute

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben