verzweifelt dringend sos für noob

maniak3000

Cadet 2nd Year
hallo leute,

da ich ich mich überhaupt nicht mit hardware auskenne und in meinen recherchen mir einfach überhaupt nichts gebracht haben, als noch mehr unsicherheit als vorher bitte ich dringend um hilfe. der hardwaredschungel ist einfach zu unübersichtlich geworde und ich kommen nicht klar.

brauch ein pc zu zocken und surfen nicht mehr und nicht weniger! will die neuen games die rauskommen mit voller auflösung spielen. kein übertackten und es wird an einem 22 zoll bs gezockt.

was mir am wichtigsten wäre mainboard, graka, netzteil, prozessor und kühler. 1000-1500. lohnt sich für mein profil ne gtx 590 oder ne 6990????

lg und danke im voraus

Hi,
willkommen im Forum:
FAQ kurz gefasst und erklärt:
i5 2400 (der i7 rentiert sich nicht für Gaming Pcs)
GTX 570 (ist schon an der Grenze von P/L)
Asus P8Z68-V (Z68 erlaubt u.a. SSD Caching und Nutzung der intergrierten Grafik)
Crucial M4 128Gb (SSD zum booten)
Samsung Spinpoint F3 1Tb (HDD als Datengrab)
Seasonic X-560 (sehr effizientes und unhörbares Netzteil)
8Gb Teamgroup Elite 1333Mhz (abgesehen davon, dass höhere Taktung nicht wirklich was bringt, erlaubt Sandy Bridge nur 1333Mhz)
Lg Laufwerk

Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Schon vorhanden oder irgendwelche speziellen Wünsche?

hallo,

danke für die schnellen antworten! ja gehäuse ist schon vorhanden ist zwar 7 jahre alt, aber optik ist mir egal. denkst die gtx 570 reicht für die kommenden top-titel aka battelfield 3 usw. wie gesagt ich würde auch ein bissl mehr ausgeben, will aber auch die nächsten 3 jahre zocken können.

``GTX 570 (ist schon an der Grenze von P/L)`` was bedeutet das??? ;-)

lg

Das heißt, dass der Preis für die Leistung der GTX 570 gerade noch gerechtfertigt ist. Ob eine aktuelle Grafikkarte für BF3 reicht, wird sich mit der Beta zeigen, es handelt sich aber um ein Mainstreamspiel, deswegen denke ich, dass eine GTX 570 durchaus reichen wird. In den nächsten 3 Jahren wird sich zeigen, was auf den Markt kommt, ich würde jetzt lieber in ein "billigeres" System (sprich 900-1000€) investieren, dann kannst du in 2 Jahren wieder aufrüsten und wärst dann bei etwa 1500€ und hast dann aber wieder aktuelle Komponenten, die dann wiederum für 2 Jahre reichen. So kommst du merklich besser weg, als wenn du jetzt 1500€ investierst, in 2 Jahren stehst du dann mit den alten Komponenten da, die deine Anforderungen nicht mehr erfüllen können.

Edit: Maximal würde ich eine GTX 580 einbauen, MGPU sprich SLi/CF ist noch nicht ausgereift und noch von Problemen befallen (Stichwort Mikroruckler). Lieber jetzt eine billigere Karte nehmen und in 2 Jahren wieder eine billigere Karte, dann bist du zum dortigen Zeitpunkte vorne dabei und stehst dann nicht dumm da.

Edit²: Du kannst ruhig noch bei einigen Komponten sparen, nimm ein ASRock H67DE3, da du nicht übertakten willst ist der Z68 Chipsatz überflüssig und die iGPU kannst du mit H67 auch nutzen. Netzteil kannst du auch noch sparen, z.B. ein Cougar A450 oder beQuiet E8 CM 480W.
Wenn du uns noch genauere Informationen zum Gehäuse geben könntest, hätten wir die Möglichkeit dir noch einen passenden CPU-Kühler zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, dass man den Preis für die GTX570 (etwa 250€) für den Mehrwert an Leistung gegenüber anderen günstigeren Karten gerade so noch rechtfertigen kann.
Bei einer GTX580 stimmt beispielsweise einfach das P/L-Verhältnis nicht mehr (meine Meinung).
100€ mehr zahlen für ~10% mehr Leistung.

Mal vorweg: Mit welcher Hardware Battlefield 3 optimal/gut laufen wird, kann noch niemand hervorsagen.
Deshalb: Falls du noch einen alten PC besitzt und dieser noch gut ausreicht, dann behalte diesen und warte mit dem Neukauf bis zum Release von Battlefield 3.

Falls unbedingt jetzt ein neuer her muss, empfehle ich dir dieses System:

i5-2400
ASRock H67DE3
Asus GTX570
BeQuiet! 480Watt CM
Teamgroup 8GB 1333Mhz
Thermalright Macho
Sony AD-7260S
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Crucial m4 128GB

Macht etwa 900€.

Edit: Verrate uns noch dein Gehäuse, sonst könnte es sein, dass du mit CPU-Kühler und Grafikkarte Platzprobleme bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Typbezeichnung? Hersteller, Modell?

Entscheidend ist der Platz bis zu den HDD-Käfigen. 28cm sollten es schon sein, die Karte misst 27cm.
Der Kühler sollte passen.

@sapience, halte den thermal right für unnötig wenn ein 2400er verbaut wird :D der boxed reicht da bestimmt für aus :P
und würde dennoch eher zum 2500k greifen, damit man noch später übertakten kann, und den neukauf eines prozessors vllt noch nen halbes jahr in die länge ziehen kann :D

ERGO: wen i5-2400 genutz werrden soll: den thermalright weglassen
beim 2500k den thermalright kaufen :D

also,

der preisunterschied 2400 zu 2500 ist 13 euro??? doch lieber zu 2500 greifen? mainboard gibts bei mindfactory nicht eventeull alternative mit ähnlicher preis/leistung arbeitsspeicher ist schon im warenkorb!!!! graka.... nehme die gtx 570, aber welcher hersteller????

danke im voraus für die mühe

Habe die Gainward GTX 570 Phantom, ist etwas teurer als das Referenzdesign ,dafür hörst du unter 60% vom Lüfter gar nichts ;)

@maniak3000, du kannst auch das ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX 87€ nehmen, ist derzeitg im sortiment von mindfactory, zmd gestern abend noch

der 2500k ist immer besser, weil du notfals übertakten kannst Edit:ohne spannungs erhöhrung, mit spannungs erhöhung 4,5ghz//, undsomit den neukauf eines prozessors um ca 6 monate verschieben kannst, da du jeden kern auch maximal 4GHz hochtaktetn kannst, wie das geht, weis ich selbst nicht ;D

Zuletzt bearbeitet:
@ Torior, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten, der 2500K geht ohne Spannungserhöhung schon auf 4GHz, spreche da aus eigener Erfahrung ;) Mit guter Luftkühlung (Big-Tower mit genügend Lüftern z.B.) oder einer Wasserkühlung ist auch mehr als 4,5 GHz drinnen, allerdings wirds dann bei 4,5GHz je nach Art und Größe des Kühlers dann kritisch von den Temperaturen her.

Jop damit gehts
ebenso mit dem aus Post #3

Kurz gefasst: Du kannst mit jedem P67 oder Z68 Board übertakten, der Z68 Chipsatz hat dazu den Vorteil, dass du die iGPU von der CPU benutzen kannst, also eine Kombination aus H61/67 und P67. Aber mit dem ASRock machst du nichts falsch.

Eine iGPU ist eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Die reicht für Office und Surfen locker aus, auch für ältere Spiele und mit enormen Abstrichen auch für neuere Spiele.

ok,

hätten wir auch, derzeitiger stand: asrock mainboard, gainward 570 gtx, teamgroup arbeitsspeicher. weil ich ja das board zum übertakten habe, nehm ich den i5 2500k, an der fachhochschule wird doch jemand übertakten können ;-)

Zurück
Oben