verzweifelte Suche nach einem Monitor

Quaoar

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin echt am Verzweifeln! Ich bin auf der Suche nach einem passenden Monitor, nachdem mein alter Samsung 2333SW leider den Geist aufgegeben hat.

Ich benutze den Monitor überwiegend zum Arbeiten (Office, bisschen kreatives Gestalten, bisschen Fotobearbeitung) und wenig zum Spielen (einmal im Jahr ein Adventure und/oder Diablo ;)). Buget liegt so bei um 200,- EUR und er sollte MAXIMAL 24 Zoll haben, besser 23, Full HD Auflösung reicht mir.

Ich dachte eigentlich, dass da ein IPS-Panel die richtige Wahl wäre und hab mir den LG IPS231P und den Dell U2312HM kommen lassen. Allerdings bin ich mit beiden sehr unzufrieden.
Der LG weist bei steilen Blickwinkeln einen leichten Blaustich und ein verschleiertes Bild mit schlechtem Kontrast auf. Der Dell bis auf den Blaustich ein ähnliches Bild.
Das Schwarz ist bei beiden Monitoren nur bei vollkommen frontaler Betrachtung wirklich Schwarz, sonst eher grau-verschleiert. Ich denke, das kommt durch die Ausleuchtung (?). Liegt es vielleicht an der LED-Hintergrundbeleuchtung?
Jedenfalls ist das Bild deutlich schlechter, als bei meinem alten Gerät.

An den Werten hab ich natürlich auch schon ausführlich rumgeschraubt, was keine Besserung brachte.
Langsam gehen mir die Ideen aus. Ich kann mir doch nicht jeden Tag einen neuen Monitor kommen lassen, bis ich einen passenden finde. Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, dass ich jetzt bei beiden Modellen ein Montagsgerät erwischt habe. Allerdings sind die Bewertungen für beide Geräte ja ziemlich gut.
Hab mir zur Sicherheit auch eine zweite Meinung eingeholt, die meine dann bestätigt hat ;)

Hat jemand noch einen guten Tipp? Vielleicht lieber ein gutes TN-Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik ist auf dem höchsten Niveau, nur leider stimmt dein Budget nicht.

Dell verkauft auch spezielle Gaming-Monitore, zusammen mit seinem Partner Alienware.

Ich weiß nicht, ob die besser sind (besitze selbst keinen), aber vielleicht schaust du dir die mal genauer an:

-> Dell AW2310 (Amazon)
-> Homepage

Das Ding ist etwas teurer (~500€), fährt dafür aber als Zusatz auch mit 3D-Grafik auf.

zickzack schrieb:
Was macht der Samsung denn für Zicken?

Der Monitor hat angefangen laut zu surren, wenn das Bild überwiegend weiß war. Hab das Ding dann an Amazon zurückgeschickt und die haben mir direkt den Kaufpreis erstattet.

Bender Bieger schrieb:
Deine Kritik ist auf dem höchsten Niveau, nur leider stimmt dein Budget nicht.

Das kann ich mir eigentlich irgendwie nicht vorstellen. Mein alter Monitor hat auch "nur" 180 EUR gekostet und war vom Bild her viiiiiiiel besser!

Sal'Ahadji schrieb:
Dell verkauft auch spezielle Gaming-Monitore, zusammen mit seinem Partner Alienware.

Ich weiß nicht, ob die besser sind (besitze selbst keinen), aber vielleicht schaust du dir die mal genauer an:

-> Dell AW2310 (Amazon)
-> Homepage

Das Ding ist etwas teurer (~500€), fährt dafür aber als Zusatz auch mit 3D-Grafik auf.

Das ist dann doch etwas überdimensioniert. Zumal ich kaum spiele... und 3D brauch ich auch nicht ;)

Ich würd ja sagen, dass du vielleicht mal den LG IPS235V probierst.
Aber anscheind soll der laut https://www.computerbase.de/forum/threads/gelbfaerbung-bei-ips-panels-lg-dell.982515/ eine Gelbfärbung durch die Anti-Glanz-Beschichtung haben. Das Foto im Thread ist vom IPS236V.

Der Monitor kostet ~165 und wurde auf prad.de mit "Gut" bewertet, wobei der Test noch nicht öff. ist.
http://www.fotografr.de/7994/test-l...v-ips235v-als-kostenguenstiger-grafikmonitor/
Spricht auch von einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Leider scheint der Monitor noch nicht all zu verbreitet zu sein, weshalb man wenig Berichte und Bewertungen darüber findet.

Ja, den habe ich auch schon gesehen. Aber ich schrecke irgendwie etwas davor zurück.... gerade weil ich ja mit dem IPS231P nun gar nicht zufrieden war.
Warum sollte der nicht diese überstrahlten Bereiche haben, die das Schwarz komplett erblassen lassen?

Ein Zitat aus einer Bewertung deines alten Monitors:
"- ungleiche Ausleuchtung bei schwarz (Ränder); typisch TN - panel "

Ich habe ebenfalls einen älteren Samsung-Monitor mit TN-Panel und ebenfalls solche Ränder. Stellen bei ganz normalen Office-Arbeiten überhaupt kein Problem dar, zumal man dabei sowieso nicht auf dunkeln Hintergründen arbeitet.

Wenn du was wirklich makelloses haben willst, dann musst du halt mehr investieren... 100 Euro drauf, dann kriegst du den ASUS IPS, welcher von prad.de mit sehr gut bewertet wurde. Dann probiere diesen. Vielleicht erfüllt er deine Erwartungen im vollem Umfang. Dann musst du halt 100 Euro mehr zahlen. Die Qualität sollte dir den Preis schon wert sein, wenn du sie haben möchtest.

Interessant finde ich, dass du den hochgelobten Dell (hier im Forum jedenfalls und in vielen Rezensionen ebenfalls) als derart schlecht empfindest, als dass ein Preis von 180 Euro nicht gerechtfertigt sei. So verstehe ich das jedenfalls. Ich bin übrigens kein Besitzer dieses Monitors und ich habe auch nie in erwegung gezogen ihn zu kaufen ;)

Solltest du den LG IPS235V bestellen, dann wär ich dir auf jedenfall sehr verbunden, wenn du etwas über deine Erfahrungen damit berichten würdest. Ziehe nämlich in erwegung den 235er oder den 225er als Zweitmonitor zuzulegen.

Der Asus ist verheerend schlecht, egal was Prad schreibt. Lest ihr eigentlich nur die Test bei Prad, oder auch mal die Kommentare der User danach ? Da gibts nämlich so manche böse Überraschung und Richtigstellung.

Es stimmt aber generell, wenn man ein IPS Panel haben will, muß man wohl ein bißchen mit dem Budget nach oben, sonst wird das nichts.:)

Es muss ja nicht zwanghaft ein IPS-Panel sein. Ein vernünftiges TN würde mir ja auch schon reichen...

Der Asus ist verheerend schlecht, egal was Prad schreibt. Lest ihr eigentlich nur die Test bei Prad, oder auch mal die Kommentare der User danach ? Da gibts nämlich so manche böse Überraschung und Richtigstellung.

Natürlich kann man sich nicht auf einzelne Tests verlassen, aber bei der Flut an Monitoren, die es zu kaufen gibt, brauch man einen Anhaltspunkt zum starten. Und dafür sind solche Tests durchaus geeignet. Dazu sollte man sich auch Rezensionen und andere Tests durchlesen.

Bei dem LG IPS235V habe ich bisher halt nur festgestellt, dass da noch nicht so viel kam und eigentlich alles recht gut klingt für einen Preis von 165 Euro.

TN: Das ist hier im Forum quasi Auslaufmodell : D da wirst du kaum Empfehlungen kriegen... Außer vllt die 120Hz Monitore, wobei der ASUS VG236HE an sich auch hübsches Bild haben soll. Der Kostet ~ 200 Euro und hat den 120Hz/3D-Nebeneffekt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Müdigkeit :D)
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben