verzweifelte Suche nach schneller Kamera

momdiavlo

Lt. Commander
Hallo CB'ler

Wie dem Topic schwer zu entnehmen ist, suche ich für meine Schwester eine sehr schnelle Kamera. Schnell muss sie sein, weil der Nachwuchs seine Positionen schnell ändert, da er nicht viel von dem Fotoshooting hält ;-)
Ich selber habe zwar schon diverse Foren und Seiten durchofrstet, kenn mich aber absolut rein garnicht aus.

Momentan ist sie im Besitz einer Sony DSC-W70, die ihr einfach zu langsam ist ( kann es auch an den Einstellungen liegen? ).
Sodele, die Kamera sollte schnell sein und natürlich trotzdem gute Bilder machen. Kostenpunkt spielt kaum eine Rolle, zwischen 200 & 400€ können für die Kamera drauf gehen. Hier kommt es einfach drauf an, ob es sich lohnt mehr auszugeben oder nicht!

Schonmal tausned Dank :love:

DSLRs sind in der Regel sehr schnell wenn das Licht für den Fokus ausreichend ist. Die Frage ist halt: Bist Du bereit so viel Kohle zu investieren.

du brauchst eine DSLR , ist halt nix für die hosentasche . gibt schon billige einstiegsmodelle die taugen , zb die canon eos 1000d (ich selbst bevorzuge die eos 450d!)

Kaufe dir doch gebraucht eine DSLR. Die 1000D, 400D und 450D sind nicht schlecht, wobei die 400D in der Serienbildgeschwindigkeit am schnellsten ist. Achte aber darauf, das ein Objektiv dabei ist.

Hoffe, dass es nicht falsch verstanden wurde mit der Geschwindigkeit. Sie möchte keine 30milliarden Bilder in der Sekunde machen, sie möchte kein Paparazzi werden :-D

Es geht darum, dass man diese gewissen Momentaufnahmen machen kann. D.h. einfach mal schnell ein Bild machen wenn der kleine was lustiges oder süßes macht. Ach, ihr wisst sicher was ich mein ;-)

Müsste ich bei dem Objektiv auf etwas achten? Oder spielt das keine große Rolle und man nimmt das was preisgünstig dabei ist?

Eine DLSR macht in dem Moment das Bild in dem Du auf den Knopf drückst (wenn der Autofokus vom Objektiv schnell genug ist). Das ist schon richtig so.
Und bei der Fotografie ist es wie überall, der Preis nach oben ist offen, je weniger Du ausgibst desto mehr leidet die Qualität.

Gebraucht dann am besten bei eBay? Muss man da auf was bestimmtes achten bei einer Kamera?
Oder reicht hier das übliche "neuwertig, kaum Gebrauchsspuren & Co"?!

der Vorteil wenn sie mehrere Bilder in der Sekunde macht ist der, dass die sich dann das beste raus suchen kann.

Ich sollte Provision bekommen ;)

Wenn du dich über eine DSLR informieren oder dir eine kaufen willst, schau mal hier:

www.dslr-forum.de

Und wie meine Vorredner ja größtenteils schon richtig angemerkt haben, kommt es bei einer Spiegelreflex nicht unbedingt auf die Bilder pro Sekunde an, sondern auf die effektiv quasi nicht vorhandene Auslöseverzögerung (gutes Objektiv vorrausgesetzt).
Wenns also darum geht den Nachwuchs zu fotografieren, ist das schon das richtige. Eine schnelle Kamera wäre beispielsweise ne 1er von Canon. Aber ich denke für deine Ansprüche ist eine 400D/450D das richtige. Oder eben auch ein entsprechendes Pendant von Nikon. Spare lieber ein paar Euro beim Body und investiere das Geld in ein besseres Objektiv. Lohnt sich!

Kann mir vielleicht direkt einer sagen welches Objektiv hier am geeignetsten wäre?
Leider habe ich nicht die Zeit mich da zu informieren und über Tage verteilt Foren & Co zu lesen, meine Schwester möchte die Kamera sobald wie nur möglich kaufen.

Also eine 1000/400/450D ist tatsächlich sehr schnell "Ready". Bei mir ist die Kamera immer an, denn sie schaltet sich nach einer einschaltbaren Zeit eh in eine Art Standbymodus, aus der sie sehr, sehr schnell erwacht.

Ich finde das sogn. Kitobjektiv 18-55 mit IS von Canon für ihre Zwecke und Budget sehr gut. Gab es ab der 450D (1000D weiß ich jetzt nicht) meistens beim Kauf der Kamera im Set. Der IS stabilisiert Verwackler.

Da es sicherlich auch oft um Innenaufnahmen geht, empfehle ich die Blitzstärke um 1-2 Stufen zurück zu nehmen.

Soviel zum Thema DSLR.

Doch wenn ich die Umstände beachte, dass eine Mutter wahrscheinlich nicht unbedingt gewillt ist, so eine verhältnismäßig große Kamera mit sich rumzuschleppen (da sie bestimmt andere Sachen zu tun hat), wäre ebenfalls eine gute Kompakte in Betracht zu ziehen.

Auch da hat sich auf dem Markt sehr viel getan. Lichtstark, schnell und eine gute Bildqualität bei geringen Abmaßen ist kein Problem mehr. Da kannst du ebenfalls gebraucht zuschlagen und dich evtl. noch mal in einem Fachforum informieren.

Wie hoch wäre denn das Budget für alles?

Die Auslöseverzögerung der Panasonic FZ28 ('ne Bridge) hält sich in Grenzen. Sie ist durchaus schnappschusstauglich. Und da die FZ38 nun draußen ist, wird sie einem geradezu hinterhergeworfen.

Ich atte vor meiner ersten Spiegelreflex auch ua ne FZ18.

Aber mal ehrlich...vergleichbar mit ner DSLR ist das alles nicht. und viel kleiner als ne 400D etc ist das auch nicht. Versteh mich nicht falsch, ich habe auch mit ner Bridge richtig gute Bilder gemacht, aber gerade wenn es um verzögerungsfreie Auslösung geht, geht kein Weg an ner Spiegelreflex vorbei. Wieso auch? Eine 400D beispielsweise gibt es unter 300,-€ gebraucht, und damit kann man dann auch bei ISO Werten über 400 noch gute Bilder machen.

Wenn man Bilder vom Nachwuchs macht, ist man ja auch in einigen Jahren noch froh wenn sie qualitativ möglichst hochwertig sind. In meinem Bekanntenkreis sind auch ein paar Paare die sich sozusagen zum Nachwuchs eine DSLR gekauft haben. Und keiner hat es bereut.

@Der P

Das sehe ich genauso, doch es gibt tatsächlich Leute, die von der Größe abgeschreckt sind. Das Beste wäre natürlich wie immer, dass der gewillte Käufer im Geschäft mal ein paar Kameras in die Hand nimmt und dann (kompromissbereit) entscheidet.

Skorge schrieb:
Die Auslöseverzögerung der Panasonic FZ28 ('ne Bridge) hält sich in Grenzen. Sie ist durchaus schnappschusstauglich. Und da die FZ38 nun draußen ist, wird sie einem geradezu hinterhergeworfen.

Mit allem drum und dran, um die 400€. Dabei wäre bei 450€ die Obergrenze!

Das ist 'ne Bridge, da ist alles dran. D. h. allerdings auch, dass du das Objektiv nicht wechseln kannst. Aber sie hat einen ziemlich großen Brennweitebereich (27-486).

Du müsstest sie für deutlich unter 300 kriegen können.

Also bei 400-450 Euro wäre MEINE Zusammenstellung wohl so (oder so ähnlich):

Gebrauchte 400D - sollte mit dem "normalen" Kit für um die 300,- zu haben sein. Am besten aber wohl wirklich mit dem "IS-Kit".

Dazu das 50 mm f1.8 II. Gibt es gebraucht um 80,- € aber auch neu für um 100,- Damit kann man dann gerade in Innenräumen mal ordentliche Belichtungszeiten erreichen und schön freistellen. BIlde rmit dem 50er gibts ua hier.

Alternativ wäre auch das Sigma 18-125 OS HSM eine Empfehlung. Dann statt der beiden anderen Objektive, sonst wirds erstmal zu teuer. Da hätte man dann auch schon den Vorteil der schnellen Focusierung via Ultraschallmotor.

@Der P

Du hast aber schon den Anfang des Threads gelesen?

50mm F1,8 II? Geht’s noch? Da möchte eine Mutter schnelle Aufnahmen ihres Kindes machen und du kommst hier mit Festbrennweiten, die dann doch in den fortgeschrittenen Bereich hinein reichen?

Bleibe Bitte auf dem Teppich. Das Einzige, was mir einfallen würde, wäre ein Objektiv mit IS, was gerade bei Aufnahmen in der Eile Sinn macht.

Trotzdem ist noch immer nicht abgeklärt, ob die Dame überhaupt Interesse an einer DSLR hat und eine kleinere Kamera nicht doch ihre Bedürfnisse befriedigt.

Zurück
Oben