Verzweifelung beim Einrichten von WLAN

Rolando

Lieutenant
Hallo Leute
Hab hier mal wieder ein Problem, welches ich schon öfter hatte und bisher noch keine vernünftige Lösung dafür gefunden.
Es geht um die Einrichtung von WLAN unter WinXP. Vor einigen Jahren wollte ich meiner Tochter an Ihrem PC WLAN über eine PCI WLAN Karte von Netgear einrichten. Ergebnis nach 1Woche rumexperimentieren war: Netzwerkkabel gezogen. Vor ein paar Wochen wollte ich einem Kollegen WLAN an seinem Notbook einrichten - Irgendwann nach EINSCHALTEN Von DHCP bekam ich Verbindung mit meiner FritzBox.
Nun habe ich mein Notebook von Win2000 auf Win XP umgerüstet. Unter Win2000 funzte die Verbindung zwischen meiner PCMCIA Netgear Karte WG511 über die FritzBox Fon WLAN 7170 in mein Netzwerk und ins Internet problemlos. Nun nach dem ich jetz XP drauf habe, stehe ich vor dem gleichen Problem wie in den 3 Fällen vorher auch schon: Ich kann die Verbindung zur FritzBox aufbauen. Ich sehe in der Netgear Software die Mac Adresse der FritzBox, habe sehr gute bis hervorragende Verbindung, meiner WG511 habe ich eine passende IP und Standard Gateway vergeben, die Arbeitsgruppe ist angepasst. Also alles so wie unter Win2000 auch - nur mit dem Unterschied, dass ich weder auf mein Netzwerk zugreifen kann (...kann nicht auf Arbeitsgruppe zugreifen oder so ähnlich lautet die Fehlermeldung) noch kann ich ins Internet. Ich kann noch nicht einmal einen Ping auf die FritzBox z.B absetzen (Zeitüberschreitung)
Jetzt gehe ich ins Bett, in der Hoffnung bis Morgen hat hier schon jemand von Euch ein paar kreative Ideen. Ich hab keine mehr! Das Grundproblem ist immer dasselbe: ICH! - und eben WinXP, ich sehe mein Netzwerk und kann nicht darauf zugreifen!
Aber jetzt gute Nacht und vielen Dank schon mal im Voraus

Roland

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
So, als erstes habe ich mal die "!!!" Schwemme in deinem Post entfernt. ;) Die Regeln lassen grüßen!

Zum Thema:

Schalte mal DHCP auf der Fritzbox aus und vergib die IP Adressen von Hand. Ebenso auf den MAC Adressen Filter verzichten. Verschlüsselung aus und dann testen ob die Verbindung aufgebaut wird.

Gruss Nox

So, Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das heißt also DAS !!!!!!!......!!!!!!! darf ich in Zukunft nicht mehr machen :D O.K. Werd's mir in Kuzunft verkneifen...

Aber jetzt zum Thema. Ich hab heute morgen also mal rumprobiert mit Verschlüsselung aus - kein Erfolg. Dann Mac Filter aus - kein Erfolg. Dann DHCP EIN (hatte ich noch nie genutzt, hab meinen PC's IMMER feste IP Adressen vergeben) Schon war die Verbindung da. Danach hab ich wieder eine feste IP vergeben - Verbindung weg.
Am Ende habe ich den WLAN Kanal geändert, benutze jetzt den 3. statt wie bisher immer den 1. Schlüssel, aber alles ohne Erfolg. Erst wenn ich DHCP EINSCHALTE bekomme ich Verbindung zu meinem Netz und ins Internet.
Wohl gemerkt, mit Verbindung meine ich, dass ich auch wirklich auf mein Netz und Inet zugreifen kann. Die Anzeige meiner Netgear zeigt mir schon reelle Werte zur Verbindungsqualität und Stärke an und auch mit wem diese Verbindug besteht - anhand der Mac Adresse sehe ich meine FritzBox.
Hier mal kurz meine Konfi der Netgear, bevor ich DHCP einschaltete und wie ich sie bisher mit Win2000 benutzte:

IP: XXX.YYY.0.16
Sub: 255.255.255.0
Standard Gateway: XXX.YYY.0.2
DNS Server: XXX.YYY.0.2
kein WINS, kein Proxy und Firewall ist momentan noch aus, nur die in der FritzBox ist ein
Ich schließe definitiv einen Tippfehler bei der IP Adressen Vergabe aus, da dies ja jetzt eigentlich das naheliegendste Problem wäre. Auch die WEP Schlüssel hab ich kontrolliert und verglichen.
Also wenn keiner mehr Tips hat, werde ich wohl oder übel DHCP eingeschaltet lassen. Aber merkwürdig ist das schon - oooooder???

Gruß
Roland

find ich auch, gerade bei wlan ist dhcp doch durchaus von nutzen... allerdings nur wep-schlüssel? warum... wep ist unsicher. wpa2 ist der aktuelle sicherheitsstandart. alles andere kann (angeblich ^^) leicht geknackt werden.

OnErrorGoToHome schrieb:
Was spricht den dagegen DHCP einzuschalten???
Macht ja in meinen Augen durchaus Sinn

Unabhängig davon, ob es Sinn ergibt, müsste es ohne DHCP auch gehen. Hast Du auch schon probiert, IP-Adressen zu vergeben, die zwar im gleichen SubNet, aber außerhalb der DHCP-Range des Routers sind?

"Hast Du auch schon probiert, IP-Adressen zu vergeben, die zwar im gleichen SubNet, aber außerhalb der DHCP-Range des Routers sind?"

Nein habe ich noch nicht probiert;)
Aaaber wenn der DHCP Range des Routers das nicht mehr zulässt, gibts halt das Problem (glaube ich zumindest) das die vergebenen IPs nicht mehr vernünftig zugewiesen werden können.
Wenn ich damit falsch liege is das halt so:D

Gruss OnErrorGoToHome

Die IPs sollen ja manuell eingetragen werden und EBEN NICHT mehr zugewiesen werden...

Falls Du den Client(s) feste IP vergeben hast, wirst Du den Server mit "Ping" nicht finden...
Der Rechner (Client) sollte sich mit dem Server am besten mit der mitgelieferten Software verbinden. Sobald Du laut Software kontakt hast (am besten natürlich verschlüsselt) kann der Server (Router) mittels "Ping" zB "ping 192.168.2.1" gefunden werden. Solltest Du den "ping" ohne Erfolg abgesetzt haben, stimmt wahrscheinlich Deine IP nicht, sonst würde die Software den Kontakt mit dem Server nicht melden!

Überprüfen: überall gleiche Arbeitsgruppe ( im Router und den Clients )
DHCP im Router einschalten und in den Clients eingeben "IP Adresse automatisch empfangen"

Im Client den GATEway (hier Dein Router) die IP des Routers eingeben... vergiss den DNS dort nichts eingeben, nur im GATEway deine IP eben...

Eventuell hilft dir das ein wenig....wenn du unbedingt feste IPs vergeben möchtest, was aber grade im WLAN der Sicherheit nicht zugute kommt

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir fällt dazu folgendes ein:

Es gibt in der Fritz!Box eine Funktion, mit der die Kommunikation zwischen WLan und Lan nicht gestattet ist (bedeutet PC die im Lan sind sehen keine die im WLan sind und umgekehrt). Vielleicht hast du die mal aktiviert?

Ansonsten ich habe die gleiche Fritz!Box und dort kann ich auch bei eingeschaltetem oder ausgeschalteten DHCP, mit fester IP-Adresse alles sehen und ins Internet gehen. Allerdings habe ich nicht die Standartkonfiguration der IP (sprich 192.168.178.x) geändert. Du scheinst, dass ja auf 192.168.0.x geändert zu haben.

Und Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern zu und würde ebenfalls DHCP anlassen und als Verschlüsselung WPA2 benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn ich das richtig verstehe ist dies ein Fall von "Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden..." oder so ähnlich.
Ich glaube nicht, dass es in diesem Fall mit IPs oder DHCP zu tun hat. Ich hatte vor Jahren nämlich mal das gleiche (oder zumindest ein ähnliches) Problem: Rechner sehen sich, lassen aber nicht aufeinander zugreifen. Hab ewig damit herumgekämpft: IPs, DHCP, Netzwerkprotokolle, Gast-Konto, Arbeitsgruppe... nichts blieb verschont
Die Ursache bestand damals darin, dass in den lokalen Sicherheitsrichtlinien bei meinem XP eingestellt war, dass Zugriffe von außen auf den Rechner nicht möglich seien. Meistens funktionieren Netzwerke trotz dieser Einstellung, manchmal aber eben nicht (reine Beobachtung, kein Wissen meinerseits - entschuldigt also, falls es blöd klingt).
Ich weiß nicht mehr genau, wie die einzelnen Richtlinien hießen oder wie genau sie zu verändern sind. Aber damals hat mir geholfen die Fehlermeldung zu kopieren und in Google einzugeben.
Falls Du Dich traust, kannst Du auch unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinie mal nachschauen. Die einzelnen Einstellungen erklären sich teilweise durch die Bezeichnung. Aber vorsichtig sein und am besten alle Schritte dokumentieren, damit Du sie zur Not revidieren kannst.
Ich entschuldige mich noch einmal dafür, dass ich hier so ungenau bin, aber das ganze ist einige Jahre her bei mir und mittlerweile habe ich kein XP mehr, auf dem ich nachschauen könnte. Vielleicht findet sich ja jemand hier im Forum, der weiß, was ich meine und gerne was dazu sagen möchte.
Evtl. hast Du auch gar nicht dasselbe Problem wie ich damals, aber "Fehlermeldung in Google kopieren" ist immer gut.

Hallo und Danke erstmal für die vielen Tips.
Also ich sehe jetzt keinen Sinn darin DHCP EINzuschalten. Ich habe insgasamt 9 Netzwerkclients und jedem seine IP Adresse zugewiesen und finde das für mich persönlich am einfachsten. Klar kann jeder machen wie er lustig ist.
WEP oder WPA hab ich mir eigentlich nie so große Gedanken gemacht. Zum Einen durch den Mac Filter denke ich mir bin ich schon recht sicher, zum Anderen muss man, so denke ich, schon einiges an krimineller Energie aufbringen um diese beiden zu hacken. Aber gut das wäre ja auch mal noch eine Option die ich noch nicht probiert habe.
Aber ich werde mich mal genauer den Tips von DanMan widmen. Diese Fehlermeldung

Wenn ich das richtig verstehe ist dies ein Fall von "Sie haben keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden..." oder so ähnlich.

kommt immer dann wenn ich meine Arbeitsgruppe anklicke. Und ganz wichtig, trotz dass mein Netzwerkmonitor eine hervorragende Verbindung anzeigt kann ich KEINEN Ping absetzen. Und unter Win2000 funzt das alles wunderbar.
Aber momentan bin ich auf DHCP und wenn ich keinen Erfolg habe werde ich wohl dabei bleiben, wogegen ich mich dann trotzdem ärgere, dass ich das nicht in den Griff bekomme. :mad: Das lässt mein Stolz nicht zu!

Nochmals Danke
Wenn ich schlauer bin werde ich berichten
Roland

Zurück
Oben