Verzweiflung: EAHD 5970 ruckelt wie Sau

Cumulonimbus

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab ne neue Asus EAHD 5970 an Board, aber zufrieden bin ich nicht! In Call of Duty 2 und
in Crysis (neueste Patches drauf) ruckeln die Games unter 1920x1200 schon bei 4x AA
sehr unschön, um nicht zu sagen wie die Sau. So machts kein Spaß.

System: Q6600@3.2GHz auf Asus Maximus mit 8GB DDR2-800 und ATI 5970 auf Windows 7 x64. Es sind bei jeder Hardware die neusten Hardwaretreiber überall drauf.

Bin echt ratlos, abgesehen davon dass ich einen Staubsauger und keine Grafikkarte erworben habe, der im Ruhebetrieb klackert (Lüfter).

Hast du villeicht im Catalyst den Regler auf Qualität statt Perfomance gestellt?
Oder geht deine Grafikkarte nicht in den 3D-Modi während des spielens?

Poste mal bitte dein komplettes system mit Netzteil (Name, Marke, Ampere auf der 12V Schiene)
Was sagen die Temps der Graka?
Wieviel Fps im durchschnitt oder sind sogar Frameeinbrüche vorhanden?

Staubsauger und klackern kenn ich *gröööhl*. Aber mir glaubts ja niemand wenn ich das erzähle.

Wie wäre es wenn Du Dir den MSI-Afterburner installierst und dann mal das OSD aktivierst und auf die wichtigsten System-Parameter schaust.

Also CPU-Temp
Graka-Temp
VRM-Temp
Auslastung der beiden Kerne.

etc ..was man so beobachten kann.
Hilft viel mehr als uns rätseln zu lassen was bei Dir schief läuft.

Ich glaubs, weil ich selbst leidvoll erfahren mußte, daß Cypress Karten im 3D Modus schweinelaut werden können. :D
Alle Regler im CCC, die die Qualität beeinflussen, auf Max, sollte die 5970 nicht so wie beschrieben in die Knie zwingen. Ist bei mir auch so eingestellt (wenn es auch 2 5870 sind, sooo groß ist der Unterschied nicht) und nichts ruckelt.
Schau auch mal mit CPU-Z, ob der PEG Slot auch im x16 Betrieb läuft, ist eine häufige Ursache für mangelnde Grafikperformance, wenn er es nicht tut.

da gibts ne echt einfach lösung für das problem: HD5970 verkaufn und HD5870 kaufen und die dann schön geschmeidig auf 1GHz takten. da hast du auch genug leistung, aber nie wieder ruckler wegen multi-gpu-problemen ;)
außerdem ist die HD5870 deutlich leiser und lässt sich notfalls wenigstens noch auf alternative luftkühler umrüsten.

^^. Haste die Version mit Kabel-Management?
Sorry für OT.

Wie siehts denn mit den FPS aus? Eventuell bist Du einfach anfällig für Mikroruckler, was eine solche Karte für Dich natürlich eher ungeeignet machen würde.

Falcon schrieb:
Wie siehts denn mit den FPS aus? Eventuell bist Du einfach anfällig für Mikroruckler, was eine solche Karte für Dich natürlich eher ungeeignet machen würde.

Hallo,

wie messe ich die FPS in den Spielen?

So allmählich glaube ich auch, den ersten Fehlkauf seit min. 15 Jahren begangen zu haben.

Ich kauf nur alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte, dann aber immer das beste was es gibt.
2006 habe ich mir ne 7900GTX gekauft, die hielt bis jetzt locker durch. Durch geplantes
Tripple-Monitorsetup musste aber eh eine neue GFX-Karte her. Ich arbeite mit dem Rechner
zu 90%, aber nebenher möchte ich zu Entspannung etwas zocken ohne Einschränkungen in
Qualität und Performance.

Da schien mir die 5970 sehr geeignet, u.a. da sie drei Monitore ansteuern kann! Ich wüsste
momentan keine bessere Lösung.

Auch mit dem MSI-Afterburner. Schade dass Du noch nicht dazu gekommen bist meine Tips zu beherzigen.

HisN schrieb:
Auch mit dem MSI-Afterburner. Schade dass Du noch nicht dazu gekommen bist meine Tips zu beherzigen.

Kommt noch. Tagsüber muss ich "Nebenher" ja auch noch ein paar Taler verdienen, die mir
den Mitternachtsspaß erst ermöglichen. :-)

Die FPS kannst du innerhalb von Spielen Messen mit "Fraps" wenn du Ruckler bemerkst und du mindestens 30 fps auf dem Schirm hast scheinen dich wohl Microruckler stark zu beeinflussen , ist von mensch zu mensch unterschiedlich ;)

Sp3cial Us3r schrieb:
Die FPS kannst du innerhalb von Spielen Messen mit "Fraps" wenn du Ruckler bemerkst und du mindestens 30 fps auf dem Schirm hast scheinen dich wohl Microruckler stark zu beeinflussen , ist von mensch zu mensch unterschiedlich ;)

Wenn das Microruckler sind, dann fahr ich pers. zu ATI/AMD und schleudere ihnen das StückHardware
auf ihren Schreibtisch. Aber jetzt bau ich erstmal mein Corsair HX750 ein und dann schauen wir mal.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Staubsauger und klackern kenn ich *gröööhl*. Aber mir glaubts ja niemand wenn ich das erzähle.

Wie wäre es wenn Du Dir den MSI-Afterburner installierst und dann mal das OSD aktivierst und auf die wichtigsten System-Parameter schaust.

Also CPU-Temp
Graka-Temp
VRM-Temp
Auslastung der beiden Kerne.

etc ..was man so beobachten kann.
Hilft viel mehr als uns rätseln zu lassen was bei Dir schief läuft.

Hallo,

Hab Fraps und den Afterburner installiert. In Crysis habe ich bei den Strandszenen etwa
30-40 FPS, und dort ist es alles andere als flüssig. Es ruckelt permanent mit gefühlen 15-20
FPS vor sich hin. Auch diese Microruckler treten auf und können als solche eindeutig erkannt
werden.

GPU Temp Core 1: Last: 75, Idle, 58
GPU Temp Core 2: Last: 68, Idle, 56

Beide Kerne sind in Crysis aktiv und zeigen 100% Last.

Mittlerweile habe ich das Corsair HX750 eingebaut. Keine Besserung.

eeevj4x.gif

Ist das normal, dass die VDDCI-Phase 1 keine Temperatur (0.0°C) anzeigt?

Was ist das nur für ein Dreckding.

Jetzt habe ich die XP64 Installation hergenommen, und jetzt schaltet sich beim Einrichten
der Dual-Monitorkonfig immer ein Monitor aus, natürlich der, auf dem des Desktop ist. So
sind nun keine Anwendungen, noch die Taskmanager erreichbar.

Ich hasse ATI! !!!

Oh man. Ich mach da jetzt schon zwei Tage dran rum.... :-(

edit: tata, nun BSOD... Ati2mgr.sys (so irgendwie)

edit: wahhhhhh, schon so spät??? 3:24 Uhr. Die ganze Nacht draufgegangen...und kein Ergebnis. :-(
Ergänzung ()

Paola86 schrieb:
Wieviel Euro haste denn für die Glaskugel hinblättern müssen ?

Viel zuviel. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, dass du die 5970 zurückgibst und dir für dein Geld eine 5870 zulegst, damit wirst du, so keine Inkompatibilitäten mit deiner Hardware auftreten, sehr angenehm fahren und auch noch in ein paar Jahren genügend Leistung abrufen können.

Hab ich mir fast gedacht, dass Crysis@DX10@FullHD@4AA auch für eine HD 5970 zu viel sind. Normalerweise läuft Crysis mit 30 bis 40fps auch schon recht rund, durch die µ-Ruckler-Problematik brauchst du aber eben deutlich mehr Frames für ein flüssiges Spielgefühl, was den Sinn und Zweck von Multi-GPU-Lösung letztendlich irgendwie ad absurdum führt.

Hast du auch in CoD2 mal die Frames gemessen? Das Spiel ist, dafür dass es mittlerweile über 4 Jahre alt ist (damals war die stärkste erhältliche Karte eine 7800 GTX!), ziemlich fordernd. Meine GTX 275 OC macht in 1680*1050@4AA "nur" 100 bis 150fps, manchmal gehts auch auf 70fps runter. Sprich: Wenn das Spiel auf ATI-Karten etwas schlechter läuft und man noch deine höhere Auflösung berücksichtigt, kannst du da auch schnell im fps-Bereiche vorstoßen wo die µ-Ruckler spürbar werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cumulonimbus schrieb:
So allmählich glaube ich auch, den ersten Fehlkauf seit min. 15 Jahren begangen zu haben.

Bingo! Hättest dich doch nur vorher hier mal ein bischen über die Multi-GPU-Problematik informiert, anstatt dich an der Kasse schlecht beraten zu lassen.

Cumulonimbus schrieb:
Ich kauf nur alle 3-4 Jahre eine neue Grafikkarte, dann aber immer das beste was es gibt.

Ja ja, das Beste ist natürlich auch immer das Teuerste!

Cumulonimbus schrieb:
Ich arbeite mit dem Rechner
zu 90%, aber nebenher möchte ich zu Entspannung etwas zocken ohne Einschränkungen in Qualität und Performance.
Und dann holt man sich eine reine Benchmarkkarte ins Haus :rolleyes:

Cumulonimbus schrieb:
Da schien mir die 5970 sehr geeignet, u.a. da sie drei Monitore ansteuern kann! Ich wüsste
momentan keine bessere Lösung.
Das kann die 5850 genau so gut und dürfte genug Leistung für dich bieten! Einfach alles ohne Kompromiss hochzuschrauben machen nur Leute die von der Materie wenig Ahnung haben. Da es oft nichts an Bildqualität bringt und nur Leistung Kostet!

Ausserdem bezweifle ich dass deine CPU genug Leistung für die 5970 bringt. Ich bezweifle ebenfalls dass du die alten G-Force-Treiber vorher sauber deinstalliert hast. Das macht extrem viel aus.
Am besten währe es wenn du dein Windows neu installierst. Wenn dir das zu aufwändig ist reicht es auch unter Umständen im abgesicherten Modus mit drivercleaner die restlichen Treiberleichen zu beseitigen.

Verkauf die 5970 an den nächsten Ahnungslosen und beorge dir eine vernünftige 5870 und werde glücklich!

Zurück
Oben