Verzweiflung: EAHD 5970 ruckelt wie Sau

derMutant schrieb:
Ja ja, das Beste ist natürlich auch immer das Teuerste!
Und dann holt man sich eine reine Benchmarkkarte ins Haus :rolleyes:

Du bist auch nur ein Dumm-Daherschwätzer. Es gab driftige Gründe, warum eine
5970 statt einer 5870, u.a. auch wegen dem Stromverbrauch, da die Kiste am Tag
24h laufen muss.

Das kann die 5850 genau so gut und dürfte genug Leistung für dich bieten! Einfach alles ohne Kompromiss hochzuschrauben machen nur Leute die von der Materie wenig Ahnung haben. Da es oft nichts an Bildqualität bringt und nur Leistung Kostet!

Wieder falsch gelegen! Ich habe sehr genau geschaut, was ich wirklich will, was ich kaufe
und was ich erwarten kann. Aber nicht immer erweist sich das was man in der Theorie als
die Lösung darstellt in der Praxis als das Beste. Wenn man nicht weiß, wie laut 10 Sone sind, dann macht es nun echt keinen Sinn über Lautstärke zu diskutieren. [/quote]

Ausserdem bezweifle ich dass deine CPU genug Leistung für die 5970 bringt.

Wieder falsch. Ein Q6600@3.20 GHz und 8 GB RAM werden kaum limitieren.

Ich bezweifle ebenfalls dass du die alten G-Force-Treiber vorher sauber deinstalliert hast. Das macht extrem viel aus.

Wieder falsch gelegen.

Verkauf die 5970 an den nächsten Ahnungslosen und beorge dir eine vernünftige 5870 und werde glücklich!

Danke Herr Oberlehrer für die kostenlosen Tipps.

Du bist auch nur ein Dumm-Daherschwätzer. Es gab driftige Gründe, warum eine
5970 statt einer 5870, u.a. auch wegen dem Stromverbrauch, da die Kiste am Tag
24h laufen muss.

Wie ist denn bitte das gemeint? Die 5970 ist doch wohl nicht sparsamer als die 5870, die etwa keine 2. GPU mit Strom versorgen muss. Vor allem im 24h Betrieb wirkt sich der verringerte Strombedarf der 5870 aus.

Hurra es lebe die MultiGPU! :pcangry:

Ich kann mich nur einigen hier anschliessen und dir raten, den BenchMarkStaubsauger zurück zugeben und eine vernüpftige SingleGPU ala. 5870 zu kaufen.
Damit werden deine Probleme restlos verschwinden, es sei denn du setzt auf CF weil dann geht der selbe Spass weiter. :D

keigu

derMutant schrieb:
bringt nur nichts wenn man uneinsichtig ist ;)

Außer mich bloßzustellen haben Deine Postings nichts zur Sache beigetragen. Und wenn
schon, die Erfahrung mache schließlich ich.
Ergänzung ()

Der Assi schrieb:
Hurra es lebe die MultiGPU! :pcangry:

Ich kann mich nur einigen hier anschliessen und dir raten, den BenchMarkStaubsauger zurück zugeben und eine vernüpftige SingleGPU ala. 5870 zu kaufen.
keigu

Ich denke, so werde ich tun.

Cumulonimbus schrieb:
Außer mich bloß zustellen haben Deine Postings nichts zur Sache beigetragen. Und wenn
schon, die Erfahrung mache schließlich ich.
Ergänzung ()

Ich denke, so werde ich tun.

Ich hatte mit Sicherheit nicht vor dich irgendwie bloß zustellen. Ich wollte dir nur klar machen dass du über den Tisch gezogen worden bist!
Solche Threads gibts hier zu Hauff:

Casual Gamer X geht in´n Laden, frägt nach der schnellsten Karte. Verkäufer rät ihm zur theoretisch schnellsten und teuersten Multi-GPU-Lösung--> Ende der Beratung

Zu Hause dann das böse Erwachen! Es folgt die Hilfe suche im Netz. Dem Threadsteller wird seitenweise erklärt das Multigpu NUR für Benchmarks gut sind! Als Antwort kommt dann meistens sowas wie: "Aber in der letzten Computer Bild war der Balken überall doppelt so lang wie bei den anderen und der Verkäufer meinte dass mich mit der Karte jeder beneiden wird..."
So oder so ähnlich.

Kann sein dass ich etwas drastisch formuliert habe. Der eigentliche Sinn meines Postes war aber, dir zu erklären dass du mies beraten worden bist. Niemand sagt, dass du was dafür kannst. Ist mir anfangs oft genug selbst passiert.
Gibt ganz wenige Verkäufer die auch mal nachfragen was man mit der Hardware eigentlich vorhat und dementsprechend korrekt beraten.

Peace :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Kann sein dass ich etwas drastisch formuliert habe. Der eigentliche Sinn meines Postes war aber, dir zu erklären dass du mies beraten worden bist. Niemand sagt, dass du was dafür kannst.

Es gab weder Berater noch Verkäufer, also liegst Du schon wieder falsch. :-) Ich habe mich ne
Woche lang informiert und abgewogen was ich möchte und was mich erwartet. In Relation
gesetzt konnte ich es mir einfach nicht vorstellen, was es heißt, eine wirklich laute Karte zu
haben und mit den Microrucklern zu tun zu bekommen.

Gang runterschalten, Cowboy.

Ich glaube, es wurde noch nicht gefragt: Wird die Karte mit ihren vollen 16 Lanes angebunden? -> mit GPUz nachprüfen.

MfG rubski

@Cumulonimbus

ich kann dir nur eins sagen : benutz dein 14 tägigesrückgabe recht.

einem freund von mir ist genau das gleiche wie dir damals mit der 4870 x2 passiert, schlecht beraten worden von irgendeinem K/M verkäufer. das lustige war: er hat damals auf nem 19 zöller gespielt und dem typen im pc "fachladen" das auch gesagt ..:freak: von der unspielbarkeit durch mikroruckler, der lautstärke und des stormverbrauchs mal abgesehen..

-> hol dir ne 5870, oder warte auf die fermi von nvidia. ( kannst dir die wartezeit ja mit paar alten, hardwareschonenden klassikern vertreiben :) )

Hallo
Cumulonimbus schrieb:
Ich habe mich ne Woche lang informiert und abgewogen was ich möchte und was mich erwartet.
Wenn du das angeblich gemacht hast, wie kommt es dann zu dem Fehlkauf ? Ich meine wenn du dich angeblich eine ganze Woche lang informiert hast und das nicht nur auf "Betriebsblinden" ATI Fanboy Seiten dann müßtest du eigentlich von den Nachteilen dieser Karte erfahren haben oder hast du das alles ignoriert und gedacht du weißt es besser ?
Grüße Tomi

P.S. Ein eindeutiges Ja von mir für die Abschaffung des FAG und des damit verbundenen 14 tägigen kompromisslosen Umtauschrechts und damit mehr Eigenverantwortung vom Kunden bei der Produktauswahl. Ich habe keinen Bock mehr darauf das jedes zweite neu gekaufte Produkt bereits wochenlang getestet und fast zu Tode gequält wurde.

Zuletzt bearbeitet:
also mal ohne irgendeinen streit anzufangen. Seitdem ich damals eine ATi 1950gt super hatte hasse ich ati. Die treiber sind einfach so dermaßen schlecht. Ich habe jetzt 2x gtx285 und merke keine µR. Und so ziehmlich jedes spiel unterstützt SLI

Ich sage das nicht weil ich Nvidia fanboy bin sondern weil das meine persöhliche erfahrung ist. Und wenn ich soetwas wie hier lese dann verstärkt sich diese erfahren nochmals.

Ich würde dir raten: wenn du wirklich geld hast und nicht warten möchtest kauf dir 2x gtx285. Wenns schnell gehen soll die 5870 oder du wartest auf FERMI.

für weitere fragen, frag mich einfach ;)

mfg. Kozack

@Kozack

Du kannst SLI und Crossfire nicht auf eine Stufe stellen!
Da Nvidia mehr Zeit und Arbeit in dieses Problem gesteckt hat und einen Weg gefunden hat die Micro Ruckler soweit zu beseitigen das sie das Menschliche Auge nich mehr wahrnehmen kann sie dennoch messbar sind!
Das nennt sich Brute Force was Nvidia geschaffen hat nur sieht ATI da leider keine veranlassung etwas ähnliches zu entwickeln!
Da ATI ja selbst in einer Pressemitteilung bekannt gab das sie lieber mit dem Preis statt mit Leistung und Entwicklung gegen Nvidia Punkten wollen sollte man sich auch mal fragen ob dieser Geiz es wert ist auf gute Treiber und anständigen Support seitens von ATI verzichten zu müssen!
Ich war jahrelanger ATI Käufer und die letzte brauchbare war die 1950 Pro!
Wenn ich die Leute hier reden höre von wegen warum soll ich mir ne Nvidia kaufen ich kriege eine ATI tausend mal billiger sollte man aber auch daran denken was bei dem Preisersparnis alles auf der Strecke bleibt!

Nun zum Thema das Problem der Micro Ruckler ist nicht neu und von seitens ATI ist keine besserung zu erwarten!
Also wenn du wirklich ein Multi GPU System betreiben willst rate ich dir auch zu einer Nvidia Lösung da diese Ausgefeilter ist als eine Crossfire Lösung!

Hallo,

ich möchte in der Sache nun allmählich zum Abschluss kommen.

Ich habe mich nach ein paar Tagen ATI entschlossen, die Grafikkarte wieder zurückzugeben und wieder
auf NVidia zu setzen. ATI hat mich als Neukunde von ihren High-End Produkten nicht überzeugt.

Ich wollte: Tripplemonitoring-Konfiguration mit Dual GPU und derzeit bester Zukunftssicherheit für 90%
Officearbeit und 10% Zockerei. Die neue Grafikkarte wurde für einen Zeitraum von min. drei Jahren geplant
und sollte unter Vorbehalt auch stromsparend sein (5970 braucht 43 Watt im Idle/7900GTX 36 Watt!).

Gründe, warum mich ATI nicht als Kunden gewonnen hat.

1. Minderwertiger Lüfter.
Der Lüfter klackert durch ein großes Spiel (ca. 1mm) in axialer Richtung selbst bei niedrigen Drehzahlen.
Bei hohen Drehzahlen wird das Klackern durch das Lüftergeräusch überlagert, bleibt aber permanent
herauszuhören. Ursache für dieses Plastikklackern ist axiales Spiel, wodurch sich durch den Luftsog und die
entstehenden Schwingungen der Lüfter in axialer Richtung ständig hin und her bewegen kann und dieses
typisch plasikartige Klackern erzeugt. HiSN hat dies schon bestätigt. Die mangelnde Qualität ist damit
zumindest von einem User bestätigt worden. Das Klackern ist extrem störend und nicht hinzunehmen.

-> Von einer High-End-Karte verlange ich High-Quality

2. Schlechte Treiberstabilität.
Sowohl unter XP64 und Win7 x64 hatte ich bei der Installation jeweils auf Neusystemen mehrfach
Bluescreens und Softwarefehler. Das CCC hat sich immer wieder aufgehängt, vor allem unter XP64
war die Software nicht stabil zu bekommen. Auch die Ansteuerung einer Multi-Montorkonfig bereitete
hier heftige Probleme. Das ansteuern einzelner Monitore wurde mit dessen Abschaltung des Monitors
quitiert, auf dem der Desktop lief. Zudem kam es immer wieder zu Stabilitätsproblemen.

-> Von einer High-End-Karte verlange ich High-Stability auch unter XP64.

3. Microruckler
Ein Unding, wie heftig das sich auswirkt. Eine Sauerei, dass Produkte so als fertig angeboten werden. Mehr
Worte will ich zu der Thematik nach der Erfahrung in der Praxis nicht loswerden. Andernorts ist alles gesagt.
Nur soviel, man muss wissen, wie sich 20 FPS in der Praxis anfühlen damit man versteht, dass Microruckler
als Megaruckler vom Auge wahrgenommen werden können.

4. Schlechte Performance unter 2D.
Auf dem Desktop liefert die Karte eine deutlich schlechtere Performance als meine 4 Jahre alte 7900GTX.
Das Ziehen und Verschieben von Fenstern, das Öffnen und Schließen dergleich und das Öffnen von Menues
bei aktivierten Grafikeffekten ist spürbar weniger flüssig. Auch in meinen Anwendungen (Office und Web)
kommt die schlechte 2D-Performance zum Tragen. Da bietet die 7900GTX im direkten Vergleich deutlich
mehr Leistungsreserven.

-> Zu 3 und 4: Von einer High-End-Karte verlange ich High-Performance

Zum "Staubsauger" muss man dazu sagen, dass die Karte unter normalen Umständen nie auf 100% laufen
wird. Durch den MSI Afterburner konnte die Lüftergeschwindigkeit ein guter Kompromis zwischen
Hitzeentwicklung und Kühlung gefunden werden. Mehrere andere Spiele (CoD2,3,4,5,6 u.a. ) laufen flüssig bei
nur wenigen, aber doch wa(h)rnehmbaren Microrucklern.

Extreme Ansprüche wie ich sie habe, die müssen durch extreme Hardware befriedigt werden.
ATI ist das bei mir nicht gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt Nvidiakarten und auch Atikarten,bin mit beiden zufrieden gewesen und bin es immer noch,es gibt nichts was 100%ist,ob Ati oder Nvidia.Habe jetzt nach meiner letzten Nvidia 9800GTX mit der ich sehr zufrieden war, wieder eine Ati 4890,mit der bin ich auch sehr zufrieden.LG elke

Solche Posts sind Glaubwürdig
Wie gesagt @TE schaue mal mit Fraps ob die Ruckler auch ab über 60 Fps auftauchen das wäre ein zeichen für microruckler ;)

Ich meine man kann gerne Sagen das man von ati nichts hält aber nicht in den Ausmaßen..

Zuletzt bearbeitet:
@ Master-Schrotti

genauso is das. wieder ein grund mehr auf nvidia zu setzen.

@ Cumulonimbus

du hast völlig recht. Liest man auch oft in foren das die leistung im 2d betrieb schlecht sein soll.
Also wie gesagt. Mit meiner SLI-konfiguration merke ich echt keine µR. Habe ich auch mal in crysis ausprobiert welche messen zu können. Fraps angeschmissen und in der crysis-konsole r_displayinfo = 1 eingegeben und ide frames sind bis auf manchmal 0.5fps identisch. also ich nenne das mal herausragende arbeit von nvidia. Auch wenn die nvidia-karten teurer sind, weiß man aber das in den karten QUALITÄT steckt.

Wieder falsch. Ein Q6600@3.20 GHz und 8 GB RAM werden kaum limitieren.

Also ein q6600 gehört wirklich schon zum alten Eisen, sogar mit meinem
AMD Phenom II X4 der auf 4,1 ghz läuft merkt man das die Graka ins CPU limit läuft.
Nur mit meinem Arbeitsrechner, einem core i7 975 extreme holt die Graka alles aus sich
raus.

alos komm nicht mit sonem alten Prozessor, ne 600€ Graka und nen "ales eisen" als Prozessor... clever

fnnor
Man kauft sich so ne Graka doch nicht um High-FPS hinzubekommen, sondern um BQ und/oder Auflösung anzuziehen. Wenn man das vernünftig macht kommt man auf Frameraten die auch ein alter Q66 locker schafft.

Die Jagt nach dem letzten FPS ist mehr alslangweilig und nur für die Leute interessant die den längsten haben wollen. Die brauchen natürlich einen fetten Prozessor.

Soll ich Dir Benches Zeigen wo es keinen Unterschied zwischen 2.6 oder 4Ghz gibt? Ist gar kein Problem. Findeste auch selbst auf Legionhardware (5970@2560x1600)

Generell betreiben wir doch alle unsere Games (bis auf wenige Ausnahmen) Graka-Limitiert. Und da bringt eine neue Graka Punkte, selbst wenn es eine ist die ihre Leistung über AFR generiert und der Prozessor Bilder vorbereiten muss.

Auf der anderen Seite haste natürlich recht .... das Verhältnis stimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich bezweifle ebenfalls dass du die alten G-Force-Treiber vorher sauber deinstalliert hast. Das macht extrem viel aus.
Das macht überhaupt nichts aus, auf meinen beiden Benchmark OS sind die Nvidia Treiber nach wie vor drauf.
derMutant schrieb:
Am besten währe es wenn du dein Windows neu installierst.
Das ist nicht mal bei einem kompletten Architekturwechsel notwendig, geschweige denn, bei einem popeligen Grafikkartentausch.
rubski schrieb:
Ich glaube, es wurde noch nicht gefragt: Wird die Karte mit ihren vollen 16 Lanes angebunden?
Außer in Post #5 noch nicht. Aber der TE beruhte, auf die Frage, wie auch jetzt beim 2. Mal, nicht zu reagieren. Auf wirkliche Hilfe scheint er nicht aus zu sein.

frankpr schrieb:
Außer in Post #5 noch nicht. Aber der TE beruhte, auf die Frage, wie auch jetzt beim 2. Mal, nicht zu reagieren. Auf wirkliche Hilfe scheint er nicht aus zu sein.

Vielleicht weils sich die Frage erübrigt?

Asus Maximus = x16

Zurück
Oben