Hallo,
ich möchte in der Sache nun allmählich zum Abschluss kommen.
Ich habe mich nach ein paar Tagen ATI entschlossen, die Grafikkarte wieder zurückzugeben und wieder
auf NVidia zu setzen. ATI hat mich als Neukunde von ihren High-End Produkten nicht überzeugt.
Ich wollte: Tripplemonitoring-Konfiguration mit Dual GPU und derzeit bester Zukunftssicherheit für 90%
Officearbeit und 10% Zockerei. Die neue Grafikkarte wurde für einen Zeitraum von min. drei Jahren geplant
und sollte unter Vorbehalt auch stromsparend sein (5970 braucht 43 Watt im Idle/7900GTX 36 Watt!).
Gründe, warum mich ATI nicht als Kunden gewonnen hat.
1. Minderwertiger Lüfter.
Der Lüfter klackert durch ein großes Spiel (ca. 1mm) in axialer Richtung selbst bei niedrigen Drehzahlen.
Bei hohen Drehzahlen wird das Klackern durch das Lüftergeräusch überlagert, bleibt aber permanent
herauszuhören. Ursache für dieses Plastikklackern ist axiales Spiel, wodurch sich durch den Luftsog und die
entstehenden Schwingungen der Lüfter in axialer Richtung ständig hin und her bewegen kann und dieses
typisch plasikartige Klackern erzeugt. HiSN hat dies schon bestätigt. Die mangelnde Qualität ist damit
zumindest von einem User bestätigt worden. Das Klackern ist extrem störend und nicht hinzunehmen.
-> Von einer High-End-Karte verlange ich High-Quality
2. Schlechte Treiberstabilität.
Sowohl unter XP64 und Win7 x64 hatte ich bei der Installation jeweils auf Neusystemen mehrfach
Bluescreens und Softwarefehler. Das CCC hat sich immer wieder aufgehängt, vor allem unter XP64
war die Software nicht stabil zu bekommen. Auch die Ansteuerung einer Multi-Montorkonfig bereitete
hier heftige Probleme. Das ansteuern einzelner Monitore wurde mit dessen Abschaltung des Monitors
quitiert, auf dem der Desktop lief. Zudem kam es immer wieder zu Stabilitätsproblemen.
-> Von einer High-End-Karte verlange ich High-Stability auch unter XP64.
3. Microruckler
Ein Unding, wie heftig das sich auswirkt. Eine Sauerei, dass Produkte so als fertig angeboten werden. Mehr
Worte will ich zu der Thematik nach der Erfahrung in der Praxis nicht loswerden. Andernorts ist alles gesagt.
Nur soviel, man muss wissen, wie sich 20 FPS in der Praxis anfühlen damit man versteht, dass Microruckler
als Megaruckler vom Auge wahrgenommen werden können.
4. Schlechte Performance unter 2D.
Auf dem Desktop liefert die Karte eine deutlich schlechtere Performance als meine 4 Jahre alte 7900GTX.
Das Ziehen und Verschieben von Fenstern, das Öffnen und Schließen dergleich und das Öffnen von Menues
bei aktivierten Grafikeffekten ist spürbar weniger flüssig. Auch in meinen Anwendungen (Office und Web)
kommt die schlechte 2D-Performance zum Tragen. Da bietet die 7900GTX im direkten Vergleich deutlich
mehr Leistungsreserven.
-> Zu 3 und 4: Von einer High-End-Karte verlange ich High-Performance
Zum "Staubsauger" muss man dazu sagen, dass die Karte unter normalen Umständen nie auf 100% laufen
wird. Durch den MSI Afterburner konnte die Lüftergeschwindigkeit ein guter Kompromis zwischen
Hitzeentwicklung und Kühlung gefunden werden. Mehrere andere Spiele (CoD2,3,4,5,6 u.a. ) laufen flüssig bei
nur wenigen, aber doch wa(h)rnehmbaren Microrucklern.
Extreme Ansprüche wie ich sie habe, die müssen durch extreme Hardware befriedigt werden.
ATI ist das bei mir nicht gelungen.