Verzweiflung: EAHD 5970 ruckelt wie Sau

Moin Moin,


ich selber betreibe 2 4870x2 im Quad-CrossFire und kann micht nicht beklagen.
Bin das Wagnis eingegangen (Mikroruckler)und würde mir immer wieder eine Multi GPU Karte
kaufen.






Lg Urpilz
 
Diplo schrieb:
@Cumulonimbus

ich kann dir nur eins sagen : benutz dein 14 tägigesrückgabe recht.

Wenn ich eins hätte. Hab als Geschäftskunde gekauft. Bleibt nur noch ne Kulanzregelung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur, weil der PEG Slot x16 kann, heißt es noch lange nicht, daß er mit x16 läuft, dafür gibt es genügend Beispiele im Forum zu finden, eigene Erfahrung besagt das ebenfalls.
Die Frage wurde nicht umsonst gestellt. Und wenn man Hilfe sucht, sollte man auch ein Mindestmaß an Kooperation zeigen.
 
frankpr schrieb:
Nur, weil der PEG Slot x16 kann, heißt es noch lange nicht, daß er mit x16 läuft, dafür gibt es genügend Beispiele im Forum zu finden, eigene Erfahrung besagt das ebenfalls.
Die Frage wurde nicht umsonst gestellt. Und wenn man Hilfe sucht, sollte man auch ein Mindestmaß an Kooperation zeigen.
Oh man. Wenn er nicht mit x16 laufen würde, hätte ich es doch längst geschrieben.
 
Genau diese Information gehört neben Anderem zum erwähnten Mindestmaß an Kooperation, wenn man wirklich Hilfe will. Ein patziges "oh mann" erhöht nicht unbedingt die Hilfsbereitschaft anderer User.
 
sry aber wenn man sich den thread hier so ansieht bekommt man das kalte kotzen.

treiber instabil. wenn ich das sehe muss ich immer ein wenig lachen. das sind zu 99% unfähige user. in 90% meines bekanntenkreises werden ATI Karten verwendet, und keiner beklagt sich über instabile treiber.

kurz gesagt, bevor wieder dieses anti ati gebashe anfängt und das ach nvidia baut ja soviel bessere karten und die treiber und bla bla, dann bleibt doch einfach bei nvidia.

kann sich ja kein mensch antun. und das bei 30 fps in crysis mikroruckler aufs übelste zieht hätte dir onkel google nach 3 sekunden rausgehauen, oder youtube oder was auch immer...
 
Kozack schrieb:
Auch wenn die nvidia-karten teurer sind, weiß man aber das in den karten QUALITÄT steckt.

Dann bilde ich mir die massiven Probleme mit Spulenfiepen nur ein? Oder dass meine 7900GT wegen einem bekannten aber ignorierten Fehler abgeraucht ist und meine 8800GT auch kein halbes Jahr gehalten hat, womit ich nicht alleine war (die passenden Threads dürften sich hier noch finden lassen, war eine kleine Epidemie)? Mag ja sein, dass nV bei Mikrorucklern besser abschneidet, aber wenn was in den letzten Jahren im Argen lag, dann deren Qualitätssicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Crabman nur zustimmen. Von einer Einzelerfahrung mit einer alten ATI auf alle anderen zu schliessen ist einfach nur amateurhaft. Mir sind meine Geforce 2 mx 400, Ti 4200, 6800 GT und 8800 GT abgeraucht.

Dennoch schliesse ich Nvidia nicht beim nächsten Grafikkartentausch aus. Ich kaufe meist was zum Kaufzeitpunkt das beste Preis/Leistungsangebot ist. Probleme kann es bei beiden Herstellern geben...
 
Zuletzt bearbeitet: (format)
Habt ihr euch mal die Frameverläufe der 5970 angeschaut? Ich habe
das Gefühl, dass 90% hier nur das Zeug nachplappern, was sie irgendwo
schon mal gelesen/gehört haben :confused_alt:
 
das ist keine vermutung, das kann man schon so als wahrheit nehmen ;)
 
Jetzt geb ich nochmal zum Schluss meinen Senf dazu:

ATI-Nvidia.......beides abwechselnd gehabt....nie Probleme.
Multi GPU nie gehabt...darum auch keine comments!!
Alter Prozi, neue GPU......bitte einfach in viel BQ investieren.
Wie das in der Praxis aussieht......
Vor 2 Wochen von 9800 GTX+ auf 5870 umgestiegen.....alle games no probs.
Und die überschüssige Graka Power werden bei allen games (ausser Crysis) in 8*SSAA umgesetzt und überall max BQ.
War auch kurz davor auf 2*5850 umzusatteln.....das Risiko schien mir dann aber doch ein wenig zu kostenintensiv.......und die Zeit für lange Bastlerein will ich nicht investieren.....was aber bitte niemals heißen soll, dass viele von euch ein super flüssiges multi gpu sys am laufen haben.

SIG
CPU: Intel Q6600 GO @ 3600 MHz @ 1,30 V - Scythe Mugen 2 cooled
GPU: ATI Radeon HD 5870 Sapphire
RAM: 4 GB OCZ Platinum DDR2-800
MBO: Asus P5Q pro
NET: 550 Watt BeQuiet Straight Power
CAS: Coolermaster HAF 922 + NZXT Sentry LX
DIS: Samsung Sm 22 Zoll (1680*1050) + Sony 17 Zoll
PER: Logitec G15 refresh - G35 - MX518, Roccat Apuri
OS: Win XP 32bit (WIN 7 demnächst)
 
Ich kann es mir eiegntlich schlecht erklären woran die Microruckler in einem solchen außmaß liegen. Ich ahb selber ein CF System (2x4890 mit einem 955BE) und eigentlich sind die Microruckler kein großes Problem. Sie tauchen sichtbar auf wen die FPS auf unter 28FPS fallen (und dann sollte man auch bei einer single Karte INHO die qualitätseinstellungen ändern). Wobei ich sagen muss, das Crysis bei mir auch ständig Probleme gemacht hat - fing an beim Glackern auf DX10, nicht wegzubekommender Rand bei FullHD - hab das spiel dann weg gelegt). Aber bei CoD Modern Warefare hatte ich bei FullHD und allen Reglern auf max nun wirklich gar kein Problem.
Also entweder die CPU limitiert wirklich (und das tut sie schon - wenn ich bei FC2 3,2GHZ oder 4GHz takte macht des im schnitt rund 8-10Frames aus).

Gruß
BB
 
HisN schrieb:
Soll ich Dir Benches Zeigen wo es keinen Unterschied zwischen 2.6 oder 4Ghz gibt? Ist gar kein Problem. Findeste auch selbst auf Legionhardware (5970@2560x1600)

Also Spielt jeder der sich eine HD5970 kauft, zwangsweise in 2560*1600? Nicht schlecht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das behauptet niemand, es zeigt nur dass wenn man die BQ anklatscht (was ja das gleiche ist wie in hoher Auflösung zu spielen) die CPU keine große Rolle mehr spielt solange sie eine gewisse Grundleistung bringt, selbst bei CF/SLI-Configs die ihre Leistung über die CPU generieren.

Ich behaupte dass man sich so eine Graka kauft damit man die BQ anklatschen kann, und nicht um 10.000.000 FPS zu schaffen. (Aber vielleicht bin ja da ja alleine auf weiter Flur, und alle anderen kaufen sich die Graka damit sie den längsten in Benches raushängen lassen können).
Ich kann nämlich schon seit geraumer Zeit "Hilfe, meine CPU limitiert bestimmt meine Graka" einfach nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nämlich schon seit geraumer Zeit "Hilfe, meine CPU limitiert bestimmt meine Graka" einfach nicht mehr sehen.

Bevor du es schaffst, diese "Hilferufe" mit deinen Hinweisen aus der Welt zu schaffen, kommt ein 20" EEEPC mit einem Q9550 und vier GPUs auf den Markt.^^

Einzig eine umfangreiche Aufklärungskampangne würde da wohl Abhilfe schaffen bzw. ein Schulfach namens "logisch Denken". Wie die Chancen dafür stehen, liegt ja irgendwie auf der Hand, wobei man immer hoffen kann, dass die Leute selbst drauf kommen, schließlich hab es nach einer Weile sogar ich geschnallt. :)

EDIT: Wie wärs, wenn du dir einen Standardpost zu diesem Thema anlegst und den jedem mit einem solchen "Problem" postest? Steter Tropfen höhlt den Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taktet die 5970 überhaupt hoch?

Habe seit meinem Mainboard und CPU wechsel das selbe problem.

Treiber CCC 10.4, laut GPU-Z bleibt eine GPU bei 157 stehen und geht nicht wie die erste auf 735. Daher komm ich nicht über 22FPS bei Crysis in 1920 x 1200 very high.
Ich glaube Du hast das selbe Problem. Das war auch bei der 4870X2 so. Ich such mal weiter.
 
Wie schon in einen anderen Thread geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/treiber-problem.730942/#post-7777090

Es gibt bei neueren Mainboards im Bios eine Einstellung namens "HPET"

HPET = High Precision Event Timer

Beschreibung aus Wikipedia

Unter High Precision Event Timer (HPET) versteht man einen hochpräzisen Zeitgeber in Computern, in der Hauptsache bei Mainboards, die für Mehrkern-Prozessoren geeignet sind.

Dieser Zeitgeber ist in der Lage, mit einer sehr hohen zeitlichen Auflösung (Quantelung) Interrupts auszulösen. Damit werden Programme in die Lage versetzt, eine Reihe parallel verlaufender Aktionen wie Datenströme besser zu synchronisieren. Verschiedene Multimedia-Anwendungen können mit HPET effektiver arbeiten.

Bis zur Anwendung und dem Einsatz von HPET wurde diese Aufgabe von der Echtzeituhr und einem Timer im Interrupt-Controller erledigt.

Für die allermeisten Anwendungen und Einsatzfälle heutzutage (2009) genügte dies noch immer vollständig. HPET ist bei den allermeisten heutigen Abläufen unterfordert. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt (2009) jedenfalls keine Anwendung bekannt, die HPET sinnvoll nutzen könnte.

Bei vielen Mainboards kann diese Funktion im BIOS deaktiviert werden. Die Einstellung muss dazu bei ACPI HPET Table auf DISABLE gesetzt werden.



Wie gesagt einfach mal diesen HPET deaktievieren im BIOS

Dieser HPET verursacht gerne bei ALLEN Grafikkarten Probleme egal welcher Marke.

Vieleicht hilfts

mfg Elcottleto
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben