VESA-Halterung 3 Monitore an Wand

Jumogoh

Ensign
Sehr geehrte Community,

ich habe mal ein wenig das Internet durchstöbert, bin aber nicht direkt fündig geworden. Ich ziehe bald in eine neue Wohnung, wo ich einen neuen Schreibtisch hinstellen möchte, der höhenverstellbar ist. Zusätzlich sollen dann drei identische Monitore installiert werden. Damit es nie zu Problemen mit allen Kabeln kommt und die Sicht auf alle Monitore unverändert gleich bleibt, sollen diese mittels VESA-Halterung an die Wand angebracht werden. Die Halterung sollte für Monitore bis zu 27" (Zoll) ausgelegt sein.

Leider finde ich nur Tischstative im Internet, was aber sinnlos ist, da sie so ja nicht auf der selben Höhe verweilen.

Vielen Dank :)

Kauf doch drei Wandhalterungen getrennt. Eine fix in der Mitte und zwei mit Armen für die Seite.

Habe ich tatsächlich auch dran gedacht, ein Problem welches allerdings dann auftaucht: Wie kann ich den linken und rechten Monitor etwas seitlich schwenken? Bild 1 Bild 2

Da sind noch solche Extra-Arme irgendwie. Und eine Sache die ich vergessen hatte: Die Wandhalterung sollte so konzipiert sein, dass man die Monitore vertikal drehen kann.

das seitliche Schwenken hat fast jeder Arm. http://www.amazon.de/dp/B0098JVROM/
Schau dir mal die Bilder an. Davon dann zwei Stück und eine Wandhalterung ohne Arm. Alles gut ausmessen, an der Wand anzeichnen, befestigen, glücklich werden. =)

Hi,

verstehe ich nicht ganz: du willst die Monitore an der Wand befestigen, damit sie die gleiche Höhe haben, obwohl du den Schreibtisch in der Höhe verstellen kannst....

In welcher Höhe willst du die Monitore befestigen? Augenhöhe für sitzende Position am Schreibtisch oder Augenhöhe für stehende Position am Schreibtisch?

Der Sinn eines höhenverstellbaren Schreibtischs ist es doch, dass man sowohl im Sitzen als auch im Stehen die Monitore in Augenhöhe hat...

Es macht nur Sinn, die Monitore am Schreibtisch zu fixieren, damit diese bei der Höhenverstellung mitbewegt werden.

Der Hauptgrund für die Höhenverstellbarkeit des Schreibtisches besteht darin, dass ich die optimale Höhe habe (sitzend). Derzeit habe ich einen Schreibtisch, der viel zu hoch ist und ich bin 1,80m. Es ist also mehr eine Komfortsache, dass er höhenverstellbar sein soll, als einen Sinn und Zweck zu haben. Ich denke es ist fast unmöglich den perfekten Schreibtisch mit der perfekten Höhe zu finden. Und wenn ich dann minimal mal etwas verändern will, kann ich ich minimal verstellen.

Aber danke der Nachfrage und Anregung. Eventuell überlege ich mir das doch noch einmal. Ich meine du hast schon recht. Möglicherweise würde ich mich dann für diese Variante entscheiden: Duronic DM553 mit Kabelführung (Größe DM 553 auswählen)

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Möglichkeit der stehenden Arbeitsweise nicht ausser Acht lassen, wenn du schon einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast.

Zurück
Oben