VESA-Halterung für Dual-Setup (34'' und 32'') gesucht

iXoDeZz

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.773
Guten Abend zusammen,

Ich möchte meinen aktuellen 32'' Monitor (Samsung U32J590) um einen 34'' Monitor ergänzen.
(Hab mir wegen eines guten Angebots mal den Samsung S34J550 bestellt, wenn der mir nicht zusagt, könnte es aber auch ein anderer in 34'' UWQHD werden).

Nun soll der 34''-Monitor mein neuer Hauptmonitor werden, den 32'' möchte ich aber (insbesondere für PS4 und Nintendo Switch) parallel behalten.

Da der Platz auf meinem Schreibtisch leider recht begrenzt ist, wäre es am besten, die Monitore übereinander zu positionieren (34'' unten und 32'' darüber).

Meine Frage ist nun: gibt es VESA-Halterungen, die zwei derart große Monitore aufnehmen können?

Bei Amazon gibt es ja zahlreiche Dual-Halterungen, aus deren Beschreibung aber nicht immer eindeutig hervorgeht, wie es nun mit Maßen, Gewicht, etc. genau aussieht. Jedenfalls habe ich bisher nichts passendes entdeckt.

Wäre cool wenn da jemand von euch entsprechende Erfahrungen gemacht hat und passende Produkte nennen könnte (falls es die überhaupt gibt.)

Preis ist relativ egal, Ergonomiefunktionen brauche ich auch nicht wirklich (außer etwas Neigen vielleicht). Aktuell nutze ich für meinen 32'' diese Halterung.


Vielen Dank!
 
Wie soll die die Halterung denn befestigt werden - Tischplatte oder Wand?
 
@deYoda der Einfachheit halber bevorzuge ich Tischplatte, ist aber im Grunde völlig egal.

(Im Zweifel würde ich es wohl mit zwei Halterungen lösen - eine am Tisch und eine etwas höher an der Wand.)
 
So hab ich das seinerzeit gelöst nach langer Suche.
Allein schon aus ergonomischer Sicht, bei Dualsystemen ist die Neigung des oberen meist zu gering für vernünftiges Arbeiten. Die Abstände zwischen den Schirmen passte auch nicht. 2 Träger sind flexibler.
Und die Hebelwirkung ist nicht zu unterschätzen, auch wenn die Arme idR bis 8 kg angegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
@matthias_nbg

Ich hatte es mit diesem Halter von Arctic versucht (mit dieser Verlängerung). Das hat prinzipiell funktioniert, war aber insgesamt etwas wackelig bei dem Gewicht der zwei schweren Monitore. Ich hab es dann aber recht schnell auch wieder aufgegeben, weil mir die zwei Monitore dann doch deutlich zu wuchtig auf dem Schreibtisch waren und habe letztlich mit "nur" einem 34'' Ultrawide vorlieb genommen.

Die von Ergotron hatte ich auch im Auge, war mir aber letztlich zu teuer. Gerade was die Stabilität angeht, kann man mit Ergotron aber denke ich nichts falsch machen.
 
@iXoDeZz Ja, ich fürchte auch, dass man nur wirklich Spaß mit einem sehr stabilen Halter hat. Zumindest, wenn man die Positition vielleicht mal von Zeit zu Zeit ändern will.

Mein 34"er wackelt ja schon so normal stehend auf dem Schreibtisch, wenn der Schreibtisch hochgefahren ist und ich dabei schreibe.
 
Ich habe mir nun die Ergotron Dual Halterung geholt und muss sagen, jetzt wackelt bei mir garnichts mehr.
Die Halterung ist wirklich super stabil und eine besondere Arbeitserleichterung.

ABER: Zwei 34" Monitore kann man nicht übereinander platzieren. Warum? Der obere Monitor kommt aufgrund seines Winkels zu nah dran.

Ich überlege daher noch einen dritten anzuschaffen, denn leicht versetzt nach hinten auf die linke oder rechte Seite passt er perfekt! Jetzt ist halt die andere Seite noch frei.
 
Zurück
Oben