Wie verkabel ich Usb Interface mit Usb Mixer für dual setup

ReNew.GR

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
4
Ein wunderschönes HALLO wünsch ich euch.

Ich stehe da aktuell etwas auf dem schlauch, und zwar ich habe ein USB Mixer und auch ein USB interface.
Diese möchte diese beiden miteinander verkabeln so das ich mein Micro und alles auf dem Haupt PC benutze so das der Laptop nicht laufen muss dafür das ich Sound habe des weiteren möchte ich denn komplett Sound weiter geben an denn Laptop zum streamen entweder per USB oder auch auf 3,5 klinke, könnte mir da jemand helfen eventuell???
 
Eventuell, wenn du die Hardware bzw. Geräte mal genauer benennst. Und so wirr wie deine Beschreibung ist mach am besten eine Zeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und 00Julius
Ich habe ein Connect !202fx/USb und ein Uphoria UMC202HD, da möchte ich ein MIC anschließen wo muss das XLR Kabel hinführen. Denn Gaming Sound vom GamePC von wo ausgeben muss das am PC Line out sein oder kann ich da dann auch vom Monitor denn Sound ausgang verwenden da ich denn sound dadurch in einer eigenen spur einstellen kann oder macht das keinen unterschied. Des weiteren wo muss das usb kabel des Mixers hin und oder wo muss das usb kabel des interface hinführen.

Hoffe du kannst nun mit der frage etwas mehr anfangen
 
@ReNew.GR
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Mit Verlaub, aber dein Schreibstil ist recht katastrophal und bei einem an sich gar nicht so komplexen Vorhaben wird es echt schwer, herauszulesen, was du eigentlich willst.

Für alle anderen:
Er möchte sein Mikrofon über eines der beiden Interfaces am Haupt-PC nutzen und dort auch den Sound hören und steuern können. Gleichzeitig soll jedoch der Sound (Master) an den Laptop weitergeleitet werden, über den offensichtlich in's Netz gestreamt werden soll.

Mein Vorschlag:
Wharfedale via USB am Haupt-PC, Mikrofon dort anschließen, wo es angedacht ist, das Behringer-Teil kommt an den Laptop, natürlich ebenfalls per USB und dann gehst du einfach vom Wharfedale aus mit einem der beiden Stereo Main Outs (6,35mm Klinke) weiter zum Behringer mittels XLR bzw. 6,35mm Combo.

Habe ich dich so richtig verstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, ReNew.GR, MadMax_87 und eine weitere Person
@DJMadMax das hast du, entschuldige denn katastrophalen schreib Stil habe die ganze Nacht durch gearbeitet.

Deine Antwort hilft mir auf jedenfalls schonmal weiter , nun ist nur noch die frage denn Game Sound vom Haupt PC soll ich diesen lieber über die Line-Out Buchse am Mainboard gehen oder kann ich denn Game Sound auch vom Hauptbildschirm über denn Klinken Ausgang ausgeben an das Wharfedale?
Außerdem in welche Input-Buchse mach ich das dann am besten.

Das Wharfedale hat auch einen eingebauten Sound Editor, wenn ich diesen nutzen möchte muss ich dann über denn Sound Editor Ausgang denn kompletten Output machen oder muss ich dann Main und Editor Ausgang verwenden
 
@ReNew.GR
Was willst du denn erreichen? Du willst doch deinen gesamten Sound, also sowohl den Spielesound, als auch deine Mikronfoneingabe an den Laptop zum Streamen weiterleiten, oder nicht?

Falls ja: dann genau so anschließen, wie ich es dir bereits geschrieben habe.

Falls nein: dann gibt es bestimmt einen Bypass-Schalter (oder eben nen Fader) am Wharefdale, sodass wahlweise nur der Mikrofon-Sound bzw. nur der Gamesound (sind ja zwei verschiedene Quellen) über den Master weitergegeben wird.

Du musst dich mit dem, was du eigentlich willst und vor Allem mit den Gerätschaften, die du kaufst, schon selbst beschäftigen - dafür gibt es Anleitungen. Alles können wir dir auch nicht abnehmen.
 
Ich versteh wirklich nicht, was @ReNew.GR mit seinem "Deutsch" ausdrücken will.
Ich kann aber sagen, wie ich es machen würde:
Behringer USB-Interface an den PC, Mikro dran, Kopfhörer dran und Part 1 ist fertig.
Vom Behringer Line-Out gehe ich auf einen Line-In vom USB Mischpult, was am Laptop hängt. Part 2 fertig.
 
@JackA also du sagst es in dem Fall gerade andersherum wie der Kollege @DJMadMax nun ist die frage was sinnvoller ist. @DJMadMax ja es gibt eine Anleitung nur steht in dieser leider nichts hilfreiches drin sondern lediglich was welcher Steckplatz ist und dazu ein Schaltplan aller 4 Modellen die es gibt von denn Mixern
 
ReNew.GR schrieb:
@JackA also du sagst es in dem Fall gerade andersherum wie der Kollege @DJMadMax nun ist die frage was sinnvoller ist.
Hier würde ich @JackA widersprechen.

JackA schrieb:
Ich kann aber sagen, wie ich es machen würde:
Behringer USB-Interface an den PC, Mikro dran, Kopfhörer dran und Part 1 ist fertig.
Auf diese Art und Weise setzt du einen Großteil der Funktionen des anderen Mischpults tot. Du willst doch volle Kontrolle über dein Mikrofon, Kopfhörer, Master/Fading, Effekte, Kompressor etcpp. haben. Wie soll das funktionieren, wenn du den Weg über das Behringer gehst? Wenn überhaupt müssen also Mikrofon und Kopfhörer zwingend am großen Mischpult angeschlossen werden.

Ob dieses große Mischpult jedoch am Gaming-PC oder am Streaming-Laptop hängt, ist reine Geschmacksache. Der Vorteil, wenn es am Gaming-PC hängt ist, dass man auf alle Funktionen zugreifen kann, auch wenn man mal nicht über den Laptop streamt. Sonst müsste man ja gezwungenermaßen immer beide Systeme anwerfen, auch, wenn man gar nicht streamen und nur mal für sich selbst spielen will.

Von daher ganz klar:
Großes Mischpult an den PC, das Behringer-Interface dient dem Laptop weiterhin nur als "stupides Gerät, das den Ton extern entgegennimmt und praktisch unverändert weitergibt" - mal vereinfacht ausgedrückt.
 
@ReNew.GR Es funktioniert beides. Vom Behringer weiß ich, dass der Mic-In sehr gut ist, deshalb schließe an dem System, wo das Mikro hängen soll, das Behringer mit an.

@DJMadMax Du hast Recht, ich habe das Mischpult nur überflogen, dass es einen Compressor und andere Spielereien bietet, wusste ich nicht. Kommt dann nur darauf an, wie gut die allgemeine Aufnahmequalität ist.
 
Zurück
Oben