Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Würde ich auch so sehen. Die allgemeine Empfehlung ist ja: Bildmitte oder auch etwas darüber - also so dass die Bildmitte leicht unterhalb der Augenhöhe ist. Wobei solche "Regeln" eben auch an praktische Grenzen stoßen wenn die Diagonalen größer werden - es sei dann man fängt an das Sofa aufzubocken
Habe vom Baumarkt 2 Holzplatten zuschneiden lassen, 19mm weiße Pressspanplatte.
Die beiden 1x1,50m-Platten habe ich hinten zusammen verschraubt und mit einfachster und abnehmbarer Einhängevorrichtung zur Wohnzimmerwand versehen. Habe nachträglich noch die Holzwand mit heller Motivtapete und einer Kantenumrandung beklebt.
Ziel war es das ich somit eine hellere Dekowand für den Ampilight-TV habe zur dunklen Wand des Wohnzimmers, keine Löcher bohren musste für schwenkbare TV-Halterung und Soundbar und am Ende transportabel und änderbar ist.
Würde ich auch so sehen. Die allgemeine Empfehlung ist ja: Bildmitte oder auch etwas darüber - also so dass die Bildmitte leicht unterhalb der Augenhöhe ist. Wobei solche "Regeln" eben auch an praktische Grenzen stoßen wenn die Diagonalen größer werden - es sei dann man fängt an das Sofa aufzubocken
Ich gebe zu, bei 123" (Leinwand) war das bei mir schon sportlich, die musste recht weit runterfahren (vor das Lowboard).
Der TV hat jetzt "nur" noch 100", aber auch der steht sehr tief auf einem selbstgebauten HiFi-Rack. Um mit dem mittleren Sichtfeld etwas höher zu kommen, sitze ich mit verstellter Rückenlehne (3er Recliner) recht weit nach hinten gestellt, sodass Rücken und Kopf weiterhin eine ergonomische Linie bilden, ich aber dennoch perfekt auf die Bildmitte schauen kann.
Aber wie schon gesagt: das ist alles höchst individuell. Sofern man sich wenigstens ein kleines Bisschen an gewissen Standards orientiert, ist ja sowieso alles erlaubt, was Spaß macht und gefällt.
Natürlich meine ich das ernst. Ab ner gewissen größe gibts so gut wie kein zu hoch, es sei den du stellst deine tvs auf den boden oder hast 3m hohe decken.
@Kasjo
Du kannst dir ja selbst ausrechnen, wie hoch mein nahezu rahmenloser 100" Hisense ist, aber mit einer Höhe von ca. 60cm, ab denen das Bild vom Boden ab gemessen tatsächlich beginnt, steht er genau genommen zu hoch.
Persönliche Präferenz, würde ich sagen.
Bei nem 46er der 10cm unter der decke hängt würd ich sagen der is zu hoch. (Achtung, Triggeralarm: 10cm nur fiktiv)
Das relativiert sich meiner Meinung nach. Kann ja jeder handhaben, wie er mag.
Joa. Bei 136" kann man das vielleicht so sagen. Ein 100" an der Wand (bei 240cm RH) möglichst hoch montiert ist in jedem Fall zu hoch wenn man typische Sehgewohnheiten mit Heimkinofeeling vom Sofa aus erreichen möchte. Klar kann und soll das jeder machen wie's einem passt - aber wenn hier allgemeine Hilfestellung geleistet wird, dann bringts ja nix immer nur zu sagen: Mach wie du magst.
Können wir uns das hier auch sparen.
Naja es wurde schon explizit nach Befestigung und Halterung gefragt, nicht nach Richtlinie XY, wie hoch ein Fernseher zu hängen hat. Daher traue ich jedem Menschen schon zu das er den so aufhängt, wie es für ihn am besten passt.
@Kasjo
Und dennoch schadet es nicht, auf gewisse Dinge hinzuweisen, und wenn es noch so sehr Basics für manche sein mögen.
Würde es nun um PC-Hardware gehen, bei denen gewisse Anwenderfehler vorprogrammiert sind, würde man den TE ebenfalls darauf hinweisen. Das gehört einfach zum guten Ton.
@DJMadMax
Ich hab auch nirgends gesagt das es generell Falsch sei was beizusteuern. Aber das Weglassen der "Basics" führt eben nicht dazu das man "sich das hier auch sparen kann". Und das ist es, was Child Post suggeriert, und darauf zielte Post #28 ab.
@Child schrieb genau dasselbe wie ich im Kern auch, aber du musst jetzt permanent das letzte Wort haben, nur um dich erneut zu rechtfertigen. Belass es doch einfach dabei, dass es grundsätzlich in Ordnung ist, dass man Hilfesuchenden - selbst, wenn es nicht Hauptbestandteil der eigentlichen Frage war - auch auf "sidequests" hinweisen kann, oder hab weiterhin das letzte Wort, soll mir an dieser Stelle auch Recht sein, da nun wirklich alles gesagt wurde zum Thema.
Natürlich rechtfertige ich mich. Genauso wie deine haltlose Unterstellung, ich müsse das letzte Wort haben. Solange halt blödsinn wie dieser verzapft wird, mach ich das auch weiterhin.
Kannst ja nochmal drauf antworten, wenn es deinem Ego gut tut, den Thread damit abzuschließen.