Vesa-Wandhalterung für 75" TV

Krik

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich habe hier einen TCL 75Q7C. Für den suche ich eine Wandhalterung.

Spezifikationen für die Halterung:
VESA 300x300
25 kg
ca. -5° neigbar
Betonwand

Kann ich da einfach eine beliebige von hier wählen?
https://geizhals.de/?cat=tvzub&xf=6...5390.694*&pagesize=30&sort=p&v=l&promode=true

Oder muss ich auf was bestimmtes achten, was ich oben noch nicht aufgezählt habe? Zum Beispiel Dübel und Schrauben lieber im Baumarkt besorgen, als die beigelegten verwenden?

Auf alle Fälle brauche ich noch ein Kaltgerätekabel und Ultra-High-Speed-HDMI-Kabel mit je ca. 2 Metern Länge. Das dürfte mehr als lang genug sein. Dazu werde ich wahrscheinlich auch im Baumarkt einen weißen Kabelkanal oder von irgendwoher ein weißes Kabel-Sleeve besorgen. Damit sollten die Kabel einfacher übersehen werden.

Ich habe noch nie einen TV an die Wand geschraubt, deswegen bin ich mir nicht ganz sicher, ob irgendwo Fallstricke lauern.

Gruß
Krik

Ich würde nicht gerade die aller billigste in der Liste nehmen, da scheint mir doch sehr wenig Material vorhanden zu sein.

Grundsätzlich ist eine solche Wandhalterung aber auch nichts weiter als ein wenig Blech, also muss diese auch längst nicht so viel kosten, wie es vor 15-20 Jahren noch der Fall war, als Flachbildschirme den Markt eroberr haben.

Die One For All WM 4621 würde vermutlich schon reichen.

Aber denk dran: wehe, du montierst den #tvtoohigh - dann komme ich direkt bei dir zuhause vorbei und reiße ihn wieder von der Wand :D

Die Bildmitte des TV gehört exakt auf Augenhöhe bei Sitzposition - also so, wie geschaut wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Krik
DJMadMax schrieb:
...

Die Bildmitte des TV gehört exakt auf Augenhöhe bei Sitzposition - also so, wie geschaut wird.
Und wenn ich auf der Couch liege und meine Sichtachse schräg nach oben zeigt ? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, Krik, frazzlerunning und eine weitere Person
Ich hatte beim letzten mal die selbstklebenden Kabelkanäle von D-Line und war ganz zufrieden mit denen. Die gibt es (unter anderem bei Amazon) auch in anderen Farben wie Alu/Off-White etc. Achte auf den Innendurchmesser. Da hab ich beim ersten Mal daneben gegriffen und musste dann eine Nummer grösser bestellen.

Dübel und Schrauben würde ich bei der Grösse/Gewicht lieber gleich im Baumarkt bessere kaufen. Selbst bei der Vogels Premium Halterung waren die Schrott.

Bei der Montage der Halterung unbedingt miteinebrechnen, dass die Halterungspunkte auf der Rückseite des Fernsehers nach unten oder oben versetzt sein können, was sich natürlich auf die Position des TVs an der Wand niederschlägt. Auch da war ich etwas vorschnell und das Ding hing letztendlich etwas zu hoch, da die Halterungspunkte am TV etwas tiefer als mittig waren...

Achte auch auf das Kabelmanagement hinter und an der der Halterung. Das ist später kaum zu verbesseren, wenn die Kiste erst einmal hängt. Frag nicht woher ich das weiss ;)

meph!sto schrieb:
Und wenn ich auf der Couch liege und meine Sichtachse schräg nach oben zeigt ? :P
Viel Spaß beim Aufhängen... also... vom TV!

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und MadDog
Ich war immer mit den Hama Wandhalterungen aus dem MediaMarkt zufrieden. Beim Kanal kannst Du ja irgendeinen aus dem Baumarkt nehmen. Befestigt hab ich meine immer mit doppelseitigen Klebeband. Aber da das etwas dickere, welches wie dünner Schaumstoff wirkt. Der klebt auch gut auf Raufaser. Beim Kanal würde ich immer eine Nummer breiter nehmen, für spätere Eventualitäten.

PS. Je nach Wand, kann Du die vorhanden Schrauben und Dübel benutzen. Wenn Du Backstein hast, würde ich mir separat welche zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Vielleicht nach einer Halterung schauen, die deutlich mehr KG halten kann als der TV wiegt. Dann ist es nicht nur dünnes Blech.

Bevor du die Halterung an die Wand bohrst, montiere die Schienen am TV und messe dann aus, welche Differenz zwischen TV-Mitte und dem Aufhängepunkt der Schienen besteht.
Ist etwas Rechnerei, aber zu hoch oder zu tief soll das ganze ja auch nicht an die Wand.

Wenn das Stromkabel nicht fest am TV ist, kannst du es austauschen. Bei HDMI Kabeln gibt es sicherlich viele gute Marken.
Ich nutze bspw. die am TV: https://amzn.eu/d/09kZIAPz
Ich weiß nicht ob Glasfaser-HDMI Kabel dünner und flexibler sind. Eventuell auch eine Überlegung wert.

Denke über ein zusätzliches HDMI Kabel und evtl LAN Kabel nach. Wenn der TV hängt, hat man wenig Lust da ein Kabel nachträglich anzuschließen.

Dübel würde ich auch ersetzen. Fischer DuoPower sind sehr solide oder noch besser die Shark Twist 2K von Würth.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik, Gelöschter_User und Mr.Zweig
Hab eine 10€ Halterung von Amazon genommen. Hängt seit 2012 an der Wand ;) Bisher hat jeder TV gepasst. Und etwas Abstand gelassen, das man noch neben den TV zw. Wand/Tv greifen kann für anstecken etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Hab zwei Alu Profile in U-Form genommen. Eins an der Wand, eins am TV. Die Haken ineinander ein und der TV ist leicht nach unten geneigt.

Ich habe vier Wandhalterungen im Schrank und Vorteile gegenüber einem "Nagel" in der Wand bringt es kaum.

DJMadMax schrieb:
Aber denk dran: wehe, du montierst den #tvtoohigh - dann komme ich direkt bei dir zuhause vorbei und reiße ihn wieder von der Wand
Ich glaub bei 75zoll fällt das gar nicht mehr so auf :D

Vllt. ein Hinweis/Rant - weil mich das beim TV Aufhängen gestört hat / auffiel:
Manche Fernseher haben die Unart eines fest eingebauten Stromkabels.
Das wäre ansich noch verkraftbar, aber einen Eurostecker (2-polig) in der Größe eines Schukosteckers (3-polig) zu verbauen, grenzt schon an Körperverletzung.
Warum ? Ein 2-poliges Verlängerungskabel ("Eurostecker" - was für den TV ausreicht) lässt sich um einiges schöner, leichter verlegen als ein 3-poliges. Nimmt auch viel weniger Platz in einem Kabelkanal weg.
Und 2-drahtige Leitungen + Schukostecker gibt es natürlich nicht zu kaufen.

Damit man versteht was mich stört:

1779952479217.png

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)
Das werden jetzt viele Zitate. 🧐

DJMadMax schrieb:
Die One For All WM 4621 würde vermutlich schon reichen.
Ok, dann wird es die. Bei angeblich 100 kg Tragegewicht wird das Teil wohl halten, auch falls es aus China-Stahl besteht.

DJMadMax schrieb:
Aber denk dran: wehe, du montierst den #tvtoohigh - dann komme ich direkt bei dir zuhause vorbei und reiße ihn wieder von der Wand :D
Kannst du machen. Aber dann stemmst du auch einen Kabelkanal in die Wand, verkleidest den hinterher schön und machst sauber! :evillol:

DJMadMax schrieb:
Wird das nicht so ähnlich gehandhabt wie beim Büroarbeitsplatz? Da empfiehlt man, dass die Oberkante des TVs auf Augenhöhe liegen soll.

Ok, das ist bei der riesen Mattscheibe nicht ganz machbar und die Halterung soll eigentlich deshalb kommen, damit ich nicht mehr die Füße im Bild habe, wenn ich auf dem Sofa liege (nicht sitze). 🤸‍♀️

Mr.Zweig schrieb:
Achte auf den Innendurchmesser. (...)
Dübel und Schrauben würde ich bei der Grösse/Gewicht lieber gleich im Baumarkt bessere kaufen. (...)
Bei der Montage der Halterung unbedingt miteinebrechnen, dass die Halterungspunkte auf der Rückseite des Fernsehers nach unten oder oben versetzt sein können, was sich natürlich auf die Position des TVs an der Wand niederschlägt.
Check! Check! Check!

Mr.Zweig schrieb:
Achte auch auf das Kabelmanagement hinter und an der der Halterung. Das ist später kaum zu verbesseren, wenn die Kiste erst einmal hängt. Frag nicht woher ich das weiss ;)
😘

Drewkev schrieb:
Ich würde mich da eher bei Amazon umsehen, z.B. Invision oder Bontec.
Und warum?
Mein Link im ersten Post enthält übrigens auch Amazon-Angebote.

meph!sto schrieb:
Manche Fernseher haben die Unart eines fest eingebauten Stromkabels.
Meiner nicht. Der verlangt ein ganz normales, abnehmbares Kaltgerätekabel. Ich traue Strom nicht und gehe da lieber auf Nummer sicher und nehme ein dreipoliges.

Ich will nur noch mal anmerken, dass ich es blöd finde, dass die Kabel so weit von der Gerätemitte entfernt sind. Wenn die Anschlüsse mehr zentral am unteren Rand zu finden wären, würde ich auch mit meinen jetzigen Kabeln auskommen. Und einmal angesteckt, geht man da üblicherweise nie mehr dran. Für HDMI- und USB-Sticks kann man weiterhin ein paar Anschlüsse am linken oder rechten Rand anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Mr.Zweig
Drewkev schrieb:
Weil ich gerade die günstigen von hama
Darf man mal fragen Warum? Hatte mit denen noch nie Probleme.

Top Antwort.

Kasjo schrieb:
Ich glaub bei 75zoll fällt das gar nicht mehr so auf :D
Meinst du das ernst? Falls du auf die Größe ansprichst - das geht noch deutlich größer, 75" wäre mir z.B. 25" zu klein.

Krik schrieb:
Wird das nicht so ähnlich gehandhabt wie beim Büroarbeitsplatz? Da empfiehlt man, dass die Oberkante des TVs auf Augenhöhe liegen soll.
Ein Stück weit ist das immer Geschmackssache, aber im Rahmen sollte man sich dann schon bewegen. Ich empfinde die Oberkante z.B. beim TV nicht als wirklich immersiv - ich will die Bildmitte - da, wo was geschieht, auch in der Mitte meines Sichtfelds haben.