Veschlüsselung von Festplatten mit Bitlocker - ist es sicher?

Reaper75

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Ich habe mir überlegt meine Festplatten alle zu verschlüsseln. Wie das funktioniert weiss ich, denn ich habe es getestet aber Bitlocker Closed Source ist und laut Internet MS bei Bitlocker diverse Hintertüren für die NSA offen gelassen hat, bin ich mir unsicher ob dies das richtige Tool für mich ist. Sollte ich doch Truecrypt nehmen oder Veracrypt? Sind die von der Geschwindigkeit her ähnlich oder ganz verschieden? Kann ich doch Bitlocker nehmen? Bin momentan etwas ratlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newteliman
Inwiefern war das Hochnehmen von Share-Online ein Desaster für dich? Aus welchem Grund willst du deine Festplatten verschlüsseln?

Bitlocker ist vermutlich performanter als Veracrypt o.ä. aber wie du selbst sagst, ich gehe auch davon aus, dass da NSA Backdoors drin sind. Allerdings werden die sowas nicht nutzen um ein paar deutsche Filesharer, ggf sogar nur Downloader, zu ein paar tausend USD Strafzahlung zu bringen.
Wenn du kein Attentat planst oder KiPi zu verstecken hast, wird da niemand was rausrücken. Selbst bei letzterem glaube ich nicht dran.

Bitlocker sollte als nicht sicher betrachtet werden.

Edit:
Meine letzte Anmerkung dazu, da das in eine Richtung geht, die imho nicht hierher gehört: Mein Link ist ein BEISPIEL dafür, dass Bitlocker geknackt werden kann, wenn man physikalisch Zugriff auf Deinen Rechner hat. Im Zweifel würde ich aber Dein Windowskennwort zurücksetzen, mich anmelden und dann einfach unverschlüsselt die Daten analysieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Der Angriff auf Bitlocker wurde aber mit einem TPM-Modul durchgeführt. Sowas habe ich garnicht, daher dürfte das nicht relevant sein.

Sollte man dann nicht Bitlocker nehmen, sondern lieber Truecrypt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja reichen, nur die kritischen Dateien zu verschlüsseln?

Mal von dem warum und wie abesehen, was machst du wenn eine Behörde bei dir Dateneinsicht verlangt?
Schlüssel nicht rausrücken ist ebenfalls eine Straftat.
Wenn dir der Hintern auf Grundeis geht, dann bleibt nur Daten wipen übrig.

Verschlüsselung ist eigentlich nur gut um bei Diebstahl zu schützen oder saubere Daten vor Dritte zu schützen.

Bitlocker taugt zur Datenverschlüsselung überhaupt nicht, erst recht nicht mit Tpm. Es dient nur dazu, daß man die Festplatte nicht mehr ausbauen kann.

Bißchen weniger Paranoia. Verschlüsselung hilft eh nicht gegen staatliche Einrichtungen. Die erzwingen einfach die Herausgabe und unterstellen anderenfalls Verschleierung. Und selbst das kommt erst zum Tragen, wenn der wirklich vor dir steht; so viel Langeweile haben die nicht, daß die morgen einfach mal loslaufen und gucken was läuft.

carnival55 schrieb:
Bitlocker sollte als nicht sicher betrachtet werden.
Hat nur nichts mit Bitlocker zu tun, wenn man den Key vom Bus snifft. Wenn ich nen Keylogger auf nen PC bringe und damit Passwörter von Veracrypt Containern auslese, ist auch nicht Veracrypt "nicht sicher".
Reaper75 schrieb:
Da aber Bitlocker Closed Source ist und laut Internet MS bei Bitlocker diverse Hintertüren für die NSA offen gelassen hat, bin ich mir unsicher ob dies das richtige Tool für mich ist.
Hausmeister: Die Leute glauben alles was im Internet steht.
Hausmeister: Äpfel bewirken Haarausfall.
Ted (beißt in einen Apfel): Den will ich nicht mehr.

Im Internet steht auch, dass die Erde eine Scheibe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Da du ja sowieso eine offensichtlich illegale Version von Windows verwendest (komisch, dass das keiner merkt - LTSB ist Enterprise für Großkunden!) ist schon klar, das du Angst bekommst. Korrigiere mich, falls du eine Firma wie Bayer, BASF oder Mercedes besitzt und damit legal handelst

Snowknight schrieb:
RalphS schrieb:
und unterstellen anderenfalls Verschleierung
Das halte ich für gewagt. Ich muss nichts herausgeben, was mich (potentiell) selbst belastet.
Ergänzung ()

Yuuri schrieb:
Hat nur nichts mit Bitlocker zu tun, wenn man den Key vom Bus snifft. Wenn ich nen Keylogger auf nen PC bringe und damit Passwörter von Veracrypt Containern auslese, ist auch nicht Veracrypt "nicht sicher".
Das ist ein anderer Anwendungsfall :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Bonanca und Reaper75
Snowknight schrieb:
Mal von dem warum und wie abesehen, was machst du wenn eine Behörde bei dir Dateneinsicht verlangt?

Das ist gelinde gesagt Schwachsinn. Siehe:

§ 136a Verbotene Vernehmungsmethoden; Beweisverwertungsverbote
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Da du ja sowieso eine offensichtlich illegale Version von Windows verwendest..

Nicht unbedingt ich kann die LTSB 90 Tage als Privatperson nutzen. Und wenn ich diese immer danach neu installiere?

RalphS schrieb:
Bitlocker taugt zur Datenverschlüsselung überhaupt nicht, erst recht nicht mit Tpm. Es dient nur dazu, daß man die Festplatte nicht mehr ausbauen kann.

Bißchen weniger Paranoia. Verschlüsselung hilft eh nicht gegen staatliche Einrichtungen. Die erzwingen einfach die Herausgabe und unterstellen anderenfalls Verschleierung.

Wie kommst du einfach auf so eine Behauptung? Hast du irgendwelche sachlichen Argumente dafür? Wie sollen die Behörden sowas erzwingen können, wenn man sich rechtlich selbst belastet? Soweit ich weiss, muss man garnichts sagen, wenn dieser Fall zutrifft.

Meinst Du das die Dienste jetzt nicht hellhörig geworden sind und sich fragen was man so bei Dir finden kann? Warum tut man sich diesen Stress im Jahr 2019 überhaupt noch an? Es gibt Audio und Video Streaming. Es gibt Spiele Abos es gibt kostenlose Spiele bei Epic und Co... Und alles angstfrei und legal. Lebt sich viel besser so ist zumindest meine Meinung.

@RalphS

Wieder mal Stammtischgeseiere ohne auch nur den geringsten Ansatz einer Quelle.

@ Threadersteller:

Für deine Urlaubsfilmchen ist Bitlocker mehr als ausreichend, als wenn auch nur ansatzweise eine etwaiger "NSA" Backdoor für solch Bagatellen der Enttarnung ausgesetzt wird.

Manchmal fragt man sich hier echt .... fehlt nur noch "Beugehaft" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Wenn ich was besonderes heikles verstecken müsste, würde ich bestimmt nicht hier im Forum nach Rat fragen. Habe nicht mehr und weniger wie 20.Mio andere Bürger. Man darf ja wohl noch fragen, welche Sicherheitsvorkehrungen für sich treffen kann..

Festplatten verschlüsseln ist immer eine gute Idee. Wenn man Mal eine verkauft muss man sich kaum Gedanken ums sichere löschen machen. Sind die Schlüssel weg, sind es auch die Daten.
Auf Windows würde ich veracrypt benutzen. Auf Linux luks.

• Gefällt mir
Reaktionen: groats, Rickmer, BachUhr und eine weitere Person
Reaper75 schrieb:
Wie das funktioniert weiss ich, denn ich habe es getestet aber Bitlocker Closed Source ist und laut Internet MS bei Bitlocker diverse Hintertüren für die NSA offen gelassen hat, bin ich mir unsicher ob dies das richtige Tool für mich ist.
Oh man.
Das ist wieder mal so ne Überlegung von 12 bis mittags.
Ist auch total logisch, das die NSA bei Bitlocker darauf besteht das da ne Hintertür eingebaut wird, während das restliche Windows sauber bleiben soll.

Wenn Du in Windows (z.B. Bitlocker) ein Problem siehst, musst Du Windows ersetzen. Und nicht nur einfach ein Stück rausschneiden in der vagen Hoffnung das Du das richtige Stück erwischt hast!

Zurück
Oben