Vewendung von mehreren DDR3 Typen Paralel

• Ersteller Ersteller velipp28
  • Erstellt am Erstellt am
V

velipp28

Gast
Hallo ,

Überlege mir im momment auf 8 oder sogar 16GB aufzurüssten nutze im momment
2mal 2Gb DDr3-1333 Elemente .

Kaufen Möchte ich ddr-1600 Elemente mit je 4 Gb pro Element .

Ich benutze 64 Bit und einen Phenom 955BE

Die Frage :

Denkt ihr das diese Konstelation gut funktionieren würde , oder wisst ihr von Problemen bei verschiedenen refresh frequenzen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vewendung von mehreren DDr3 Typen Paralel

Ich muss mir auch mal solch ein Geschäftsmodell erfinden. Anscheinend, da RAM ja mittlerweile so billig ist, holen sich alle 16+ GB RAM. Zwar zweckfrei für geschätzte 95 % aller Käufer, aber das Geld ist man los. Muss mir nur überlegen, was einen guten Gewinn abwirft...

Im Ernst: Was erhoffst du dir davon? Hast du Anwendungen, die dies benötigen? Wieso hast du 2 GB RAM drin, willst nun aber 16 GB? 4 GB reichen zum Zocken vollkommen aus, 8 GB wenn man mit Photoshop und ähnlich großen Anwendungen arbeitet. Mehr nur, wenn du immens große Bilder oder Speicherintensive Programme benutzt.

ich würde immer im satzaufrüsten.
denk an die latenz zeiten,die sollten immer gleich sein

Ich benötige es für Photoshop adobe Premiere und Cinema 4-D ,

ich komme da mit 4GB oft an grenzen aber was mich eignetlich interessiert ob es möglich ist bei verschiedenen Frequenzen effektiv zu arbeiten oder ob es zu Abstürzen führt , / war ja bei SD Ram so ( nur war das ca 1998 ) ich weiß nicht wie das bei ddr 3 ist !

genauso
mit sicherheit
nimm ein kit mit 3x4gb
dan biste auf 12 gb und das reicht bis in die ewigkeit

velipp28 schrieb:
Ich benötige es für Photoshop adobe Premiere und Cinema 4-D ,
Schön zu hören, dass es doch noch jemanden gibt, der rational denkt. :)
velipp28 schrieb:
aber was mich eignetlich interessiert ob es möglich ist bei verschiedenen Frequenzen effektiv zu arbeiten oder ob es zu Abstürzen führt , / war ja bei SD Ram so ( nur war das ca 1998 ) ich weiß nicht wie das bei ddr 3 ist !
Im Prinzip wäre Speicher vom gleichen Hersteller und gleicher Serie von Vorteil (Spannung, Timings, Frequenz), aber es reicht auch aus, wenn sie nur die gleiche Frequenz und annähernde Timings besitzen. Die langsamsten Riegel bestimmen hier dabei die eigentliche Frequenz. Sagen wir Riegel A brauch 1,3 V, Riegel B 1,5 V. Somit musst du auf jeden Riegel mindestens 1,5 V geben, damit der Speicher stabil läuft (evtl. sogar mehr als diese, da eine Vollbestückung das Board mehr belastet). Genauso verhält es sich mit der Frequenz: Riegel A kann maximal 1333 MHz und Riegel B schafft immerhin 1600 MHz. Hier gibt Riegel A den Ton an und somit laufen alle Riegel auf 1333 MHz.

Kurzum: Hol dir also am Einfachsten ein Quad-Kit (4x 4 GB) oder je nachdem was du brauchst und für richtig hälst. So beugst du auch eventuellen Inkompatibilitäten vor.

ob es möglich ist bei verschiedenen Frequenzen effektiv zu arbeiten oder ob es zu Abstürzen führt

Das geht meistens ohne Probleme.
Mische seit Edo-Ram verschiedene Modelle/Marken. Immer ohne Probleme die man nicht beheben kann.

OK danke , ich halte mich dann an die analyse von piper , ( habe mich gerade errinert das ich es bei ddr-sdram ja auch so gemacht hatte :lol:)

velipp28 schrieb:
Denkt ihr das diese Konstelation gut funktionieren würde , oder wisst ihr von Problemen bei verschiedenen refresh frequenzen ?

Das Bios betreibt sie zusammen auf dem langsamsten gemeinsamen Nenner.
Wenn es keinen gibt, bei dem die gleiche Spannung gebraucht wird: Geht nicht.
Gibt es einen mit gleicher Spannung: Kann funktionieren, muss nicht.
Je mehr Du Overclocker-Checker bist, desto mehr tendiert es zu "muss nicht".

Zurück
Oben