Vewirrung mit Kontakten

polizei

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
597
Hallo, auf meinem Redmi 12 teilen sich die Kontakte in 2 Gruppen. Die eine Gruppe ist ausschließlich unter "Telefon" (vermutlich der Gerätespeicher) gespeichrt, die andere Gruppe ausschließlich unter "default". Aber was soll das sein? Es gibt auch keine Überschneidung zwischen den Gruppen, Was hat es mit diesen verschiedenen Speicherorten auf sich, kann mir da keinen Reim drauf machen...
 
Mit "Default" wird wohl die Sim-Karte gemeint sein, die Nummern liegen also auf dem Gerätespeicher wie auch auf der Sim-Karte (und falls vorhanden und eingerichtet auch noch auf dem Google-Konto).
 
Ich stimme mein Vorredner zu. Am besten die Kontakte in das Google-Konto übertragen. Dann gibt es auch keine Probleme bei einem Wechsel des Smartphones. Tipp: Falls noch nicht geschehen, Kontakte über das Google-Konto sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wozu immer alles in die Google-Cloud hochladen?

Die Kontakte kann man auch anders sichern oder synchronisieren.
Z.B. mit MPE (MyPhoneExplorer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DHC schrieb:
Google-Cloud hochladen
Gegenfrage, warum nicht?

Viele Personen haben / nutzen einen Google Account und Zugriff per Cloud ist dann auch noch bequem und einfach.
 
Also Default ist nicht die SIM, diese wurde nämlich, als früher noch Kontakte auf der Sim lagen, als Telefonnummer mit der Angabe des Sim Provider angezeigt. Und Default ist auch kein Google Konto, den mit diesem Telefon habe ich bewusst kein googlekonto verknüpft
.. 🤷
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Wozu immer alles in die Google-Cloud hochladen?

Die Kontakte kann man auch anders sichern oder synchronisieren.
Z.B. mit MPE (MyPhoneExplorer).
So wollte ich das auch machen aber erstmal will ich rausfinden, warum ich für verschiedene Gruppen 2 speichorte habe, von denen keiner die SIM ist und keiner ein Google Konto. Schon merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
DHC schrieb:
Die Kontakte kann man auch anders sichern oder synchronisieren.
Z.B. mit MPE (MyPhoneExplorer).
Auch wenn hier keine Google-Synchronisation verwendet wird: Sehr bequem, das dann mit einer PC-Software zu machen... wenn wäre es sinnvoll, wenigstens etwas vorzuschlagen, was ein ähnliches Verhalten hat wie eine direkte Synchronisation und nicht eine komplette Umstellung des Backup-Verhaltens erfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Die Synchronisation von Kontakten (und Terminen) in die Cloud halte ich auch für das einfachste und sinnvollste. So sind die Daten noch da, sollte das Handy kaputt gehen und man muss nicht regelmäßig händisch eingreifen.

Wer Google nicht mag; da gibt es noch genug andere Alternativen. Posteo, Mailbox, Nextcloud, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Astnider: Ist nun etwas offtopic, aber ich lade z.B. auch gemachte Fotos und Screenshots ziemlich via AutoSync direkt in meine Nextcloud hoch. Gerade weil ich nicht händisch und regelmäßig eingreifen möchte. Und gerade dann, wenn ich dazu neige, Fotos zu machen, die es wert sind, aufbewahrt zu werden (z.B. in einem Urlaub), die Gedanken an Backups meistens nicht so präsent sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astnider
Sehr schön, bin aber immer och daran interessiert, ob jemand ne Idee hat, was der Speicherort "Default" bei mir sein könnte bzw. Wie ich das rausfinden kann. 🙏
 
Kennst du die Rufnummern? Sind das irgendwelche Servicenummern oder private?
Sync-Apps wie Davx5 hast du noch nie getestet? War das schon so, wo du das Phone neu in Betrieb genommen hast? Wurden Einstellungen von einem anderen Phone übertragen? Ist es möglich die Kontakte zu verschieben und das Default-Telefonbuch zu löschen?
Ergänzung ()

Nutzt du eine oder 2 SIM-Karten?
 
Hallo, nur eine SIM im Handy, und das sind alles private Kontakte, die ich kenne. So sieht das bei mir aus:


alle.JPG
telefon.JPG
default.JPG

Ergänzung ()

snoogans schrieb:
Sync-Apps wie Davx5 hast du noch nie getestet? War das schon so, wo du das Phone neu in Betrieb genommen hast?
nein.
Ich habe versucht mit myphoneexplorer auf die Kontakte im Handy zuzugreifen. Das führte aber zu einem Fehler, er hat abgebrochen, lediglich SMS Nachrichten wurden zu MFE am PC übertragen.
Ergänzung ()

snoogans schrieb:
War das schon so, wo du das Phone neu in Betrieb genommen hast? Wurden Einstellungen von einem anderen Phone übertragen? Ist es möglich die Kontakte zu verschieben und das Default-Telefonbuch zu löschen?
Glaube nicht. hatte zeitweilig alle Kontakte auf der SIM, und das nach und nach geändert. Einstellungen übertragen von einem anderen Phone wurden nicht.

Verschieben versuche ich aber mit der Kontakte App auf dem Handy ist das super kompliziert bis unmöglich... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Namen und Rufnummern bekannt sind, wird wohl etwas bei denen versuchen, mit MPE etwas schiefgegangen sein. Du kannst beide Telefonbücher doch über die Kontakte-App exportieren und am Rechner mit einem Unix fähigen Editor zusammenschieben und wieder importieren in das Telefonbuch deiner Wahl. Alternativ kann man auch alles manuell in Android verschieben und als überflüssige Telefonbuch löschen. Es gibt aber auch Apps, die sowas können, teilweise aber kostenpflichtig.

MPE fand ich damals schon nicht gut. Da ich ein Adressbuch im NAS selber hoste, umgeht man viele Probleme und ist trotzdem privat. Bei anderen hat der Export/Import immer funktioniert. Das mache ich bei Problemen bei Bekannten auch nicht anders.

Ich nutze zwar auch ein Xiaomi (Poco), aber mit einer Custom-ROM. Das wird dir nicht viel weiter bringen. Wie das unter MIUI oder HyperOS jetzt genau ist, kann ich dir nicht sagen. Um wie viele Einträge geht es denn genau?
Ergänzung ()

Du kannst auch versuchen, das eine Telefonbuch zu exportieren (komplett) und beim Importieren und als Ziel das andere Telefonbuch angeben. Danach das überflüssige Telefonbuch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe festgestellt: wenn ich einen Kontakt aus dem Ordner "Telefon" öffne, und dann oben rechts auf das Zahnrad tippe, erscheint unter anderem die Option, "in ein anderes Konto verschieben". Wenn ich das wähle, kann ich das Konto "default" wählen und den Kontakt dorthin verschieben, was klappt. Allerding, bei den Kontakten im Ordner "default" bekomme ich nach öffnen eines Kontaktes und Antippen des Zahnrads NICHT die Möglich keit, den Kontakt "in einn anderes Konto" zu "verschieben".

Sollte ich eventuell alle Kontakte aus "Telefon" in den Ordner "default " verschieben? Dann hätte ich wenigstens alle zusammen an einem Ort. Aber hier scheint ja was grundsätzlich nicht zu stimmen.

Kannst Du mir eine Alternative zum MPE nennen (für Windows), die geeignet ist, die Kontakte vom Handy auszulesen? Danke.
 
polizei schrieb:
Alternative zum MPE
Warum?

Außerdem gab es früher mal eine Funktion, ich meine unter Einstellungen -> Telefon. Da konnte mal alle Kontakte von der SIM-Karte auf das Phone verschieben.
Ob das heute noch geht, kann ich nicht sagen.
 
DHC schrieb:

weil es mit MPE nicht geklapppt hat siehe #13
Ergänzung ()

DHC schrieb:
Außerdem gab es früher mal eine Funktion, ich meine unter Einstellungen -> Telefon. Da konnte mal alle Kontakte von der SIM-Karte auf das Phone verschieben.

Meine Kontakte sind nicht auf der SIM, das Problem hatte ich schon mal gelöset...

Die sind halt in zwei verschiedenen Ordner auf dem Gerätespeicher. Wobei der "default" Ordner gegebnüber dem "Telefon" Ordner privilegiert zu sein scheint. Ich kann aus "Telefon" nach "default" verschieben aber nicht umgekehrt.
 
polizei schrieb:
MPE nicht geklapppt
OK.
Wundert mich.
Ich hatte noch nie Probleme.
Selbst mit Custom-ROMs hatte es immer problemlos funktioniert.

polizei schrieb:
Die sind halt in zwei verschiedenen Ordner
Ist vielleicht eine Eigenart von Redmi 12, bzw. deren OS.
Ich kenne das Teil nicht.
Ich hatte es noch nie in der Hand.
Kann deshalb dazu auch nicht viel sagen.

Ich kann mich nur erinnern, dass es bei mir zwei Ablagen für Kontakte gab.
1. SIM
2. Phone.

Aber gut. Die OS entwickeln sich weiter und evtl. kocht auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Hast du mal die KI bemüht, was sie zu dem Thema sagt?
 
Ich würde die Kontakte, egal in welchem Telefonbuch sie sind, einmal exportieren. Das sind meisten vcf.files. Wenn du diese über USB gesichert hast, kannst du diese Files wie bereits oben beschrieben mit einem Texteditor öffnen und zusammenführen (originale aber behalten). Danach löschst du dein Telefonbuch in der App, notfalls nimmst du die App: "Contact Deleter". Die nehme ich immer, um alle Gruppen von Google zu löschen, die bei Android incl. sind (auch ohne Playstore 😖).

Danach sind auf deinem Telefon weder Gruppen noch Telefonbücher. Dann kannst du ein neues Telefonbuch erstellen und den Import machen, beide Files sollten auch funktionieren wie auch ein mehrfacher Import, dann hast du nur alles doppelt oder dreifach. Notfalls machst du es noch einmal, denn Übung macht den Meister!

Alternative Software für Windows gibt es so nicht. Was ich von MPE halt, habe ich ja schon geschrieben. Das war damals schon 💩.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Habe jetzt alle in "Default" und "telefon' wird auch nicht mehr angezeigt. Ich Versuche das mit dem exportieren. Danke 👍
 
Zurück
Oben