VF 900 auf X1900XTX anschließen

fuz2z3l

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2006
Beiträge
970
Na,
kann mir jemand sagen, wie man einen Zalman VF 900 direkt auf einer X1900XTX anschließt, dass dieser von der Karte geregelt wird?
Ich hab bei google gesucht und habe nur gefunden, dass es mit einem Adapter gehen soll, aber welcher und wo kann man so ein Teil kaufen?

mfg fuz2z3l
 
OK, dann weiß ich wonach ich suchen muss...mal im Urlaub gucken ob man sowas in Conrad oder K&M bekommt..
Ne andere Frage: Wie heißt wiird eine X1900XTX mit VF900 bei euch auf höchster Lüfterdrehzahl? Bei mir ca. 90 °C, was meiner Meinung nach etwas viel ist.
 
Was ich aber nicht verstehe, wieso mal inner PCGH stand, dass auf höchster Drehzahl der Lüfter auf einer X1900XT 77 °C erreicht OHNE Gehäuselüftung und ich habe 2 Lüfter drin (Aerocool AeroEngine II) und auf niedrigster Geschwindigkeit 90 °C ?
 
90°C ist doch noch völlig normal für die Karte. Da geht auch der Standard-Lüfter sehr schnell auf diese Werte. Mit dem Unterschied, dass der Zalman dann immer noch leiser bleibt. Hilfreich beim Zalman ist auch eine gute Gehäusekühlung, meine geht auch unter langer Last und übertaktet nicht über 83°C ...

@grandepunto: Wie kühlst Du Deine Karte jetzt? Mit dem Thermalright HR-03?
 
Naja, wie du schon sagst ist der Test von der xt. Nicht von der xtx! Die Taktet doch deutlich höher und wird deshalb auch heißer.

@ Rumpel

Hab mir den originalen wider drauf gemacht. In Windows unhörbar, beim zoggen muss es dann mein Teufel Concept E Magnum richten ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So geht's natürlich auch ... :D Aber ich bin soweit froh, die Ratterkiste los zu sein, während ich mit dem Zalman eigentlich sehr zufrieden bin ...
 
Naja, also soviel höher taktet eine X1900XTX als eine X1900XT. Sind doch "nur" 25 Mhz Chiptakt und 50 Mhz Ramtakt und das macht sicherlich keine 13 oder mehr °C aus. Deshalb meine Verwunderung...
 
Also ich hatte mein Zalman auch direkt auf Karte angeschlossen. Dazu habe ich aber den original Stecker des ATI Lüfter einfach an Zalman montiert. mittels schrumpfschlauch isoliert und ran. Ging wunderbar mit ATI Tool zu regulieren.
Falls du es so machen solltest, schwarz auf schwarz und rot auf rot, ich meine die Tachosignalfarbe des ATI Kühlers ist weiß und die des Zalmans gelb. Also weiß auf gelb. So ging es bei mir.
 
@ fuz2z3l

was hast du bitte schön für Temps. mit dem Boxed Kühler erreicht, ich komm auf 44° im Idle und max. 79° unter Last (Boxed). Ich will mir demnächst auch den Zalman zulegen.

Nebenbei hast du auch (gute) WLP verwendet?
 
Ich nehm an du meinst die Temps der Graka...
Also ich habe die WLP genommen, die bei meinem CNPS 9700 LED dabei war (ZM-STG1) und im Idle hab ich ca. 40 °C und unter Last (10 min ATI Tool) knapp an die 90 °C.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht einen HR-03 kaufen soll und einen Aerocool Lüfter draufschnallen soll...
 
Grandepunto schrieb:
Ja, ist leider normal. Deshalb habe ich ihn von meiner x1950xtx auch runter genommen.

So wars bei mir auch, sogar knappe 100. Hatte auch so einen 3- auf 2pin Adapter, aber geregelt hat die Karte selbstständig nichts, auch übers Atitool bzw. Tray tools ließ sich der Lüfter nicht steuern .. vlt. hab ich micn nur zu blöd angestellt. :evillol:
 
Zur not einfach die Pins abziehen und draufstecken! halt nur die Polung beachten!
 
Zurück
Oben