Zalman VF 900 auf Radeon 3870 ?

@humanshaper
nur auf die beiden richtigen pins stecken? oder selber nen adapter dafür basteln?

@all
hab jetzt den vf 900 drauf ohne ram kühler und bis jetzt läuft die karte :D
der ram is eh nur mit so komischen gummiartigen pads verbunden die wohl kaum wärme ableiten werden. vieleicht sollen sie auch nur den ram von der gpu hitze isolieren oder so.
es war im übrigen doch wlp drauf und kein pad.
im idle sind es jetzt 43°C bei 23°C zimmertemp und schön leise :D
ich werd die karte erstmal im idle bissl warmlaufen lassen und dann mal gas geben und sehen was passiert.

der kühlerwechsel ging natürlich total simple von statten, eben zalman like.

wie man auf dem letzten foto sieht hab ich erstmal den küher falsch rum montiert was mir erst beim einbauen der karte aufgefallen is. :p
so bleibt man aber in übung wenn man öfter nen kühler wechseln muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hab jetzt den X815 über ein 3pin Adapter von der Zalman (Quali halt :D) Lüftersteuerung an die Steuerung angeschlossen. Läuft auf schätze mal 6V und ist nicht zu hören bei Idle Temps von 32°

irgendwie haut aber was net hin mit dem kühler.
im idle sind ja 44°C noch ok aber unter last geht die karte locker auf 100°C rauf und dann brech ich vorher hab und die temp sinkt recht schnell wieder auf die 44°C.
ist doch net normal oder?

Das ist de facto nicht normal - montiere den Kühler neu. Bzw. was und womit liest du genau aus?

cYa

joar werd ich auch versuchen, nochmal neu drauf zu machen. is übrigens arctic silver 5 drunter.
ich lese mit ati tool, everest, riva tuner und ccc aus. kommt überall das gleiche bei raus.
die temp springt auch gleich von 44 auf 65 hoch wenn ich den artefakt scan an mache.
komische sache :confused_alt:

Ist bei mir das gleiche gewesen. Fellring gestartet und im null komma nix war die Karte über 90°C. Hab den VF900 dann direkt wieder abgemacht und den Stockkühler wieder drauf. Holl ich mir halt nen Accelero S1.

Und bevor wieder irgendwelche Zweifler daherkommen, nein, ich hab definitiv nichts falsch gemacht beim montieren, WLP auftragen oder was auch immer.

Hmm, klingt für mich irgentwie nach "zu locker" oder falsch drauf, aber das glaub ich weniger. Sehs ja bei meinem ZEROtherm X815 selbst, der hat Idle bei 6V etwa 32°C und bei Volllast bei immer noch 6V 53°C

das denk ich eben auch. is net meine 1. karte die ich umbauen tue sondern schon die 8. karte und bei den anderen 7 stück ging immer alles glatt und die temps waren alle i.o.
naja ich werd den nochmal neu draufsetzten und wenns net besser wird muss eben erstmal der laute kühler wieder drauf. leider .... :(

edit:
zu locker geht schlecht da die schrauben bis zum anschlag estgezogen sind ...

Evtl. zu wenig (oder auch zu viel) WLP? Ich hatte die WLP auf meine alte X1950XT hauchdünn aufgetragen, als ich den GX815 montiert hatte, was nicht gut war. Die Karte ging 3D sofort auf 120°C.. Dann hab ich einfach mal nen dicken Tropfen auf den Chip gemacht, schön verteilt, Kühler montiert und nie mehr über 60°C unter Last..

hab die wlp wie immer aufgetragen, ne schöne dünne schicht so das man nich mehr das ati logo und so erkennen kann- sollte also 1a sein.

edit:
so hab den zalman nochmal neu draufgesetzt mit weniger wlp aber das is net besser geworden. der rechner is schon beim starten abgeschmiert und beim neustart hat er nur noch gepiepst. naja kurz gewartet und dann mal ins bios und zack gabs nach paar sekunden bunte streifen und der rechner war aus. das ganze ging 2 mal so :D

nu hab ich wieder den stock kühler drauf und die temps sind jetzt wieder kühler geworden. nur 2°C mehr als beim auslieferungszustand, also leicht gestiegen. is auch nur zalman paste drunnter.

naja karte geht noch aber leider ziemlich laut :(

also hab das auch mal probiert aber irgnedwie kam es mir ned gut vor das die speicher überhaut nicht gekühlt werden. ich glaube auch das das bei dir die temperatur verursacht und nicht die GPU selbst.

zu diesen pads

es gibt spezielle wärmeleitpads und solche sind da verbaut

da sind mal fotos davon
ich würd dir dringend raten noch speicherkühler zu besorgen

mfg lifeshot

http://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpad

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mal kaum das der speicher die gpu aufheizen tut :freak:
denn der speicher verträgt nich so viel hitze wie ne gpu ...

edit:
und ich werd nich sinnlos versuchen da die zalman specherkühler drauf zu machen denn das bringt null.
ich hol mir sofern wieder verfügbar nen acclero s1 und 2 120er slipstream und dann ist die karte hoffentlich kühler und ruhe im karton.

Servus

So ich habe heute eine 3870 X2 bestellt (sind im Preis gesunken, mittlerweile 350€). Lt. dem Test der X2 werden die GPU´s doch recht warm. ;) Deshalb wollte ich mich erkundigen, ob der Zalman Kühler auch auf die 3870 X2 passt! (natürlich in doppelter Ausführung)

Gruß
Philipp

Also einer passt, nebeneinander könnte klappen, ich mess mal.

cYa

@ y33H@

Vielen Dank!! Die Karte müsste morgen eintreffen und die zwei Zalman VF 900 am Montag. Am Dienstag Abend werde ich hier ein paar Info´s zur Kompatibilität u. Montage reinstellen.

Gruß
Philipp

hi leute,
also ich hab den s1 bei mir draufmontiert und zwar den ersten, nicht die neue rev.!
passt genau und die montage war kein problem!
jetzt sind meine temps ok und ich kann auch oc.
mit dem orig lüfter war bei 830 gpu schluß

Zurück
Oben