VF DVB-C starke Klötzchenbildung

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hallo, ich habe (mal wieder) Vodafone Kabel Probleme, diesmal mit dem TV Empfang (DVB-C).
Im Wohnzimmer empfange ich HD per Smartcard, da läuft alles einwandfrei.
Im Schlafzimmer sind die Sender nur digital und hier habe ich seit zwei Tagen regelmäßig starke Klötzchenbildung bis hin zu kein Signal.
Das Koaxkabel habe ich bereits getauscht.
Was immer tadellos ist, ist das ARD während ich dann zb auf ZDF, RTL, SAT1 etc. kein Signal habe (jetzt gerade zb).
Was macht das ARD anders, gibt es da eine techn. Erklärung?

Mhm was ich gemerkt habe, wenn ich das TV Kabel am TV ziehe und wieder einstecken dann habe ich wieder Empfang, aber nach ein paar Minuten kommen die Klötzchen wieder und danach wieder kein Signal.
Aber auch hier, ARD geht immer einwandfrei.

TV ist ein relativ alter 32" Samsung LE32C530.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten Samsung TV mal am anderen Anschluss testen, so kannst du zumindest feststellen ob es am TV liegt
 
OK aber warum funktioniert das ARD immer einwandfrei?
So sieht es jetzt gerade auf RTL aus:
1711405529538.png
 
Wie lang ist das Kabel und wo ist das eingesteckt?
ARD liegt auf einer anderen Frequenz als zb RTL daher der Unterschied
 
Das Koaxkabel ist ca. 4m lang und steckt direkt in der Unterputzdose.
Jetzt heute morgen funktionieren alle Sender wieder einwandfrei und störungsfrei.
Dh für mich der TV ist nicht das Problem.
Könnte es damit zusammenhängen, dass am Abend mein Sohn mit der Playstation online ist?
TV und Internet kommen ja über das gleiche Kabel (Vodafone Kabel) ins Haus.
 
c-mate schrieb:
Im Schlafzimmer sind die Sender nur digital
Im Wohnzimmer auch, etwas anderes gibt es im Kabel gar nicht mehr.
c-mate schrieb:
So sieht es jetzt gerade auf RTL aus:
Praktisch kein Signal vorhanden (Signalstärke 1) und daher eine hohe Fehlerrate (Bitfehlerrate 2000). Schau Dir das mal an, wenn keine Störungen da sind.
 
Du musst schon alles mal selbst so weit wie möglich austesten, es gibt zig mögliche Problemstellen auf die man wenig bis kaum einfluss hat., wir sind ja nicht vorort. Wenn du ständig Probleme hast, rufe einfach einen VF Techniker
 
Ja das ist schon klar, dass es keine analoge Sender mehr gibt und alles digital ist.
Ich bin halt am überlegen was der Unterschied zw. Wohnzimmer und Schlafzimmer ist und im Wohnzimmer HD mit Smartcard und im Schlafzimmer nicht.
Zum Vergleich RTL von heute morgen:

1711436057681.png


@onetwoxx
Du hast schon recht, aber wenn das gleiche Setup mal einwandfrei funktioniert (heute morgen) und dann wieder nicht (gestern abend) und es gleichzeitig Unterschiede zw. Wohnzimmer und Schlafzimmer gibt, dann finde ich das halt sehr merkwürdig (und liegt eher nicht am TV).
Deswegen ist mir ja jetzt auch eingefallen, dass mein Sohn am Abend meist Playstation spielt und Bandbreite beansprucht.
Aber dann bleibt immer noch die Frage warum wirkt sich das nur im Schlafzimmer aus und nicht im Wohnzimmer.
Dann werde ich das mal beobachten (ich bin aktuell krank und liegen den ganzen Tag im Bett und der TV läuft) und wenn das Problem im Schlafzimmer wieder auftritt versuche ich, ein langes Kabel zu einem anderen TV Anschluss zu legen.

Der VF Techniker war übrigens die letzten Monate schon mehrmals hier (WEG mit 11 Einheiten) nicht nur wegen TV sondern auch oft wegen Internetstörungen und Ausfall. Meist bringt das nichts, die messen alles durch und sagen dann, dass die Anlage in Ordnung wäre und man geduldig sein muss, sie arbeiten daran (woran auch immer).
Seit Vodafone das Kabel TV übernommen hat, ist die Verbindung (sowohl TV als auch Internet) sehr instabil und fehleranfällig. Und signifikant sind die Fehler seit Corona und vermutlich aus der daraus resultierenden vermehrten Anzahl an Home Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da ist das Signal miserabel. Es ist also so gerade an der Grenze, mit ein bisschen Glück kann der Fernseher noch alles fehlerfrei decodieren, eine kleine Störung sorgt dann dafür, dass es nicht mehr geht. Ist halt der Unterschied zwischen analog und digital, bei ersterem konnte man ein schleichend schlechter werdendes Signal, z.B. durch Schnee im Bild erkennen, bei digital geht alles gut bis zu einer Grenze und ab da dann nicht mehr.

Die Antennendosen gehören fest zur Hausinstallation? Selber gemacht? Vom Fachmann?
 
Du meinst die schwache Signalstärke.
Das ist die Installation, die vor 12 Jahren bei der Komplettsanierung vom Fachmann gelegt wurde.
Seitdem wurde daran nichts geändert.
Sind alles Multimediadosen, 4 Stück in 4 Zimmern.
Das Signal kommt zentral im Keller rein, dort geht es an einen Verstärker und wird dann an die 11 Wohneinheiten der WEG verteilt.
 
Und sind diese Dosen an einem zentralen Punkt an einem Verteiler angeschlossen oder hintereinander geschaltet? Wo sitzt der Router?
 
Mhm der Router hat ja eigentlich nichts mit dem TV Empfang zu tun, der regelt doch nur Internet und TV.
(Ohne Router oder bei Internetstörung läuft TV nach wie vor).
Das beutet dann vermutlich, dass TV und Internet unabhängig von einander eingespeist werden, auch wenn beides über VF Kabel rein kommt?
(TV ist ein WEG Gemeinschaftsvertrag, während Internet jeder individuell abgeschlossen hat)

Wie die Dosen verkabelt sind weiß ich nicht mit Bestimmtheit, aber ich bin der Meinung, dass sie sternförmig gelegt sind und sich zentral im Sicherungskasten treffen (weil dort der Kabelschacht nach unten geht).
Mhm vielleicht ist dort in meiner Wohnung auch noch mal ein Verteiler oder Verstärker installiert, könnte das technisch so ein?
 
c-mate schrieb:
Mhm der Router hat doch nichts mit dem TV Empfang zu tun, der regelt doch nur Internet und TV.
Irgendwie widersprüchlich ;). Außerdem sagtest Du doch selber:
c-mate schrieb:
Könnte es damit zusammenhängen, dass am Abend mein Sohn mit der Playstation online ist?
TV und Internet kommen ja über das gleiche Kabel (Vodafone Kabel) ins Haus.
Der Router hängt also auch am Netz und ist daher daran beteiligt.
c-mate schrieb:
Mhm vielleicht ist dort in meiner Wohnung auch noch mal ein Verteiler oder Verstärker installiert, könnte das technisch so ein?
Das musst Du schon selber schauen, wir können nur Anregungen geben.
 
Das mit der Playstation ist nur ein Umstand, der mir halt eingefallen ist, was am Abend anders ist.
Meiner Laienmeinung nach kann das aber nichts mit dem TV Empfang zu tun habe, wie gesagt, TV kommt nicht vom Router sondern "direkt aus der Wand" :cool_alt:
Ich habs halt nur erwähnt, falls es doch irgendwelche Zusammenhänge geben könnte die ich nicht kenne.

Ich habe jetzt mal den Router ausgeschaltet und der TV Empfang ist davon unberührt.
Ok damit hast du natürlich recht und ich habe mir damit meine Playstation Theorie selbst widerlegt.

So sieht RTL im Wohnzimmer aus, hier ist die Signalstärke bei 100%.
Mhm kommen wir dem Problem damit näher, heisst das, dass die Signalübermittlung zur Schlafzimmerdose irgendwo fehlerhaft ist?
1711440135117.png


Dann müsste ich vielleicht doch mal den TV im Schlafzimmer abbauen und im Wohnzimmer anschließen und dann mal sehen, wie sich die Signalstärke dort verhält?
 
c-mate schrieb:
Meiner Laienmeinung nach kann das aber nichts mit dem TV Empfang zu tun habe, wie gesagt, TV kommt nicht vom Router sondern "direkt aus der Wand"
Er benutzt andere Frequenzbereiche aber hängt ja am gleichen Eingangssignal. Grob gesagt, wie Radio oder Fernsehen an der gleichen Dose. Wenn eines der Geräte da Störungen verursacht, kann das andere beeinflusst werden.
c-mate schrieb:
Dann müsste ich vielleicht doch mal den TV im Schlafzimmer abbauen und im Wohnzimmer anschließen und dann mal sehen, wie sich die Signalstärke dort verhält?
Das wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, damit könnte man den Fernseher als Verursacher ausschließen. Er könnte ja auch ein internes Kontaktproblem am Eingang oder einen defekten Tuner haben.
 
c-mate schrieb:
Mhm kommen wir dem Problem damit näher, heisst das, dass die Signalübermittlung zur Schlafzimmerdose irgendwo fehlerhaft ist?
Ich würde mal ganz stark behaupten die Verkabelung ins Schlafzimmer ist definitiv fehlerhaft.
Eventuell defekte Dose, Kabelbruch oder ähnliches.
 
Mhm ich habe den TV aus dem Schlafzimmer jetzt im Wohnzimmer angeschlossen, aber ich bin enttäuscht, ich hatte mir mehr davon versprochen:
1711449271313.png

Ok die Signalqualität ist etwas besser, aber immer noch weit von den 100% des Wohnzimmer TV entfernt.
Und nachdem ich den TV zurück ins Schlafzimmer verfrachtet habe, habe ich dort exakt die gleichen Werte.
Das wiederum könnte bedeuten, dass der alte Samsung TV einfach einen schwachen Tuner hat?

Dann müsste ich ja eigentlich jetzt den Wohnzimmer TV im Schlafzimmer anschließen und nachschauen, ob dort mit dem neueren Samsung TV dann ebenfalls 100% Signalstärke anliegen (wie im Wohnzimmer).
Das Problem ist nur, ich kann das nicht alleine (60Zoll TV) und mein Sohn aktuell an Krücken.

Der Sicherungskasten sieht so aus, dh an dem müsste ich die Blende entfernen, um zu sehen, was dahinter verbaut ist (Verteiler, Verstärker etc.).
Aber darf ich das öffnen und wenn ja, wie?
Ist das die Schraube ganz oben?
(Ich bin übrigens der Wohnungseigentümer)

1711449643911.png
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Könnte es damit zusammenhängen, dass am Abend mein Sohn mit der Playstation online ist?
Wie ist er denn am Internet angeschlosen? Etwa per Powerline oder mit einem richtigen Lan-Kabel? Mit Pech strahlt auch irgendein Nachbar zu gewissen Zeiten per Powerline "ins" TV-Signal.

c-mate schrieb:
Das Signal kommt zentral im Keller rein, dort geht es an einen Verstärker und wird dann an die 11 Wohneinheiten der WEG verteilt.
Die Frage ist, wie geht in der Wohnung weiter. In den Altbauen, die ich kenne, landet des TV-Signal (und damit auch das Internet) im Wohnzimmer, weil dort halt früher der Fernsehanschluss war. Von dort geht es irgendwie weiter. Ggf. aber nicht erst gesamt zum Verteiler, um dann wieder ins Wohnzimmer zurück zu kommen, sondern der TV-Verteiler ist im Wohnzimmer.

Aber alles reine Theorie ohne die Wohnung exakt zu kennen. daher:

c-mate schrieb:
Ok die Signalqualität ist etwas besser, aber immer noch weit von den 100% des Wohnzimmer TV entfernt.
An welchem Kabel/welche TV-Steckdoese war der denn angeschlossen? An der fürs Wohnzimmer (und mit dem Kabel, das sonst im Wonhzimmer-TV steckt) oder mit etwas anderem?

Ich kenne solche Spielchen nur vom 60er Jahre Altbau. Früher, zu guten alten Kabel-TV Zeiten konnte ich einfach das Signal aus dem Radio-Anschluss im Wohnzimmer mit ca. 15m Kabel verlängern und hatte in menem "Kinderzimmer" sehr guten Kabel-TV Empfang. Seitdem schwachsinnigen Kabel-Internet und "Multimedia"-Dosen, muss ich das TV-Signal am TV-Anschluss Wohnzimer abgreifen (führt immmer zur Signalschwächung) und der WinTV-Sitck liefert mit der selben, alten 15m Leitung kaum noch ein Signal. Mit einem bessren Empfänger war es lange brauchbar, irgendwann haben die Stecker des selber gebauten Verlängerungskabels nicht mehr gewollt und mussen ausgetauscht werden.
 
Die Playstation ist per LAN Kabel direkt am VF Router angeschlossen.

Die TVs sind immer und auch zum Testen immer direkt an der jeweiligen Unterputzdose angeschlossen.
Den Schlafzimmer TV habe ich mit dem dortigen Wohnzimmer Koaxkabel getestet (das am Wohnzimmer TV 100% Signalstärke liefert).
Und die Koaxkabel habe ich ja auch schon getauscht, daran liegt es nicht.

Was die Verkabelung angeht, wie gesagt es wurde vor 12 Jahren alles komplett neu gelegt, ist also kein Altbau. Alle 4 Anschlussdosen sind "gleichberechtigt", es gibt keine Hauptdose oder so und ich bin mir recht sicher, dass es sternförmig verkabelt ist.
Aber um das herauszufinden, muss ich wie schon geschrieben, den Sicherungskasten öffnen, ich meine, dass dahinter etwas verbaut ist (Verstärker oder Verteiler) und von dort sternförmig verteilt wird.

So sieht es zb am LG TV im Büro aus, also auch nur 8% Signalstärke, was wiederum den Tuner des alten Samsung TV ausschließt.
1711452496525.png


Und so sieht die Unterverteilung im Sicherungskasten aus:
1711457556288.png


Also ein 4fach Verteiler, es geht ein Kabel rein (von unten aus dem Keller) und vier gehen raus an die jeweilige Antennendose.
Welches ist das Eingangskabel?
Verteiler ist wohl dieser hier: https://www.sonepar.ch/de/966802928-verteiler-4-fach-esi-04n-g-mit-ingress-safe-553335

Macht man das so oder kann es da zu Störungen kommen, wenn die Antennenkabel direkt neben den Stromkabeln liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da hübsch die Finger davon lassen und die Hausverwaltung informieren.
Da hat man schnell mal einen Hausflügel lahmgelegt oder einen hunderte Euro teuren Verstärker gekillt.

Gute Antennenkabel sind mehrfach geschirmt und sehr gut vor Störungen geschützt.
 
Zurück
Oben