VF700-Cu schlechter als Standardkühler!

Stuermchen

Lieutenant
Hi!

Ist das normal das der Zalman VF700-Cu auf einer x800XT Platinum tempmäsig schlechter ist als der Standart Kühler der von MSI verbaut wurde?

Der Kühler würde sachgemäß von mir verbaut und als WLP wurde Arctic Sylver 5 verwendet!

Die Idle temps. sind in etwa gleich!
Aber bei volllast schiest die Temp. um über 5° C. höher (56° C zuvor max. 51° C) rauf als mit dem Standartkühler!
Standartkühler war Temp. gesteuert!
Zalman läuft ständig mit 12V!

Positiv ist jedoch das die GPU umgebungstemp. gesunken ist!

MFG Manu

AW: VF700-Cu schlechter als Standartkühler!

das einzige was sein könnte ist dass der kühler nicht richtig sitzt, anderst könnte ich mir das nicht erklären

wenn dein standart kühler nicht vorher mit 20.000 UPS gedreht hat ist der Kühler um längen besser! vieleicht die WLP zu dick aufgetragen? nicht gleich einen mm drauftun nur hauchdünn.

kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen!

Folie war keine drauf!
Und lol ja hab minimal WLP aufgetragen diese dann mit einer Scheckkarte verwischt bis ich minimal die Aufschrift der GPU erahnen konnte!
Die Befestigungsschrauben des Kühlers würden auch bis auf Anschlag angedreht!

MFG Manu

das ist etwas zu wenig, wie ich finde ^^

Hatte der Standard-Kühler das Zwei-Slot Prinzip, der die warme Luft gleich nach außen zieht? Wenn ja, dann liegt bei dir irgendwie ein Hitzestau unter der Grafikkarte. Tu mal das Slotblech hinten gleich unter der Grafikkarte mal weg.

@Ralf B.
Nein war eben nur so ein billiger 1 Slot Kühler!

Und das Slotblech (3 Stcük) habe ich schon entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hast du denn den alten Kühler runter getan? Du mußt bedenken, es ist Sommer!
Außerdem 56° C zuvor max. 51° C sind die Werte doch eh spitze, was beschwerst du dich? Und ich geh mal davon daß die Lautstärke sich deutlich nach unten bewegt hat.

Lautstärke ist traumhaft!
Komisch ist halt das der Lüfter vom Zalman im 7V Modus und 12V Modus nur minimal lauter ist...

Naja der alte Lüfter errinnerte mich an einen Staubsauger wenn ich den mit RivaTuner auf 100% betrieben habe!

Naja egal ich find mich mal damit ab :rolleyes:

MFG