VFD im NOX Live (1)

Taigabaer

Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
2.967
Hallo Ihrs!

Ich hab mir per ebay Kleinanzeigen folgendes alte HTPC-Gehäuse (ohne Fernbedienung) zugelegt:

https://gizmos.republica.com/general/nox-live-caja-para-htpc-espectacular.html

Obwohl es sehr alt ist läuft es an sich sehr gut, wenn es an ist leuchten die Tasten und es sieht aus wie neu. Allerdings scheinen die Tasten abgesehen vom Powerschalter (Drücken des Lautstärkereglers zum Starten und Herunterfahren) keine Funktion zu haben, aber damit hab ich mich noch nicht weiter befasst, da das Teil eh über eine kleine Funktastatur mit Touchpad gesteuert wird.

Das Einzige was mich stört ist links oben das VFD, was dunkel bleibt. Das Gehäuse an sich wird mit einem Molex-Stecker mit Strom versorgt. Dann gibt es noch ein USB-Kabel was ich testweise mit einer USB 2- und 3-Buchse verbunden habe. Man hört dann auch das Geräusch einen sich verbindenden USB-Gerätes. Ich bin sicher dass es sich um das VFD handelt.

Fehler im Gerätemanager hab ich keine außer einen fehlenden Treiber für den "Coprozessor", welcher laut Recherchen Teil des nforce-Chipsatzes von Nvidia ist und keine Auswirkungen auf irgendwas hat. Es gibt da keinen offiziellen Treiber für Windows 10 mehr, nur eine "Bastellösung"

Zu dem NOX Live (1) gibt es außer ein paar wenige spanische(?) Werbe-Beiträge nichts im Internet. Es scheint auch sehr selten zu sein. "Gefühlt" hab ich da nur 3 Treffer in Google gehabt.

Wenn man nach "NOX Live" sucht findet man nur den offensichtlichen Nachfolger davon, das "NOX Live 2".

Mir wäre es wichtig dass das Display wenigstens "irgendwas" anzeigt, beispielsweise die Uhrzeit. Einen praktischen Nutzen braucht es nicht zu haben. Wie kriege ich heraus was für Software ich benutzen kann um das Display zum Leben zu erwecken? Man müsste wohl sicher erstmal herausbekommen wer der Hersteller dieses VFD ist. Oder brauch ich gar eine passende Fernbedienung dafür, die das Display anspricht? Bei ebay und ebay-Kleinanzeigen ist leider nichts zu finden.

Wie gesagt - mit den Google-Treffern sieht es aussichtslos aus. 😣

EDIT:

Hab noch folgendes Video gefunden:


Offenbar betreibt er es mit Windows 7. Wenn es Windows 7 64 Bit ist könnte die Software auch unter Windows 10 64 Bit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Halleluja, der "dritte" User erwähnte "imon"! Es gibt es nicht mehr auf der offiziellen Seite, aber hier wurde ich noch fündig:

https://imon.en.lo4d.com/windows

Jetzt kann ich auch die Tasten belegen und mir eine von 3 Fernbedienungen aussuchen, wenn ich das richtig sehe! :D Danke für den Tipp mit dem Übersetzer!

Die Schrift ist allerdings sehr dunkel, aber ich habe die Optionen noch nicht angeschaut. ;)
:D

Hehe, ich hab das Gehäuse mit kompletten PC drin (außer Festplatte) und allen Lüftern für 20 € bei ebay Kleinanzeigen ergattert. Nun kommt eventuell auch noch eine passende Fernbedienung dazu und das Teil ist dann praktisch neu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derimmerlacht
So, ich nochmal. Alles läuft perfekt. Nun gefällt mir die "imon"-fähige Anzeige so dass ich sie auch gerne in meinem Tower hätte. Gibt es ein VFD für beispielsweise den 5,25" oder 3,5"-Schacht eines Computers, mit dem imon funktioniert? Natürlich mit einem User-freundlichen Anschluss wie USB. (Will nicht rumlöten/-basteln, da habe ich zwei linke Hände).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben