News VG Media erhebt Gebühren auf EPG-Daten

mir kommen jedes Mal vor Glück fast die Tränen, wenn ich hier zu den aktuellen Abzock-Nachrichten immer häufiger eine Mehrheit an aufständischen Revoluzzer-Beiträgen lesen darf! :evillol:

Spätestens nach Abschluss meines Studiums denke ich gehts auf die Barrikaden, m8s^^ :thumbsup

Ich kann mich nur dem User Udo Kammer anschliessen. Man hat einen gewissen "Beta"-Zeitraum abgewartet, wie sich die TV-Browser-Resonanz entwickelt. Nun wird das ganze vermarktet.

Die Frage ist natürlich, inwiefern dies rechtens ist. Das TV-Programm selbst ist "frei" erhältlich, EPG ist hingegen gebührenpflichtig. Werden EPG-Daten von den Sendern bereitgestellt oder müssen die Browsermacher mühseelig das Programm zusammensuchen und in ein vernünftiges Datenformat bringen? Die Programmierer könnten einfach behaupten, keine EPG Daten benutzt zu haben.

@ Chillvie: Das wäre am Rande der Selbstironie. Bei solchen Antworten offenbaren sich die guten Zuschauerredaktionen der privaten Medienanstalten. Da wird von einem Tag auf dem anderen eine Sendung abgesetzt und selbst der Videotext wird nicht aktualisiert.

Persönliche Meinung: Das Privatfernsehen ist kaum noch anzusehen. Ewig lange Werbungen, mit schon fast australischen Verhältnissen und dann noch einmal die gleiche Zeit an Eigenwerbung, die man mindestens 3 bis 4 Mal pro Film über sich ergehen lassen muss und ich persönlich als am Schlimmsten empfinde. Dann wird der Film noch zensiert bzw. geschnitten etc. pp. Bis auf ein paar Spartenkanäle wie Eurosport oder das Vierte ist fast alles "Dünnpfiff".

Selbst der Hotbutton auf gewisssen Sendern scheint interessanter zu sein, als die ewigen Werbeblöcke. Da kann man sicher gehen, dass beim Runterzählen man bestimmt auf keine freie Leitung mehr trifft. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt einem doch ernsthafte Zweifel, ob diese Gesellschaft diese Gebühren zu Recht erhebt. Beim Programm von 9live kann ich mir nicht vorstellen, dass daran etwas so interessant wär, dass man dafür gebühren erheben muss...

Solange sich der Preis meines TV Genial Abos dadurch net ändert is alles in Butter aus meiner Sicht.

Ärgerlich - rein um dem Prinzip genüge zu tun - ist aber allemal!

@28) Hängt vom Bildungsniveau ab, mit den Jahren lernt man eben dazu und erkennt auch die schwachen Reportagen in Phoenix & Co. Wenn man sich hingegen nur mittels TV fortbilden mag, so stellen die ÖR wohl tatsächlich die creme de la creme dar ... aber auch nur dann.

irgentwie drehen immer mehr an den knöppen!:grr:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Satzende langt)
wer fernseh schaut ist selber schuld, ladet euch die sachen einfach runter und guckt sie euch ohne werbung einfach dann an, wenn ihr bockt habt. underground is reality.

@Rodger
Falls du es tatsächlich noch nicht gewußt haben solltest: "Geld hat seine eigene Logik und die ist nicht mit der Schularithmetik berechenbar! :P"Wie du im Post von Chillvie sehen kannst,ist es nunmal so.
1. "Die Sendungsdaten, die die EPG-Anbieter bekommen, könnten sie sich ja bezahlen lassen, also wollen wir auch was abhaben – auf die paar kostenlosen Programme können wir da keine Rücksicht nehmen."
Es geht darum keine Präzedenzfälle zu schaffen, nix weiter. OK, man kann auch argumentieren das einfach abgewartet wurde bis ein Markt entstand, um diesen dann abzuschöpfen. Das ist aber Spekulation und alle Beteiligten, auch TV-Browser, wußten vorher was passieren kann! So naiv kann doch heute keiner mehr sein, das die damit gerechnet haben das die Daten immer und auf jeden Fall kostenlos bleiben.

@ScoutX
Klar ist das rechtlich OK! <Sarkasmus?>Was willst du eigentlich? Die Sender stellen die EPG Daten zur Verfügung, d.h. sie haben die Arbeit damit. Wenn sie es einfach lassen, weil sie keinen Mehrwert mehr darin sehen(z.B. 9Live) dann könntest du auch nix machen. Und das sie kein gutes Programm haben .... pheeew, hey, es ist kostenlos für dich. Also mach erstmal kostenlos was besseres!</Sarkasmus>
Was da abläuft mit EPG und TV Programm gefällt mir auch nicht. Aber zu erwarten das alles im Leben fair und positiv ist erscheint mir doch etwas .... sagen wir mal naiv.

Wie phantasielos manche Firmen sind, weiß man ja nicht erst seit Microsoft.
Was hätte dagegen gesprochen, am Ende (oder von mir aus am Anfang) jedes Programmeintrags vielleicht ein, zwei Werbesätze einzufügen, s. Email bei z.B. Web.de.
Soll keiner sagen, denen brächte das nicht so viel ein, wie nun jetzt...! Also mir würd's null stören.

Und jetzt bitte, bitte noch die Grundverschlüsselung für Pro7 und RTL Gruppe, dann sind wir beide Sendergruppen in spätestens einem Jahr los, weil die Zuschauerzahl unter 5 Personen fällt!

Ich würd mich freuen, hätten vlt. ein paar vernünftige neue Sender eine Chance (man soll die Hoffnung ja nie aufgeben)...

naja ich weiß wann meine sendungen kommen die ich gerne schau und den rest der zeit bleibt der TV aus...
Die Gesellschaft geht immer mehr zu neige durch geldgierige spinner

Ich habe tvbrowser und tvgenial parallel genutzt - und werde jetzt wohl wieder ganz zu tvgenial zurückkehren. Ohne die vielen Sender ist das ganze witz/nutzlos.

da bin ich aber erleichtert, sind eh nur schrottsender dabei, die mir ganz bestimmt nicht fehlen.
Sender mit werbeunterbrechung -> uninteressant

was ist eigentlich mit dem verschlüsseln und extra gebühren geworden, echt schade dass das nicht gekommen ist, hätte diese Sender soooo gerne sterben sehen.

hahaha nur schrottsender. das sind alle die von bedeutung sind o0
bzw das sidn so ziemlich die einzigen sender wo es das media center pact das epg einzubinden.. toll! also mich regt das alles sooo auf!

Ich sehe das wie DeVIce.
Hab schon seit Jahren keinen Fernseher mehr, dafür einen schönen Projektor und guten Sound. So gibt es des öffteren Kinoabende mit der Familie und Freunden zu hause ohne Werbeunterbrechnung. Und was soll ich sagen: Seit die Glotze nicht mehr im Dauerbetrieb läuft, findet man auch wieder mal Zeit für ein gutes Buch :D Und noch was: Die GEZ kann keine Fernsehgebühr erheben.

"Fernsehen ist eine einseitige visuelle Bild- und Tonübertragung, das die Mitte des 21. Jahrhunderts nicht überlebt hat"- Mr. Data/Enterprise NG

Naja, TV-Browser sehe ich als unnötig an, mein DVB-Viewer für den ich mal 15€ bezahlt habe, hat alle funktionen. Sogar direkt aufnehmen kann er. DVB-S Karte dazu fertig. Fernsehzeitungen verlieren so nicht an Kunden.

Der TVBrowser ist deswegen dem DVB-Viewer-EPG überlegen, weil es auch den TVBrowser mini gibt. Den kann man auf einem PDA (oder Smartphone) installieren und sich die Daten vom PC-TVBrowser abholen.

*** Eilmeldung: ***

Aldi, Spar und der Metro Konzern (Media Markt, Saturn etc.) haben eine Verwertungsgesellschaft gegründet. Ziel ist die bessere Verwertung der redaktionellen Artikelbeschreibungen, die bisher in diversen Flyern, Werbeanzeigen und über elektronische Medien kostenlos vertrieben wurden.

So wird nun geplant, in Zukunft Flyer und Werbeprospekte sowie Zugriffe auf redaktionelle Artikelbeschreibungen im Internet nur noch gegen Entgelt zu ermöglichen.

Dazu soll jeder Haushalt zu einer Zwangsabgabe i.H.v. 15EUR pro analoger Empfangseinheit für redaktionelle Artikelbeschreibungen (Briefkästen) verpflichtet werden. Für einen Breitbandfähigen Computer sollen dagegen 30EUR pro Breitbandfähigem Anschlussstecker (LAN Port) eingehoben werden.

Gespräche mit Rgierungsvertretern laufen bereits.

Da ich mir keine TV-Zeitung kaufe finde ich EPG ziemlich praktisch. Vom Timerprogramieren fürs aufnehmen will ich garnicht reden. Wenn die jetzt Geld für haben wollen wird einer von beiden sicher drauf verzichten. Entweder der Kunde oder der Sender.

Ja gut - wir leben in einer Marktwirtschaft, mit Nachfrage und Angebot - sprich, der Anbieter investiert ins Angebot/Produkt und der Kunde investiert auch ins Angebot/Produkt, indem er es erwirbt bzw. die Rechte zur Nutzung eines Angebotes/Produktes.
Es ist mir auch klar das der Anbieter den best möglichen Gewinn erwirtschaften möchte und Nutznießer am liebsten außen vor lassen möchte oder erst gar nicht die Möglichkeit zum Nutznießen eröffnen will.
Aber dennoch dünkt mich das Gefühl das unsere hiesige Marktwirtschaft immer mehr altbekannter Mafiamethoden gleichkommt. Es kommt gar der Verdacht in mir auf, dass hier legale Wirtschaftsunternehmen, eben mit solch absurden Regelungen und Machtinstrumenten (Justiz) eine Art legetime wirtschaftliche organisierte "Kriminalität" gründen, um eben nur das Beste des Kunden, nämlich sein Geld zu erwirtschaften.
Das dabei immer häufiger sinnvolle Neben"produkte" auf der Strecke bleiben, ist dieser hiesigen Marktwirtschaft, samt ihr gierigen Assgeier so ziemlich egal.
Betrifft nun überhaupt nicht nur dieses Beispiel mal wieder, wo der vernunft begabte Konsument mit dem Kopf schüttelt, sondern leider ein allgemeiner Trend der Wirtschaft, wie mir scheint.

Frage mich langsam, wofür es eigentlich diesen vielgelobten Konsumentenschutz gibt, wenn ich als Konsument noch nicht einmal vor der Willkür der (Markt)Wirtschaft geschützt werde?
Ja liebe Regierung hier seid ihr mal wieder gefordert - aber versteckt euch mal wieder so Erfolgreich hinter Wenn und Aber *schmunzel* - manchmal wünschte ich mir, dass ein Schäuble auf Seiten der Proletarier stehen würde und uns/mir damit den Rücken stärken würde - da würde die "Markt"Wirtschaft aber wirklich anders handeln. Leider sind mittlerweile auch die "Regime"Kritiker erwachsen geworden und haben sich (mit Hand aufmachen) etabliert.

Ergo - motzen hilft nichts - zahle dummes Bürgerschwein und halte das Maul.

Gute Nacht Gesellschaft, wo immer Sie auch sind...

Zurück
Oben